Synology DS211j wird nicht mehr im LAN gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumgemeinde!

In der Hoffnung, dass ihr mit weiterhelfen könnt, hier meine Problemschilderung.

Meine DS fährt planmäßig am Abend runter und am Morgen wieder hoch. So machte die DS das jetzt auch ca. 8 Monate perfekt.

Nun heute machte die das nicht mehr, wirres grünes blinken ALLER Kontrollleuchten war das Ergebnis, ein Zugriff auf die DS mittels Browser war nicht möglich. Daraufhin habe ich sie mal vom Strom getrennt (Auweia). Nach der Stromzufuhr also die DS wieder hochfahren. Jetzt, folgendes Phänomen, es geht nur noch die LAN Kontrollleuchte dauerhaft an und die blaue Kontrollleuchte (ON/OFF) blinkt fröhlich vor sich hin. Ergebnis, die DS lässt sich mit dem Assistenten nicht mehr im LAN finden. Ich habe mehrmals mit der Software von Synology gesucht, leider keinen Erfolg.

Was nu, könnte ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Jens

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich brauche echt eure Hilfe! Ich denke hier sind so viele Synogötter?

Folgende Situation liegt jetzt vor:

Verwende DS211j, aktuelle DSM
Blaue Leute blinkt dauerhaft, die Kontrollleuchte LAN blinkt grün, alle anderen Kontrollleuchten leuchten nicht.
Die DS fährt nicht hoch, im LAN auch über den Assistenten ist die DS nicht zu finden.

Der Versuch mit einer anderen Platte mal zu starten funktionierte hervorragend. Mit dem Assistenten gesucht und gleich gefunden. DSM installiert und es läuft prima. DSM wieder runtergefahren und die alten Platten wieder rein. UND? Nix geht, die alten Symptome wie oben beschrieben. DS wird auch NICHT über den Assistenten gefunden.

Fazit: DS funktioniert, nur nicht mit den alten Platten. Es sind halt alle meine wichtigen Daten drauf, sonst wäre es mir egal.

Was kann ich jetzt noch tun?

Bitte helft mir!

Vielen Dank!

Beste Grüße

Jens

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die Info!

Also mit einer anderen Platte lässt sich alles installieren. Baue ich die alten Platten wieder ein, hört die blaue Leuchte nicht auf zu blinken und die DS fährt nicht hoch. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Ich bitte um Hilfe! Hat jemand noch eine Idee?

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass beide Platten synchron kaputt gehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass beide Platten synchron kaputt gehen?
Wenn Du kein Backup der Daten hast, würde ich diese erst einmal sichern.
Danach kannst Du ja testen, welche der beiden defekt ist.

Wenn Du RAID hast, wird die defekte gegen eine andere ausgetauscht.

Aber das solltest Du entscheiden.

Gruß Jo

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du kein Backup der Daten hast, würde ich diese erst einmal sichern.
Danach kannst Du ja testen, welche der beiden defekt ist.

Wenn Du RAID hast, wird die defekte gegen eine andere ausgetauscht.

Aber das solltest Du entscheiden.

Gruß Jo

Ich habe RAID 1

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte an dieser Stelle das Thema noch einmal aufgreifen, da ich bis heute das Problem nicht lösen konnte. Es muss doch hier einen Syno-Gott geben der mir helfen könnte.

Nach wie vor kann ich nicht auf den Synology bzw. auf die Daten zugreifen. Mit einer neuen Platte läuft alles an, nur die alten Platten laufen nicht. Auf dem System habe ich RAID1. Es ist doch fast unwahrscheinlich, dass beide Platten defekt sind oder?

Ich würde mich gerne dazu hinreißen lassen neue Platten zu kaufen, wenn es mir gelinge meinen alten Datenbestand zu retten. Nur wie lese ich die Daten von den alten Platten aus?

Kann mir wirklich keiner helfen????

wolke07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

ja, Deine Beiträge habe ich alle gelesen, sogar mehrmals. Den Tipps bin ich auch, bis auf die Platte "über" ein Linux einzulesen gefolgt. Hatte es über Mac versucht, leider vergeblich.

Dann werde ich eine Platte noch einmal in ein USB-Gehäuse stecken und es bei jemanden über Linux versuchen einzulesen.

Danke erstmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat