Synology DS213j - Nachträgliche Festplatte Formatierung erforderlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Community,

vorab, ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet "NAS-System".

Allerdings bin ich jetzt drauf und dran mir ein NAS-System und zwar eine "Synology DiskStation DS213j" zuzulegen.

Es sollen insgesamt zwei Festplatten eingesetzt und im Betrieb einzeln verwendet werden (Kein RAID):
- 1x 2TB Festplatte (Seagate Barracuda, ST2000DM001) --> Festplatte enthält bereits Daten!
- 1x 3TB Festplatte (Seagate Barracuda, ST3000DM001) --> Festplatte enthält bereits Daten!

Nun zu meinem Anliegen / meiner Frage:

Ich möchte vermeiden, dass beide Festplatten gleichzeitig formatiert werden müssen, da ich nicht genügend externen Festplatten-Speicher bzw. auch nicht genügend internen Festplatten-Speicher am Computer mehr habe.

Somit habe ich mir überlegt wie folgt vorzugehen:

1) Alle Daten der 3TB Festplatte via Computer auf die 2TB Festplatte verschieben
2) 3TB Festplatte in das NAS-System einsetzen
3) NAS starten
4) Formatierung der 3TB Festplatte durchführen
5) Alle Daten der 2TB Festplatte via Computer auf die 3TB Festplatte (bereits formatiert im NAS-System) verschieben
6) 2TB Festplatte in das NAS-System einsetzen
7) NAS starten
8) Formatierung der 2TB Festplatte durchführen OHNE Formatierung der 3TB Festplatte (da diese ja nun alle Daten enthält)

Ist dieses Vorgehen möglich?
Oder werden bei einer Formatierung alle im NAS System befindlichen Festplatten automatisch formatiert, sodass mir nichts anderes übrig bleibt, als alle Daten der 3TB und 2TB Festplatte vorab auf ein anderes Medium zu sichern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank vorab!

Schönen Gruß,
schnuffi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jede erstmalig eingesetzte Platte in der DS wird formatiert.