Synology DS213j als externe Festplatte einsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

700153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS213j gekauft, weil ich die Vorstellung hatte, sie wie zwei externe Festplatten in einem kleinem Netzwerk (drei Computer) einsetzen zu können. Festplatte eins als zentrales Dateiarchiv mit Benutzerrechten, Festplatte zwei für Sicherungen des Dateiarchivs. Die Angelegenheit ist aber etwas komplizierter, wie ich feststellen musste. Frage: Wie kann ich erreichen, dass unter Windows 7 der Dateiserver angezeigt wird mit Festplatte 1 und Festplatte 2. Mit klick auf die jeweilige Festplatte sollen dann die Ordner erscheinen. Regulär werden nur Ordner angezeigt. Ich denke es müsste über Telnet per Client auf der DiskStation gehen, wenn man weiß welche Datei wie geändert werden muss.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum,

wenn Dir der Begriff Laufwerk lieber ist als Ordner, dann leg doch einfach unter Systemsteuerung / Gemeinsame Ordner jeweils zwei Ordner an die Du dann Laufwerk_A und Laufwerk_B nennst.

Danach gehst Du in den Windows-Explorer und klickst auf Netzlaufwerk verbinden und wählst einen Laufwerksbuchstaben und den entsprechenden Pfad \\DiskStation\Laufwerk_A und setzt den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung" wieder herstellen.

Benutzer und Passwort sollten genauso auf der DS wie auf deinem Windowsrechner vorhanden und gleich sein.

Fertig.

Die alternative wäre iSCSI. Das wäre aber ungemein schwieriger zu installieren.

Gruß Frank

700153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe das ausprobiert, geht problemlos. Siehe Bild.Anhang anzeigen Dok3.pdf Diese Ordner kann ich aber wohl nicht mit Benutzerrechten ausstatten. Zum Beispiel soll meine Frau keinen Zugriff auf das Laufwerk Datensicherung haben. Ich habe verschieden Möglichkeiten ausprobiert und habe erst mal aufgegeben. Ich muss mich wohl doch noch intensiver mit dem Thema Benutzer, Gemeinsame Ordner und Rechte auseinandersetzen. Wenn Du noch einen Hinweis hast, der sich aufdrängt, dann danke ich Dir. Ansonsten werden ich weiter probieren. Grüße Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat