Synology DS124 unter Windows 10 nur im öffentlichen Netzwerk sichtbar

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

wie im Titel schon beschrieben, findet Windows die NAS nicht. Das bedeutet, ich kann weder den Assistenten nutzen noch den Drive Client.
Über den Browser und Eingabe der IP komme ich aber auf die NAS.

Ich habe gerade (wieder) eine 90-minütige ChatGPT Session gehabt und bin jetzt Ma faul und habe mir einen Forumsbeitrag zusammenstellen lassen 😅:

Problemstellung:

Ich habe eine Synology NAS neu eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei über meinen Mac. Allerdings können alle meine frisch installierten Windows-Geräte die NAS nur im „öffentlichen Netzwerk“ sehen und nicht im „privaten Netzwerk“. Die Konfiguration der NAS und des Netzwerks erfolgte ohne besondere Anpassungen, alles ist auf den Standard-Einstellungen. Trotz mehrerer Diagnoseschritte bleibt das Problem bestehen.

Bisherige Schritte und Erkenntnisse:

1. Grundlegende Netzwerkkonfiguration:

  • NAS-Installation: Die NAS wurde über einen Mac installiert und ist direkt über den Router (FritzBox) per LAN verbunden. Zugriff über die DSM-Oberfläche funktioniert auf dem Mac einwandfrei.
  • FritzBox: Die NAS ist im Mesh-Netzwerk sichtbar, und über den Router kann ich problemlos auf die DSM-Oberfläche zugreifen. UPnP ist aktiviert („Statusinformationen über UPnP übertragen“).
  • Netzwerkeinstellungen: Auf dem Mac wird die NAS als normales Gerät im privaten Netzwerk erkannt. Firewall-Optionen auf dem Mac blockieren die NAS nicht. Es gibt keine speziellen Sicherheitskonfigurationen.

2. Verhalten auf Windows-Geräten:

  • Alle Windows-Geräte (frisch installiert, Standardkonfiguration) erkennen die NAS nur im „öffentlichen Netzwerk“ und nicht im „privaten Netzwerk“. Dies betrifft alle Windows-PCs im Netzwerk, was auf ein generelles Problem hindeutet, nicht auf ein isoliertes Problem eines bestimmten Geräts.
  • Netzwerkprofil auf Windows: Es wurden keine ungewöhnlichen Netzwerkprofile auf den Windows-Geräten gefunden. Der Netzwerktyp lässt sich normal einstellen, und andere Netzwerkverbindungen funktionieren ohne Probleme.
  • SMB-Protokoll: SMB ist auf der NAS aktiviert (AFP und NFS sind deaktiviert), sodass Windows problemlos auf die NAS zugreifen können sollte. Änderungen an den Dateidiensten wurden nicht vorgenommen, da sie standardmäßig korrekt konfiguriert sind.

3. Fehlersuche und weitere Einstellungen:

  • Subnetz und IP-Konfiguration: Die NAS und die Windows-Geräte befinden sich im gleichen Subnetz. Die Standard-IP-Konfiguration (DHCP, IPv4) der NAS wurde nicht verändert. Es gibt keine Hinweise auf falsche Subnetzkonfigurationen oder Netzwerksegmentierungen.
  • Event Viewer auf Windows: Keine spezifischen Fehlermeldungen gefunden, die auf das Problem hinweisen.
  • Netzwerk-Reset auf Windows: Mehrere Netzwerk-Resets und Neuverbindungen auf den Windows-Geräten haben das Problem nicht behoben.
  • Router-Einstellungen: Der Router (FritzBox) zeigt keine unüblichen Konfigurationen. Keine Subnetzaufteilung oder spezielle VLANs, die den Zugriff behindern könnten.

4. Zusätzliche Überlegungen:

  • Firewall und Sicherheitssoftware: Es wurde keine zusätzliche Sicherheitssoftware auf den Windows-Geräten installiert, die den Zugriff auf die NAS blockieren könnte.

Zusammenfassung und offene Fragen:

Trotz der Standardkonfigurationen und mehrfacher Diagnoseschritte bleibt das Problem bestehen, dass alle Windows-Geräte die NAS nur im „öffentlichen Netzwerk“ sehen. Die NAS scheint korrekt konfiguriert zu sein, und der Zugriff funktioniert auf dem Mac problemlos. Es gibt keine Hinweise auf Subnetz- oder Firewall-Probleme, die dies erklären könnten.

Hat jemand eine Idee, warum die NAS auf den Windows-Geräten nur im öffentlichen Netzwerk sichtbar ist, obwohl alle Geräte und Netzwerke auf Standard konfiguriert sind?


p.s. Nochmal zur Klarstellung: Wenn ich in den Firewall-Einstellungen die Synology Apps auch für das öffentliche Netzwerk freigebe, dann funktioniert alles. Aber das soll so eigentlich nicht sein.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Schön daß Du Dich der KI hingegeben hast. Aber Symptome zum Fehlerbild der eigenen DS sollte man schon mal selbst erläutern können. Ansonsten sollte man von einem NAS lieber die Finger weg lassen.

Lies dir das was KI ausgeworfen hat und geh danach vor.
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Lies dir das was KI ausgeworfen hat und geh danach vor.
Das habe ich getan und komme nicht weiter. Ich habe ChatGPT zur Hilfe genommen, gerade weil ich Laie bin und Foren dann nicht mit Fragen zukleistern möchte.

Vielleicht solltest du damit anfangen, erstmal meinen Beitrag durchzulesen, anstelle gleich einen destruktiven Beitrag zu schreiben. Sehr Schade.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
Vielleicht solltest du damit anfangen, erstmal meinen Beitrag durchzulesen
Bitte etwas langsam machen. Du suchst schließlich Hilfe!!! Es ist für mich noch etwas unklar wo du Schwierigkeiten hast. Wenn ICH es richtig verstanden habe, hast du bei Windows PCs Schwierigkeiten Netzlaufwerke einzurichten bzw. Probleme mit dem NAS Namen. Hierzu lautet die Empfehlung IMMER mit der IP das Netzlaufwerk einzurichten und NICHT mit dem Namen.

Also so: \\192.xxx.xxx.xxx\Share
und NICHT: \NAS\Share

findet Windows die NAS nicht
für WAS???
weder den Assistenten nutzen noch den Drive Client
mit der IP Adresse arbeiten oder bei Drive mit dem dynamische DNS Name nach Installation des DynDNS Dienstes von Synology ggf. auch QuickConnect.
bin jetzt Ma faul und habe mir einen Forumsbeitrag zusammenstellen lassen
Und das ist das, was Benie meinte: Du gibt uns nur irgendwas von ChatGPT und wir sollen raten, wo dein Problem genau liegt und was du machen möchtest. Du musst uns schon etwas helfen, damit WIR HELFEN können. Faulheit bei dir führt zu Faulheit und Desinteresse bei uns ;).
Firewall-Einstellungen die Synology Apps auch für das öffentliche Netzwerk freigebe, dann funktioniert alles.
Welche Apps? Drive und...?

Wie ist überhaupt deine Netzwerkkonfiguration??? Fritzbox oder? Switch dazwischen, oder??? DNS Server? Einstellungen Netzwerk im NAS? Du siehst, mit "bin jetzt Ma faul und habe mir einen Forumsbeitrag zusammenstellen lassen" kommt man nicht immer weiter. Und das ist das, was Benie meinte.

Router-Einstellungen: Der Router (FritzBox) zeigt keine unüblichen Konfigurationen. Keine Subnetzaufteilung oder spezielle VLANs, die den Zugriff behindern könnten.
Ist das so? Fritzbox? Was hat das Wort VLAN dort zu suchen? Kommt das auch von ChatGPT? Keine Fritzbox kann VLAN.
 
  • Like
Reaktionen: blotto82 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Ich habe die Fülle Deines Beitrag gelesen, deshalb habe ich so geantwortet

Edit:

Ein Forum ist kein Schauplatz, dem ich meine Bequemlichkeit hinwerfe, so und nun macht mal was für mich.

Ein Forum dient zum Interssenaustausch und zusammen Lösungen finden.

Es gleicht jedenfalls keinem Kaugummi Automaten, 10 Cent rein Kaugummi raus
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leute, ich habe hier einen Bericht von ChatGPT angegeben, weil ich gerade eine Lösung versucht habe zu finden und diese Zusammenfassung hätte ich auch nicht besser schreiben können.

Ich gebe zu, dass die Kombination "faul" und "ChatGPT" nicht die beste Formulierung war und hier scheinbar ÄUßERST negativ aufgenommen wurde.
Die Erwähnung von ChatGPT oder sogar das posten von Inhalten scheinen hier verpönt zu sein und dafür entschuldige ich mich!
Auf die Reaktionen von Euch gehe ich nicht weiter ein, die waren jetzt auch nicht so toll. Vielleicht können wir das hier begraben und einfach neu anfangen?

Nun, der Bericht steht ja schon drin und ich finde die Problemstellung nicht so verkehrt.
Die Frage ist einfach, wieso finden meine Windows-Geräte die NAS nur im öffentlichen Netzwerk?

Soweit ich das gesehen und verstanden habe, ist das EIGENTLICH Plug n Play: Ich schließe die NAS an, lade mir meinetwegen Synology Assistant runter, öffne das Programm, dann kommt ein Popup mit der Firewall-Einstellung standardmäßig auf "private Netzwerke" angehakt, ich klicke auf "Zugriff zulassen" und der Assistant startet und findet die NAS - Peng, fertig.
Und genau das passiert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
findet die NAS - Peng, fertig.
Was möchtest du dein in Windows genau nutzen? Wie ich schon sagte: Netzwerklaufwerke immer mit IP nutzen, nicht mit dem Namen. Wenn du im Explorer bist, gibt es am Anfang oben den Hinweis, wegen der Sichtbarkeit im privaten Netz. Deine Netzwerkverbindungen steht auf privat?

WS Discovery ist im NAS bei SMB aktiv?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Die Frage ist einfach, wieso finden meine Windows-Geräte die NAS nur im öffentlichen Netzwerk?


also wie immer du mit deinem Netzwerk verbunden bist, ich meine also den Windows Compi, dann gehe unten auf die Verbindung und dort auf Eigenschaften.
Dort ist ziemlich sicher dein Netzwerk als öffentlich bezeichnet. Das kannst du dor auch ändern auf privat. Danach vielleicht den PC nooch neu starten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!