Synology DS213J optimal einrichten (Einsteiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DS213J mit 2x3TB WD Red.
Vorher war ein ZyXEL NAS im Einsatz.

Vorab muss ich sagen dass ich wirklich überrascht bin wie viele Informationen es zu den Synology NAS gibt. Alleine die Doku und die ganzen Tutorials erschlagen einen.
Und da fängt genau mein Problem an:
Ich frage mich: Was brauche ich alles an Paketen? In welcher Reihenfolge muss was eingerichtet werden?
Ich bin also auf der Suche nach einer Art Best Practice Anleitung zur Installation / Konfiguration meiner DiskStation.
Auf Youtube gibt es ja eine tolle deutsche Videos für einzelnen Bereiche, aber mir fehlt so der Gesamtüberblick.

Ich möchte also einfach anfangen mit dem notwendigsten und später als Fortgeschrittener den Rest in Betrieb nehmen.

Was ich machen möchte:

In meinem Heimnetz sind zwei Apple MacBooks, zwei iPads und ein DNLA-fähiger Receiver.
Die Daten der MacBooks möchte ich in Home-Verzeichnissen der User speichern. Ebenso sollen die MacBooks per Timemachine gesichert werden.
Ich habe Bilder, Videos und Musik, diese soll im internen Netz für alle User verfügbar sein. Auch über iTunes.

Von außen möchte ich auch auf die Daten zurückgreifen. DynDNS-Provider ist vorhanden.
Die Daten sollen regelmäßig beim Strato Hidrive gesichert werden.

Die Frage wäre deshalb: Was sind die must-have bei den Paketen und was wäre eher nice to have für die o.a. Anforderungen?

Ich hoffe die Frage ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Viele Grüße

Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat