j-Serie Synology DS213j und Mounten mit VUDuo

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen, hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte ich einen Admin den Thread zu verschieben.

Ich habe eine Duo und ein Synology NAS. An der NAS habe ich eine 1TB Platte per USB angeschlossen. Wenn ich im Webinterface der (DSM) der Synology im Filemanager nachsehe, steht die Platte als "usbshare1" drinne.

Nun bin ich auf die Duo per FTP und dort in /etc/ dort habe ich mir die autonetwork rüberkopiert und mit UltraEdit geöffnet. Dort habe ich dann folgenden Eintrag ergänzt:

1TB-Platte-Filme -fstype=cifs,rw,user=Benutzernamen der Synology,pass=Anmeldepasswort der Synology ://IP meiner NAS/usbshare1/

wenn ich mich jetzt mit Totalcommander auf meine VUDuo einwähle und dort unter /media/net gehe..sehe ich die "1TB-Platte-Filme", aber wenn ich darauf klicke komme ich nicht in die Unterverzeichnisse :-(???

Was mache ich falsch? Benötige ich überhaupt user und pass?

Über tipps und die richtige Eintragung danke ich euch.

Gruss

Kussel

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Hat der User, mit dem sich die Duo bei Deiner DS anmeldet, Zugriffsrechte auf die externe Platte?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat der User, mit dem sich die Duo bei Deiner DS anmeldet, Zugriffsrechte auf die externe Platte?

ähhm wie meinst du das im Detail?

Gruss

Also ich komme wenn ich mich mit TC per FTP verbinde bis /media/net/1TB-Platte-Filme/ aber dann haperts und es geht nicht weiter ???

Habe jetzt unter DSM Filemanager nochmal auf die Platte einen rechtsklick gemacht / Eigenschaften und da steht dann:

Name: usbshare1

dann muss es doch so heißen in der Autometwork:

1TB-Platte-Filme -fstype=cifs,rw,user=Benutzernamen der Synology,pass=Anmeldepasswort der Synology ://IP meiner NAS/volumeUSB1/usbshare

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ich meine den User, den Du in der autonetwork angibst:

1TB-Platte-Filme -fstype=cifs,rw,user=Benutzernamen der Synology,pass=Anmeldepasswort der Synology ://IP meiner NAS/volumeUSB1/usbshare

Diesen User hast Du ja in der DS angelegt. Hat der Zugriffsrechte auf die externe Platte?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich meine den User, den Du in der autonetwork angibst:

Diesen User hast Du ja in der DS angelegt. Hat der Zugriffsrechte auf die externe Platte?

sorry, wo stelle ich das ein? ich glaube nicht?? ich weiß nicht wo ich das einstelle

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Du gehst in die Userverwaltung des DSM und schaust Dir die Rechte an.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Genau um die Privilegeinstellung geht es mir. R/W aktiv für die USB-Platte? Und Du nutzt den admin User für den Mount auf der Duo?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau um die Privilegeinstellung geht es mir. R/W aktiv für die USB-Platte? Und Du nutzt den admin User für den Mount auf der Duo?

genau..als user : admin und dann das Passwort mit dem ich mich auf der DSM anmelde.....

ist das richtig mit der Ip also 192.168.........volumeUSB1/usbshare oder muss das anders heißen??
Ich will nur auf der Duo auf die USB Platte die an der DS213j hängt zugreifen...

ach was ich noch vergessen habe zu sagen..mit dem Video ordner der DS213j funzt es ja auch....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
genau..als user : admin und dann das Passwort mit dem ich mich auf der DSM anmelde.....

Nur kurz am Rande: Besser wäre es, wenn Du für diesen Zweck einen User - z.B. duo - anlegen würdest, dem Du nur die Rechte einräumst, die er braucht. Egal, admin hat natürlich alle Rechte, insofern ist das Thema erledigt.

ist das richtig mit der Ip also 192.168.........volumeUSB1/usbshare oder muss das anders heißen??

Das ist in keinem Falle richtig. usbshare1 heißt es glaube ich und wird unter volume1 eingehängt, was allerdings im Mount entfällt. Ich komme aber derzeit nicht auf meine DS, müsste das dort einmal ausprobieren heute Abend.

ach was ich noch vergessen habe zu sagen..mit dem Video ordner der DS213j funzt es ja auch....

Das ist schon klar, aber dabei handelt es sich um einen "Gemeinsamen Ordner". Das sind schon zwei Paar Schuhe.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur kurz am Rande: Besser wäre es, wenn Du für diesen Zweck einen User - z.B. duo - anlegen würdest, dem Du nur die Rechte einräumst, die er braucht. Egal, admin hat natürlich alle Rechte, insofern ist das Thema erledigt.

Das ist in keinem Falle richtig. usbshare1 heißt es glaube ich und wird unter volume1 eingehängt, was allerdings im Mount entfällt. Ich komme aber derzeit nicht auf meine DS, müsste das dort einmal ausprobieren heute Abend.

Das ist schon klar, aber dabei handelt es sich um einen "Gemeinsamen Ordner". Das sind schon zwei Paar Schuhe.

Ich glaubs net!! jetzt geht's auf einmal...habe nochmal geändert auf usbshare1 und jetzt geht's!!

Danke dir vielmals!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat