Synology DS211j - neu einrichten und Fragen hierzu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine DiskStation neu einrichten bzw. komplett platt machen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen hierzu:

- Wie kann ich die Festplatten komplett formatieren und alles neu einrichten (Daten sind gesichert)?

Des weiteren habe ich Fragen bzgl. der Neueinrichtung bzw. was meine Vorhaben sind und was eher dann geeignet sein sollte (von den Möglichkeiten):

1. Auf der Festplatte 1 liegen meine Filme, welche an die PS3, an AppleTV2, iPhone und iPad (mit XBMC) oder an einem Rechner gestreamt werden soll. In XBMC kann man das ganze ja einbinden, nur was sollte hier an der DS vorgenommen werden. Das Streaming bezieht sich nur im eigenen Netzwerk

2. Wie 1. nur mit Musik

3. iTunes ist auf meinem Mac und meinen Windows 7 Rechner installiert. Die Musik und die Playlist alles soll auf der DS liegen und auch mit iTunes Match funktionieren. Wie stellt man dies an?

4. Backup vom Windowsrechner und Macbook

5. Backup meiner Bilder

6. Musik und Videos sollten von unterwegs gedownloadet oder ein Upload gemacht werden. Ist hier eher der FTP oder eine andere Möglichkeit geeignet?

7. CalDV? Welchen Vorteil habe ich gegenüber der iCloud oder Google?

Dankeschön für eure Hilfe!
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe meine Platten bisher noch nicht neuformatieren müssen, aber denke, dass wenn du die Firmware neu aufspielst (sofern du das möchtest), in den Speichermanager gehst und dort die bisherigen Volumes entfernst und anschließend neu erstellen musst. Dies dürfte das formatieren auslösen.

zu 1) Hab nur ein iPod, daher ist mein Wissen bzgl. der Apple-Produkte beschränkt. Streamen solltest du alles über den MedienServer können.
zu 2) Audio-Station
zu 3) such mal hier im Forum, in den letzten Tagen gab es ne Reihe von Themen bzgl. iTunes und PC/DS-Ablage
zu 4) sollte doch kein Problem sein, für dein MacBook kannst du doch TimeMachine nehmen und für dein Windows-Rechner entweder eine Freigabe auf der DS, wo du die Daten rüberkopierst, oder du nutzt den DataReplicator (oder wie hieß das Programm was bei der DS dabei war zur Datensicherung?)
zu 5) s. Punkt 4
zu 6) FTP ist keine schlechte Wahl, vor allem wenn mal die Verbindung zusammenbricht, kannst du den Download/Upload relativ gut fortsetzen
zu 7) keine Ahnung, ich nutze selbst nur Google ...

Tut mir leid, wenn ich dir nicht auf alles antworten liefern konnte. Die meisten Punkte musst du aber selbst entscheiden, je nachdem wie dein vorhaben ist und was du genau wie machen möchtest. Das weist du aber am besten, nicht wir ;-)

Schönen Tag noch!
 

LordLord

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank und ein gutes neues Jahr!

Das hat mir schon mal weitergeholfen, aber irgendwie klappt es gerade mit der Einrichtung nicht.

Ich habe eine 2 TB und eine 1 TB Platte verbaut und möchte diese so betreiben, das auf der 1 TB Backups und Bilder liegen und auf der 2 TB meine Musik und Filme. Doch wie muss ich die Festplatten dann einrichten? EiN Raid benötige ich nicht. Wenn ich beide einzeln als Basis mache, wird mir nur das Volume 1 angezeigt.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!