Synology DS214play Defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toasty789

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin absolut neu hier und noch nicht genau vertraut mit den Regeln und den Funktionen hier.

Hab aber ein Problem und zwar ist seit dem Wochenende, wo bei uns ein schweres Unwetter war, meine geliebte DS214play defekt gegangen. (übrigens auch unser Router)
Der Strom ist ausgefallen und als er wieder kam, piepste sie nur noch und die Status LED blinkte gelb.

Bevor ich mir eine neue Diskstation kaufe hab ich jetzt ein paar Fragen..
1. Mein PC (Ubuntu) erkennt die Festplatten nicht, sind die zwangsläufig auch defekt?
2. Könnte ich nun anhand der alten Festplatten meine Daten wiederherstellen falls diese noch funktionieren?
3. Ich spiele mit den Gedanken mir die DS416 zuzulegen. Kann man hier 2x4TB Festplatten mit 2x3TB Festplatten kombinieren?

Bitte helft mir!

Grüße Toasty

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Zu Punkt 1 + 2
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Zu 3, prinzipiell ja, die Frage ist, welche Kombination dich genau interessiert?

Nachtrag:
Wenn das Linux System die Festplatten überhaupt nicht erst erkennt und man nicht mal Smart-Werte auslesen oder sie in der Laufwerksverwaltung zu gesicht bekommt (wie sind die an den Rechner angeschlossen?), dann sieht es mit den Platte allerdings schlecht aus.
Wenn die Platten noch in Ordnung sind, kann man sich einfach in die 416 stecken und migrieren
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later
Es gibt eventuell Einschränkungen bei der Volumengröße etc. die du vorher aber auch schon hattest. Migration 32Bit > 32Bit, max Volumen 16TB, also max 4x4TB in einem RAID.

Zuletzt bearbeitet:

Toasty789

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

Danke für deine Hilfe.

Bin grad dabei die Anweisung hinter deinem Link durchzugehen.
Bekomm aber bei dem Schritt 11 die Rückmeldung "No Arrays found in config file or automatically"
Könnte es daran liegen das ich die Festplatte nur über einen USB-Adapter an den PC angeschlossen habe?

Zu 3.
Hab mir gedacht das RAID 1 Prinzip mit zweimal 7TB?

Grüße und Danke nochmal!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Du solltest beide Festplatten an den PC anschließen.

Zu 3. So geht das leider nicht. Raid-1 würde nur die Redundanz weiter erhöhen mit nur 3TB Nutzdaten. Bei den klassischen RAID-Einstellungen gibt immer die kleinste Platte den Ausschlag.
Ein RAID-10 würde dir auch nur 6TB liefern, weil das Raid-0 über die 2*3TB geht und die Spiegelung auf die 4TB Platten.
Mit SHR-1 hättest du 10TB, weil die Syno dann ein RAID-5 mit 4*3TB und ein RAID-1 mit 2*1TB anlegt und das in einem Volumen zusammenfasst.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Toasty789

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatte sind glücklicherweise in Ordnung!

Kann ich die DS416 mit den 2x3TB und 2x4TB in Betrieb nehmen und die Daten auf die 2x4TB kopieren, anschließend die 2x3TB gegen neue 2x4TB tauschen?
Aktuell sind alle Daten auf den 2x3TB.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Die saubere Lösung wäre denke ich die DS416 mit 4*4TB in Betrieb zu nehmen, als SHR-1 (12 TB für Nutzdaten, einfache Redundanz) oder SHR-2 (8 TB für Nutzdaten, zweifache Redundanz), und dann die Daten aus dem RAID-1 Linux-Zugriff auf das NAS zu schieben, da du die 3TB ja eh anschließend gegen die 4TB tauschen wolltest.
Dabei verbleiben die 3TB Disks sozusagen als Backup bis zum Schluß.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein großes redundantes Volume betreiben willst.
Alternativ kannst du es machen wie du geschrieben hast. Wie genau hängt jetzt davon ab, ob die Platten ein SHR oder ein explizites RAID-1 in der alten DS waren.
Bei SHR kann man die 3TB Platten in die 416 hängen und migrieren und danach das Volume mit 2*4TB erweitern.
Danach dann noch die 3TB nacheinander gegen je eine 4TB tauschen und jeweils das SHR reparieren lassen. Falls während der Reparatur eine der vorhandenen Platte abkacken sollte sind alle Daten verloren.
Wie es mit Einstellungen und Apps aussieht müßte man sich nochmal durchlesen.
Oder man hängt die 2*3 in die 416, migriert und tauscht dann eine nach der anderen mit einer 4er aus. Danach steckt man dann noch 2 4er dazu und erweitert das volume.
Der Weg ist derselbe, wenn sich ein RAID-1 auf ein RAID-5 erweitern läßt.
Das RAID-1 bestehen zu lassen ist leider keine Option, da du dann nur 4 TB am Ende hättest (4 Spiegelungen)
Eventuell bliebe das RAID-1 zu migieren und durch 4er zu ersetzen, danach ein zweites RAID-1 mit 2*4 zu bauen und die beiden dann als RAID-10 zu betreiben. Ich weiß aber nicht ob der DSM solche Operationen hergibt.

Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat