DSM 6.x und darunter Synology DS213+ Datenrate sowie Netzlaufwerk & Co.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Profis,

ich habe da mal zwei Fragen an euch:

Bitte jetzt nicht lachen aber ich verstehe es nicht, meine Konfiguration sieht so aus:

Fritzbox 7320 (GBit Anschluß) > Synology 213+

Wenn ich meine Daten von meinen alten Notebook über Wlan auf den NAS-Server sichern will dauert es ewig, eine Datenrate von max. 3MB/s sind der Fall. Laut Handbuch kann sie aber mehr als 100MB/s, an was liegt es denn das die SOOOOO langsam ist?

Nun zu meiner zweiten Frage :)

Ich habe ein neues Notebook das ich viel mitnehme jedoch auch viel zuhause nutze da wo die NAS ist. Ich habe für das Lokale Netzwerk viele Netzlaufwerke erstellt damit ich schnell auf meine Daten zugreifen kann. Das Problem ist jedoch wenn ich unterwegs bin gehen diese natürlich nicht.

Nun habe ich auch noch zusätzlich das Programm für Unterwegs installiert NetDrive und verbinde das ganze mit DynDNS funktioniert auch super. Die Frage ist jedoch ob ich mir die Netzlaufwerke spare denke jedoch das die Geschwindigkeit MEGA in den Keller geht wenn ich zuhause bin und die Verbindung zum NAS erst über NetDrive vollziehe bzw. den Weg zur NAS über Internet? Würdet ihr beide Varianten nehmen die Netzlaufwerke für den Heimgebrauch und Unterwegs das NetDrive-System? Oder könnte es Probleme geben sowohl lokal als auch Mobil wenn die beiden paralell gestart werden also NetDrive und Netzlaufwerke weil doppelt zugegriffen wird?

Danke euch für die Hilfe

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich meine Daten von meinen alten Notebook über Wlan auf den NAS-Server sichern will dauert es ewig, eine Datenrate von max. 3MB/s sind der Fall. Laut Handbuch kann sie aber mehr als 100MB/s, an was liegt es denn das die SOOOOO langsam ist?
Dein WLan ist halt nicht schneller als 3MB/s (für 802.11g mit 54MBit ist das ein guter Wert). Abhilfe: Kabel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Laut Handbuch "mehr als 100MB/s" ?? Schau mal genau hin, da steht bestimmt etwas von 100 MBit/s, oder? (entspricht dann ca. 10 MB/s, was man maximal über LAN-Kabel erreichen könnte) Ein kleiner, wenn auch wichtiger Unterschied, deshalb immer schön auf die Einheiten achten... ;)

dersauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uppps jaaa natürlich MBits :) hahaha wäre ja zu geil gewesen ;-). Ich dachte mir schon das es am WLan liegt.

Wisst ihr zufällig ob man sehen kann ob ein anderer Rechner Daten hoch lädt bzw. hochgeladen hat. Habe gestern was von einem anderen Rechner hochgeladen jedoch waren es sehr viele Daten und dieser war 15km entfernt. ich wollte irgendwie sehen ob der Upload funktioniert hat?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn der betreffende User sich wieder abmeldet, wird darüber inklusive Uploads/Downloads eine Meldung im Log verfasst. Schau dort am besten einfach mal hinein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Laut Handbuch "mehr als 100MB/s" ?? Schau mal genau hin, da steht bestimmt etwas von 100 MBit/s, oder?

Die Aussage bezog sich doch auf die DS213+, oder nicht!?
Die kann: 110,36 MB/Sek. Lesen, 84,31 MB/Sek. Schreiben. Die Frage ist halt was die anderen Komponenten im Netz können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Aussage bezog sich doch auf die DS213+, oder nicht!?
Tja, leider war oben nur von "...sie könne mehr als..." die Rede. Ich bezog es auf die WLAN-Karte des Notebooks, aber da sind natürlich auch andere Interpretationen möglich - und Deine richtigerweise auch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, leider war oben nur von "...sie könne mehr als..." die Rede. Ich bezog es auf die WLAN-Karte des Notebooks, aber da sind natürlich auch andere Interpretationen möglich.

Also ich habe kein Handbuch zu meiner WLAN-Karte im Notebook bekommen. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat