Synology DS211+ vs qnap TS-219P+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich bin am Moment an der Entscheidung welches der genannten NAS es werden soll. Mir ist schon klar, dass ich im Synology Forum bin, aber vielleicht gibt es doch ein paar konstruktive Antworten, weil jemand beide Geräte kennt oder sogar hat.

Auf dem Papier bzw. beim Preis sind sich die beiden relativ ähnlich.

Gibt es bei den beiden genannten Geräten irgend einen speziellen Vorteil oder auch Nachteil der mich bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen könnte ?

Oder irgendwelche Features, die so nicht direkt ins Auge fallen, die fehlen oder vorhanden sind ?

Welche der beiden NAS ist lauter ?

Gruß

Karl

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das unterschiedlichste ist wohl die Benutzeroberfläche. Schau dir die jeweiligen Demos der Hersteller an und nimm was für dich intuitiver ist. Die 211+ ist außerdem eines der leisesten Geräte auf dem Markt.

MfG Matthieu

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nehmen sich die beiden von der Funktionalität wirklich nichts ?

Habe mir die beiden UI's angeschaut, gut etwas unterschiedlich sind sie schon, aber so nen wirklichen Vorteil oder Nachteil scheints wohl nicht zu geben.

Gruß

Karl

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einen Vorteil, der für Synology spricht kennst du bereits: dieses Forum ;-)

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich für die Synology entschieden, weil mir die zuerst ins Auge fiel und als ich recherchierte wurde mir auch qnap empfohlen und auf die Frage nach dem Für und Wider konnte mir der Empfehler auch nix Kontruktives als Vorteil für qnap sagen. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir ein anderes Gerät zu holen, wenn ich mir ein zweites Gerät für die Datensicherung oder eine Aufstockung kaufe. Nicht weil ich Synology nicht vertraue, sondern weil es der Sicherheit zuträglich ist, zwei unterschiedliche System laufen zu haben, von denen eins als Ersatz für das Andere einspringen kann. Ich glaub da gibts sogar ein schickes Fachwort für.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Ja so gehts mir auch ... beide machen einen guten Eindruck.

Aktuell hab ich eine DNS-323, aber mit der bin ich von der Performance her nicht zufrieden.

Die einen sagen noch die Qnap hat gegenüber der Synology ein Metallgehäuse und eben WOL ... aber das funktioniert mit meiner Fritzbox wohl eh nicht wie ich schon gelesen habe.

Ob das Metallgehäuse nen Vorteil bringt ? Keine Ahnung. Das Teil steht ja eh immer nur in der Gegend rum.

Gruß

Karl

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Metall gibt hübsche Geräusche ab wenn die Festplatten nicht richtig gedämpft sind ;)
Ich will QNAP nichts unterstellen - beide Hersteller werden viel Zeit und Geld in solche Details investieren, aber Metall ist nicht zwingend besser. Ich hab auch ein Synology-Gerät aus Metall und eines aus Plastik, aber könnte nicht sagen dass eines davon mir besser gefällt oder sich anders verhält was die Lautstärke angeht. Was man sich so über die Lautstärke der 211+ erzählt hab ich ja oben schon geschrieben.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du denn ´ne Idee, welche Platten du nehmen würdest?
Bei mir war damals wie heute mindestens zu 75% die Festplattenkompatibilitätsliste entscheidend!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Metallgehäuse sehen erstmal nur schicker aus ;-) Okay zusätzlich leiten sie Wärme sicher besser ab als Plastik. Das würde ich persönlich sicher nicht als Ausschlagskriterium für den Kauf eines NAS sehen. Ich glaube die beiden Hersteller nehmen sich gegenseitig nicht viel. Viele Teile der Hardware kommen von den gleichen Herstellern. Letztlich kann eigentlich nur noch das GUI und die Softwareausstattung den Ausschlag geben. Oder eben der Support durch ein Forum wie dieses :-D

Gruss

tobi

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nee ich glaub das ist schon zu speziell, noch viel allgemeiner im Prinzip so allgemein wie "redundantes System" also das bezog sich nicht auf Netzwerke, sondern güldete auch, wenn man irgendwas einfach so doppelt mit verschiedenen Sachen absichert.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Ob jetzt Metall oder Plastik ist mir nicht sooo wichtig.

Über die Platten hab ich mir abschließend noch keine Gedanken gemacht .... entweder 2 x 1 TB oder 2 x2 TB, sofern die Lebensdauer der 2 TB Platten nicht geringer ist als die der 1 TB Platten.

Hersteller ? Gute Frage .... was ist denn aktuell zu empfehlen ? Es gibt soo viele verschiedene Platten.

Des weiteren bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich das ganze als Raid (Spiegelung) laufen lassen soll oder als Basic volumes und dann intern sichern ... eine externe E-SATA Platte hätte ich auch noch zum dranhängen.

Drucker usw. läuft schon übers Netzwerk.

Gruß

Karl

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, die aktuellen Eco-Platten sind hier ziemlich beliebt, weil die ja auch inzwischen nicht mehr die langsamsten sind.
Und von denen läuft imho keine oder zumindest wenige in den Qnap´s.
Wie z.B. meine WD20EARS oder ST2000DL003 (beides 2 TB)

Ach ja, RAID´s sind inzwischen auch langsam wieder out. In ist eher "Backup".

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Festplatten sind Verbrauchsmaterial, wie Toner bei Druckern. Auch die Hersteller nehmen sich da nicht viel - wenn Langzeitstudien über die Haltbarkeit machbar sind, werden die meisten schon nicht mehr hergestellt. Kauf dir eine Platte und wenn sie kaputt ist tausch sie aus. Man muss es leider einfach so nüchtern betrachten. Daher spielt auch der Preis erstmal die größte Rolle.
Dann bleibt nur noch zu sagen mach kein Raid sondern ein Backup. Ich werf mal sowas wie Virus oder Benutzerfehler (versehentliches löschen) in den Raum ...

MfG Matthieu

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte erst 3 Festplattenausfälle in meinem ganzen Leben. 2 davon waren IBM-Platten in nem Notebook die (wie ich im nachhinein erfuhr) sowieso schlechte Kritiken hatten und das ist auch schon 10 Jahre her und der 3. Ausfall war vorgestern eine alte IDE-Platte, die auch schon fast 10 Jahre alt ist und die ich von PC zu PC immer weitergestöpselt habe beim Neukauf. Da hab ich mir gedacht, ich gehe das Risiko ein und hab, wie man in der Signatur sieht, 2 x 3 TB implantiert.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Virus kann dir auch ein Backup löschen. Ein System ohne RAID1 wäre mir zu gefährlich. Ich setze immer RAID1 + unabhängiges Backup ein.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das wird in Zukunft auch mein System werden. Ich hab ne externe 1 TB Platte per eSATA am PC. Da waren bislang meine Daten drauf. Die kommen alle auf die DS, dann kommt die 1 TB Platte in den Rechner rein und für das externe Platten-Gehäuse kauf ich mir ne weitere 3 TB Platte und die kommt für Backups per eSATA an die DS.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Mit welchen Platten habt ihr denn bessere Erfahrungen ? Mit der Seagate oder mit der WD ?

Samsung möchte ich aktuell nicht ... habe so eine in meinem System drin, aber die läuft irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle .... die die ich davor hatte war besser.

Gruß

Karl

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich bin mit beiden sehr zufrieden. Und beide werden hier auch häufig genutzt.
Für meine nächste werde ich persönlich echt entweder den Preis oder den dicken Bauch entscheiden lassen. ;-)

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Hat die WD denn noch das Problem mit dem Load cycle count oder ist das schon gefixt ?

Gruß

Karl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat