Synology DS1512+ oder QNAP TS569L ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

stehe vor der Entscheidung:

QNAP TS-569L
oder
Synology DS1512+

Preis ist nahezu identisch (10.-€ kostet QNAP mehr...), Features eigentlich auch (QNAP besitzt zusätzlich einen HDMI Port = cool)... aber QNAP sollte auch ein wenig leiser sein (ca. 3 dB(A)). Ich weiß nicht ob die 3 dezibel es wirklich ausmachen, die Station soll im Wohnzimmer stehen?!

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das NAS mal erweitern will, welcher Hersteller bietet da die besseren Lösungen?

Danke und LG :)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe selbst eine DS1511+ (und ne 209+II) und bin äusserst zufrieden. QNAP hatte ich damals (zu Syno DSM 3.1-Zeiten) auch überlegt aber aufgrund der Benutzeroberfläche nicht genommen.

Was meinst du mit "erweitern"?
Zusätzliche Hardware? Herstellersoftware? Drittanbieter-Software als Paket? Drittanbieter-Software auf Kommandozeilenbasis? Kaffeemaschine ;-) ?

commy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erweitern meinte ich mit zusätzlichen Festplatten - hatte irgendwo was gelesen von Systemen die man an die bestehende NAS ankoppeln kann?!

Die Idee mit dem Kaffee ist aber gar nicht so blöd, wenn sich die Platten eh schon drehen könnte man ja irgendwie ne Kaffeemühle dranbasteln... ;)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von Synology gibt es Erweiterungen, ja.
Das ist aber ziemlicher Energieaufwand, weil die am gleichen SATA-Port hängen, wie die internen. Bei einem Zugriff drehen also immer alle Platten hoch.
Da ist eine zusätzliche DS für andere Aufgaben smarter.

commy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, da gebe ich Dir nun Recht. Eine zusätzliche NAS wäre dann entsprechend besser...

Andere Frage:

Bin ich blind oder hat die DS1512+ keinen HDMI Ausgang?

LG

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab mir grad mal die DS1513+ online angeschaut. Scheint kein HDMI-Ausgang dran zu sein. Ich verstehe auch nicht, wieso ein Datenspeicher einen HDMI-Ausgang haben sollte. Und wieso das Teil im Wohnzimmer stehen soll, da komme ich auch nicht ganz mit. Meine beiden DiskStations stehen im Arbeitszimmer, wo sie genügend Lärm machen können. Dort steht außerdem auch meine USV, die USB-Platten fürs Backup und auch meine Fritzbox nebst Netzwerkdrucker. Eine GBit-Leitung geht dann ins Wohnzimmer. Dort steht neben meinem Receiver (der Aufnahmen auf der DS212+ speichert) auch noch ein Mediaplayer auf Android-Basis. Der spielt auch die Videos ab, die auf der DS212+ liegen. Und völlig geräuschlos ists auch noch. Eine DiskStation im Wohnzimmer wäre mir da zu laut, gerade eine mit 5 Platten. Überhaupt nicht dran zu denken, wenn da ein Backup läuft.

Ciao Jan

commy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... HDMI macht für mich insoweit Sinn dass ich das NAS direkt an den TV anschließen könnte. Da der TV keinen LAN Anschluss hat, müsste ich erst mit nem PC den Film oder ähnliches auf eine externe Festplatte spielen, um diese dann an den TV anzuschließen.

Oder?!

Das NAS würde bei mir im Keller stehen, beruflich bedingt lebe ich aber ab Dezember für ein Jahr in einer 1-Zimmer Wohnung, meine Daten wollte ich gerne mitnehmen.

Kann man denn so NAS Systeme irgendwo im Geschäft live erleben? Ich dachte immer die meisten Geräusche verursachen die Lüfter. Die Festplatten mit 5400 upm sollten "relativ" leise sein...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Die Lüfter kann man austauschen, wenn die einem zu laut sind. Mit den Platten muss man leben, die leisesten sind wohl die WD roten. Wenn man dann noch die Lüfter gegen highend tauscht, hört man die DS kaum. Habe meine auch mittlerweile im Wohnzimmer stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat