Synology DS214 Raid 0 Festplatte durch grössere ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keine-Ahnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute

ich habe eine DS214Play mit zwei 3-TB-Festplatten. Die DS214 ist als Raid 0 formatiert. Die Synology ist «nur» zweite Sicherungsstufe neben einer direkt angeschlossenen USB-Festplatte; ich weiss, dass die DS214 alleine keine gute Backup-Strategie wäre. Allerdings habe ich auch Filme auf der DS214, die nicht auf dem Compi drauf sind. Von ihnen habe ich entsprechend kein Backup; das ist nicht befriedigend. Von den insgesamt zur Verfügung stehenden 6 TB sind aber sowieso 5 TB belegt, was langsam knapp wird.

Nun habe ich mir überlegt: Ich könnte mir eine 6-TB-Festplatte kaufen, diese einbauen statt einer 3-TB-Festplatte, womit ich verbunden mit der anderen vorhandenen 3-TB-Festplatte auf eine Kapazität von 9 TB käme. Die frei werdende 3-TB-Festplatte könne ich in ein externes Gehäuse montieren und an die DS214 anstecken; darauf könnte ich künftig ein Backup der Filme machen; die anderen Daten brauchen kein zusätzliches Backup.

Wie geht das nun? Wie kopiere ich den Inhalt der beiden 3-TB-Festplatten auf die neue 6-TB-Festplatte (die ich dafür in das externe USB-Gehäuse stecke), und wenn ich die 6-TB-Festplatte in die DS214 stecke, wie merkt das System, dass es jetzt den Inhalt der 3-TB-Festplatte freigeben kann.

Danke für die Unterstützung!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du musst die Daten auf eine Platte sichern, die nicht eingebaut werden soll, und das Volume neu aufsetzen. Ich würde ein JBOD-Volume einrichten. Bei RAID-0 bin ich nicht sicher, ob man zwei unterschiedlich große Platten verwenden kann, bei JBOD geht das sicher.

Keine-Ahnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Aber kann ich nicht den Inhalt der DS214 auf die externe 6-TB-Festplatte kopieren, die DS als JBOD neu aufsetzen, alles zurückspielen und dann eine 3-TB- durch die neue 6-TB-Platte ersetzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Nein, das geht bei derartigen Volumes m.W. nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat