Synology DS213 und Yamaha Pianocraft MCR-N560D - Kein Zugriff zum Mediaserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adriano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Heimnetzwerk:

- Modem CBN_CH6640E
- Router Tp-Link TL-WR1043ND
- NAS Synology DS213 (Media Server, Audio, Video & Photo Station sind installiert und Aktiviert; Ordner sind indexiert)
- HiFi Yamaha Pianocraft MCR-N560D mit einem W-Lan-Adapter TL-WR802N
- BluRay-Player Panasonic DMP-BDT335 mit integrierter W-Lan-Karte

Zur besseren Übersicht habe ich dazu ein Bild mit den verschiedenen Komponenten erstellt (siehe Abb. "Situation B"):

Heimnetzwerk-Situation_A.jpg

Mein problem hier ist, dass die HiFi-Anlage keinen Zugriff zum DS213 hat. Fakten:

- Zugang zum Internet über den Router ist vorhanden, und Netradios werden problemlos gefunden und wiedergegeben.
jedoch zum Media Server des Router.
- Zugriff auf den MediaServer des TL-WR1043 ist ebenso möglich, wenn auch uninteressant (dafür habe ich ja den DS213 mit 2x4 TB)
- Der BluRay-Player hat vollen Zugriff zum Server (die drei System-Ordner und deren Inhalte werden gezeigt).
- "Auto Block" wurde im Server abgeschaltet
- Wenn ich In Audio Station bin, wird die Anlage erkannt (siehe Abb. Bildschirmfoto), Musiktitle werden trotzdem nicht abgespielt.

Bildschirmfoto 2015-09-27 um 23.47.18.jpg

- Wenn ich zum testen die Anlage direkt per LAN mit dem Router verbinde (siehe Abb. Situation "B"), kommt sie auch an den Server ran (was leider keine Dauerlösung ist, denn beide Elemente sind in verschiedenen Zimmer).

Heimnetzwerk-Situation_B.jpg

Was habe ich verpasst?

zdravkos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Hast die die IP-Adresse deiner Musicanlage(IPxxx.104) freigegeben? Unter gemeinsamer Ordner, Music, Berechtigungen? Welche Geräte werden in der Audio Station bei Media Server gezeigt?

Adriano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zdravkos,

Hast die die IP-Adresse deiner Musicanlage(IPxxx.104) freigegeben? Unter gemeinsamer Ordner, Music, Berechtigungen?

Ich habe nur die Möglichkeit IP-Adressen einzutragen unter dem Reiter "NFS Permissions". Das habe ich getan, auch die von der TL-WR802N (Wireless Adapter). Ergebnis: kein Erfolg.

Welche Geräte werden in der Audio Station bei Media Server gezeigt?

Mein PC und tatsächlich die Musikanlage (siehe meinen ersten Beitrag). Das abspielen der Musik geht aber nicht.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere dann geht es mit Lan aber nicht mit WLan. Von daher glaub ich nicht dass es an der DS liegt. Probier mal lieber einen anderen Wlan client aus, so wie es aussieht blockiert der 802n den Broadcast.

Adriano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere dann geht es mit Lan aber nicht mit WLan.

Jain. Zum Beispiel, AirPlay funktioniert - Ich kann Musik von Itunes auf meinem Rechner über die Anlage hören (leider ist meine Datenbank in Flac und Itunes kann das nicht abspielen). Außerdem, lässt sich die Anlage über die Android-App problemlos steuern. Nur der Zugriff auf den Server wird verweigert!! :(

Ich werde aber wie du vorschlgst einen anderen Wlan client ausprobieren. Ich habe mich für dieses TP-Link TL-WA890EA entschieden. Fortsetzung folgt...

Adriano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: ich habe mich doch für einen anderen Adapter entschieden (wollte ja nicht einen der selben Marke als alternativ nuten), und zwar den Huawei WS311.

Ergebnis: identisch wie bei dem TL-WA890EA (Internetzugang möglich, Internetradio und Airplay funktionert aber kein Zugang zum Mediaserver).

Ich bin schon ratlos und werde wahrscheinlich mir ein langes Lan-Kabel besorgen müssen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat