Synology DS214 ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoName111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe vor mir das Synology DS214 zu kaufen. Jetzt kommen einige Fragen auf...

Welche Festplatte benutze ich am besten ? Für den Anfang wollte ich mir erst einmal eine kaufen und eine benutzen die einen guten Speed an den Tag legt.

Zudem werde ich das System als eine Art "Hauscloud" benutzen und wollte erfragen ob es das richtige Modell ist ?
Es wird voraussichtlich zur Lagerungen von Musik Fotos und Filmen benutzt. Ich möchte jedoch auch jederzeit zugriff auf die Daten haben wenn ich zum Beispiel unterwegs bin ist das möglich ?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus ,

NoName

DMHas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die Western Digital RED mit 3TB verbaut bei meiner DS214. Bei großen Dateien schaffe 104 MB/s. Das ist fast am theoretischen Limit von einem Gigabit-Netzwerk (125MB/s). Solltest du öfters größere Dateien hin- und herschieben ist das schon eine gute Investition etwas mehr CPU zukaufen. Wenn du aber nur wirklich nur eine Cloud für den Hausgebrauch erstellen möchtest und als Datengrab (und Backup Medium) könnte auch das kleinere Model DS214se interessant sein. Allerdings limitiert dann dort der Prozessor die Transferraten (so meine Erfahrung).

Mit der DS214 bist du zukunftssicherer. Die DS214se sollte aber für deine Zwecke auch reichen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und bitte nicht vergessen: die 214se bietet kein zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Was DMHas schreibt ist richtig. Und auch bei einer "Hauscloud" mit Fotos usw. sollte man das Thema Backup nicht vernachlässigen. Und spätestens dann ist man froh über die schnellen Transferraten der DS214.

Ich stand vor ähnlicher Überlegung und bin froh, dass ich mich für die DS214 entschieden habe. Da ich mit Western Digital schlechte Erfahrung gemacht hatte, ist bei mir eine 4 TB Seagate ST4000VN000 NAS-Festplatte drin. Aber mit der WD RED machst Du auch nix falsch.

NoName111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kennt ihr einen zuverlässigen Online Store wo man die Sachen kaufen könnte also das DS214 und die Festplatte "Western Digital RED mit 3TB" ?

DMHas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Backup einer DS auf ein USB-Laufwerk ist weniger kritisch, da man es über Nacht machen kann ....

Tja zuverlässig ..... ist alles Auslegungssache. Ich bestelle immer bei Alternate, es gibt zwar billigere Läden (aber der Versand und Service ist Klasse hier).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Dann viel Freude mit dem Setup und denk auch noch an eine externe Platte als Backup, falls noch nicht geschehen.

NoName111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte erst einmal so starten und später den zweiten Speicher slot eine Art Backup Platz benutzen

DMHas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich wollte erst einmal so starten und später den zweiten Speicher slot eine Art Backup Platz benutzen

Das geht auch. Ein Festplattenausfall ist damit abgesichert. Aber ersetzt meiner Meinung nicht "eine externe Backuplösung" - z.B. kann Überspannung beide Festplatten "killen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat