Synology DS213j - Nachträgliche Festplatte Formatierung erforderlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Community,

vorab, ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet "NAS-System".

Allerdings bin ich jetzt drauf und dran mir ein NAS-System und zwar eine "Synology DiskStation DS213j" zuzulegen.

Es sollen insgesamt zwei Festplatten eingesetzt und im Betrieb einzeln verwendet werden (Kein RAID):
- 1x 2TB Festplatte (Seagate Barracuda, ST2000DM001) --> Festplatte enthält bereits Daten!
- 1x 3TB Festplatte (Seagate Barracuda, ST3000DM001) --> Festplatte enthält bereits Daten!

Nun zu meinem Anliegen / meiner Frage:

Ich möchte vermeiden, dass beide Festplatten gleichzeitig formatiert werden müssen, da ich nicht genügend externen Festplatten-Speicher bzw. auch nicht genügend internen Festplatten-Speicher am Computer mehr habe.

Somit habe ich mir überlegt wie folgt vorzugehen:

1) Alle Daten der 3TB Festplatte via Computer auf die 2TB Festplatte verschieben
2) 3TB Festplatte in das NAS-System einsetzen
3) NAS starten
4) Formatierung der 3TB Festplatte durchführen
5) Alle Daten der 2TB Festplatte via Computer auf die 3TB Festplatte (bereits formatiert im NAS-System) verschieben
6) 2TB Festplatte in das NAS-System einsetzen
7) NAS starten
8) Formatierung der 2TB Festplatte durchführen OHNE Formatierung der 3TB Festplatte (da diese ja nun alle Daten enthält)

Ist dieses Vorgehen möglich?
Oder werden bei einer Formatierung alle im NAS System befindlichen Festplatten automatisch formatiert, sodass mir nichts anderes übrig bleibt, als alle Daten der 3TB und 2TB Festplatte vorab auf ein anderes Medium zu sichern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank vorab!

Schönen Gruß,
schnuffi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jede erstmalig eingesetzte Platte in der DS wird formatiert.
... aber natürlich nicht nochmal, wenn man eine weitere Platte einsetzt. Dann wird natürlich auch nur diese 2te Platte formatiert.

Nachtrag:
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen wenn man z.B. ein RAID 0 einrichten möchte. Aber da warnt die DS vor dem Initialisieren dann deutlich davor, dass die Daten gelöscht werden.

schnuffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow! Danke! Sehr schnelles Feedback!

Wie nun aber in meinem Fall, da ich ja kein RAID-Verbund möche, kann mein überlegtes Vorgehen, die Festplatten einzeln / nacheinander zu formatieren, durchgeführt werden?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das würde nicht meiner Beschreibung widersprechen. ;-)
Also: Ja, das geht so.

schnuffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sichere mich gerne lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ab ;-)

Perfekt! Danke dir!

Bevor ich wegen sowas ein neues Thema aufmache, hier noch eine "einfache" Frage:

Ist die "Synology DiskStation DS213j" zu empfehlen? Positive / Negative Eigenschaften?

In erster Linie soll diese für mich als DLNA / Medienserver dienen, welche meinem "WD TV Live - HD Streaming Media Player" die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt.

Danke vorab für ein Feedback!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS213j ist noch sehr neu und es gibt hier noch nicht allzuviele Berichte. Ein paar aber schon und die sind keinesfalls negativ. Ausreichend als DLNA-Server ist sie allemal! Auch für mehrere Clients parallel.

schnuffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop, geht mir auch so. Finde nicht gerade viel Lesestoff. Jedoch das etwas was ich finde, ist durch die Bank positiv! Von daher werde ich wohl nicht länger zögern und bestellen!

Du / ihr werdet mit Sicherheit in nächster Zeit ein wenig was von mir hören ... he he he ;-)

Danke bis hierher!

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es ist bei mir fast genauso. Ich habe alerdings meinen WD TV Live unsinnigerweise vorschnell verkauft. Auch ich möchte mir in den nächsten 10 Tagen eine DS213j zulegen. (Geburtstagsgeschenk):eek:
Dort sollen dann die Musik von Itunes, meine Bilder, sowie sämtliche Dokumente liegen. Auf das Ganze möchte ich dann im Heimnetz genauso wie von unterwegs mit den entsprechenden IOS, bzw. Android App zugreifen können.
Nun aber zum Streaming zum Fernseher: Ich habe einen LG 42LH3010, sowie einen BluRay Player LG HB905SA welcher mit meinem TV verbunden ist. Kann ich nun mit dem BluRay Player direkt auf die Diskstation zugreifen um die Bilder zu schauen und Musik zu hören, oder benötige ich dann auch wieder zwingend entweder ein WD TV Live, oder ein Apple TV?
Weiterhin ist noch ein Sat Receiver Zappix HD+ und eine FritzBox 7320 vorhanden, welche aber im April gegen einen Speedport w724V getauscht wird, da wir dann Entertain von der Telekom bekommen.

Sorry für die vielen Fragen, aber auch ich bin beim Thema NAS und Synology absoluter Newbie

Besten Dank im voraus!
Andy

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
kann mir hier wirklich keiner ein paar nähere Infos geben?

Gruß Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat