Synology DS213 - SDcopy ohne Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit kurzem eine DS213 welche ich am Wochenende eingerichtet habe.
Diese hat ja bekanntlich einen Front USB und einen Front SD-Karten Steckplatz mit Copy-Taste.

Den Ordner für die USB/SDcopy Funktion habe ich definiert. Mit einem USB Stick funktioniert das auch alles problemlos.
Allerdings nicht mit einer SD Karte. Wenn ich eine SD Karte einstecke dann leuchtet die grüne LED der Copy-Taste nicht (bei USB tut sie das). Das Drücken der Copy-Taste zeigt keine Reaktion. Wenn ich mir die Eigenschaften der SD Karte im DSM Hauptmenü anschaue steht dort unter Status "abgestürzt".

Das Formatieren der SD Karte über den DSM funktioniert scheinbar, aber auch danach leuchtet die grüne Lampe nicht.
Oder leuchtet diese nur wenn auch Daten auf der SD Karte vorhanden sind?

Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Die SDCopy-Funktion hast du aber parallel zu der USBCopy-Funktion auch aktiviert?

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja sicher :)
Ist genauso aktiviert und definiert wie die USBcopy Funktion. Habe jetzt grade mit einem externen Kartenleser an meinem PC die Karte formatiert (FAT) und eine Testdatei draufkopiert, die grüne LED bleibt aber aus. Was ich seltsam finde ist, dass der DSM die Karte als "abgestürzt" anzeigt, sowie "Dateisystem nicht unterstützt" obwohl FAT doch gehen sollte?Unbenannt.JPG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast noch eine andere Karte, die du versuchen kannst?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.885
Und was passiert, wenn du die SD-Karte in den externen Kartenleser steckst und diesen dann über USB-Copy der DS anschließt?

Tommes

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mehrere Karten versucht. Die funktionieren ja auch alle am PC. An den Karten kann es also eigentlich nicht liegen. Habe zudem jetzt FAT, FAT32 und NTFS durchprobiert. Überall das gleiche Ergebnis...

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was passiert, wenn du die SD-Karte in den externen Kartenleser steckst und diesen dann über USB-Copy der DS anschließt?

Tommes
Das funktioniert nicht. Der Kartenleser wird nicht einmal unter "Externe Geräte" im DSM angezeigt...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem ist offenbar nicht die SDCopy-Funktion, sondern der Kartenleser. Probier mal bitte noch eine ext4-formatierte Karte. Dass er alles sofort als beschädigt markiert ist auf jeden Fall nicht normal.

MfG Matthieu

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.885
Auch wenn es seltsam und vielleicht auch unlogisch erscheinen mag... oftmals hilft auch ein Neustart der DS.

Tommes

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist offenbar nicht die SDCopy-Funktion, sondern der Kartenleser. Probier mal bitte noch eine ext4-formatierte Karte. Dass er alles sofort als beschädigt markiert ist auf jeden Fall nicht normal.

MfG Matthieu

Du meinst den Kartenleser der in der DS213 verbaut ist oder? Mein externer der am PC hängt funktioniert ja...
Meinst Du das ist ein Garantiefall? Ich probier mal eben das exFAT (ist doch ext4 oder)? Format

EDIT: exFAT geht auch nicht...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein, exFAT ist nicht ext4. exFAT ist ein Alleingang von Microsoft, ein eigenes Dateissytem. ext4 ist ein Linux-natives Dateisystem.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.885
ext4 ist ein Linux-Dateisystem, exFAT ist ein Windows Dateisystem.

Frag mich aber jetzt nicht, wie du deine SD-Card in ext4 formatieren kannst. Ich Schätze, das du dafür ein Live-Linux von CD/DVD nutzen mußt, oder so Dinge wie gparted. Kenn mich mit Linux-Partitionen nicht wirklich aus, Sorry. Auf deiner DS könntest du natürlich dieses Format anwenden, dafür müsste die SD-Card aber zumindest erkannt werden.

Tommes

PS: Danke Jan, hab mal wieder rumgetrödelt, du warst schneller

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, nichts voll all dem was ich probiert habe hat auch geholfen. Dann scheint wohl der Kartenleser in der DS im Eimer zu sein...
Ist das eine bekannte Schwachstelle oder jetzt total neu für Euch?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich die SD Karte beim ersten mal falsch herum eingesteckt habe (also mit den Kontakten nach rechts statt nach links).
Kann es sein das dadurch vielleicht irgendwas passiert ist, zB verbogene Kontakte oder so?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann es sein das dadurch vielleicht irgendwas passiert ist, zB verbogene Kontakte oder so?
Das wäre durchaus möglich, aber ohne die DS an der fraglichen Stelle zu öffnen werden wir es wohl kaum erfahren.
Bisher sind mir keine weiteren Fälle in der Richtung bekannt.

MfG Matthieu

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dadurch wäre der Garantieanspruch futsch oder kann man das Ding öffnen ohne das man es nachvollziehen kann?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das ist je nach DS stark unterschiedlich wie man die öffnen kann usw. Versuch dich doch mal mit dem Händler in Verbindung zu setzen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat