Hi,
Ich bin absoluter NAS Neuling, aber schon sehr begeistert von Synology.
Ich habe mir eine DS214Play zugelegt, um vor allem folgende Anforderungen abzudecken:
iPad/iPhone/iPod Touch --> DS214Play --> Apple TV 3.gen --> Yamaha Receiver 473 (mit Airplay) --> Philips 8404 (dazu noch eine PS3)
Mit dieser Konstellation habe ich aus meiner Sicht (2 Software-) Möglichkeiten:
1. ich benutze die Synology Software (media server auf der Play, ds video app): damit kann ich doch schön durch die Bibliotheken stöbern, alle Formate auf dem iPad anschauen (durch die Trankodierung der Play) und per Airplay jederzeit auf den ATV(der an den Yamaha Receiver angesschlossen ist, der wiederum an den TV, alles über HDMI) streamen.
2. Plex (media server auf der Play, Plex app auf den iDevices, eventuell sogar Plexyconnect auf dem ATV, kein Muss aus meiner Sicht): hier kann ich das Gleiche wie in der Möglichkeit 1, allerdings auf der schicken Plex-Plattform (plexconnect auf dem ATV is eine Zusatzoption, allerdings gibt es immer das Risiko, dass Apple das wieder dicht macht).
Meine spezifischen Fragen:
Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang, meine Fragen zu viel oder in der falschen Sektion - falls doch, seht es bitte einem unerfahrenen Forumianer nach
Ich freue mich über Tipps und Feedback!
Danke und Gruß
Flip
Ich bin absoluter NAS Neuling, aber schon sehr begeistert von Synology.
Ich habe mir eine DS214Play zugelegt, um vor allem folgende Anforderungen abzudecken:
- Datengrab für Fotos, Videos, Musik
- Backup für Windows PCs
- die üblichen Spielereien wie remote Zugriff etc, die die Synology sowieso beherrscht
- Besonders wichtig für mich: Streaming von Multimediainhalten übers Netzwerk. Hier vor allem Videos in HD, alle Formate wie mkv, avi, DTS-HD ect. aufs iPad oder einen Fernseher. Auch wichtig ist mir die Airplay Funktionalität: ich möchte gerne am iPad durch die Filmbibliothek stöbern, mir dann den Film entweder direkt auf dem iPad anschauen oder einfach direkt auf den TV flippen kann (per Airplay). Dabei soll das Film- bzw. Audioformat keine Rolle spielen! Ich kenne die DTS Problematik der Play, habe auch schon diverse Probleme beim Abspielen von MKV auf der PS3 über DLNA. Auf dieses Formatgefummel hab ich eigentlich keine Lust, deshalb möchte ich mir gerne eine Media Box zulegen, die fast alles abspielt, was man ihr gibt (z.B. Apple TV oder WD HDTV live). Ich erhoffe mir davon, dass ich 2 starke Hardwarekomponenten habe (die Play Serverseitig zum Trankodieren und eine gute Multimediabox Clientseitig für den TV), die im Zusammenspiel so ziemlich alles abspielen, was man ihnen gibt. Die Play sehe ich als nötig an, um entspr. auf Mobile Devices transcodieren zu können (z.B. MKVs, klappt schon sehr gut), die Multimediabox, um alle möglichen Inhalte an den Yamahareceiver für z.B. DTS und an den Fernseher für z.B. Mkv, avi etc. abspielen zu können. Nur das eine oder das andere erfüllt meine Meinung nach nicht meine Anforderungen.
iPad/iPhone/iPod Touch --> DS214Play --> Apple TV 3.gen --> Yamaha Receiver 473 (mit Airplay) --> Philips 8404 (dazu noch eine PS3)
Mit dieser Konstellation habe ich aus meiner Sicht (2 Software-) Möglichkeiten:
1. ich benutze die Synology Software (media server auf der Play, ds video app): damit kann ich doch schön durch die Bibliotheken stöbern, alle Formate auf dem iPad anschauen (durch die Trankodierung der Play) und per Airplay jederzeit auf den ATV(der an den Yamaha Receiver angesschlossen ist, der wiederum an den TV, alles über HDMI) streamen.
2. Plex (media server auf der Play, Plex app auf den iDevices, eventuell sogar Plexyconnect auf dem ATV, kein Muss aus meiner Sicht): hier kann ich das Gleiche wie in der Möglichkeit 1, allerdings auf der schicken Plex-Plattform (plexconnect auf dem ATV is eine Zusatzoption, allerdings gibt es immer das Risiko, dass Apple das wieder dicht macht).
Meine spezifischen Fragen:
- Klappt mein Plan, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler bzw. kann es zu Problemen kommen?
- Wenn ich per Airplay auf den ATV übergebe, streamt die Play dann direkt an den ATV, oder über Umweg über das iPad?
- Wenn es direkt streamt: gibt es dann Probleme mit Formaten (mkv, dts hd etc.)? Ich weiß, dass ATV nicht alles kann, aber durch das direkte streamen müsste die Play alle nicht-unterstützten Formate auf den ATV Transcodieren, richtig?
- Unterstützt die IOS Plex App das Airplay wie die Synology DS Video App (bei Software Variante 2)?
- Ich dachte auch an eine WD HDTV box. Ist diese wie ATV Airplayfähig? Wenn ja: Welche Vorteile hätte die WD Box?
- Ist mit der Lösung auch 3D streaming an den ATV über den Receiver an den TV möglich (dann natürlich ein 3D TV )?
- Seht ihr für meine Anforderungen eventuell eine einfachere/ bessere Lösung?
Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang, meine Fragen zu viel oder in der falschen Sektion - falls doch, seht es bitte einem unerfahrenen Forumianer nach
Ich freue mich über Tipps und Feedback!
Danke und Gruß
Flip