Synology ds214play - zusammen mit Apple TV die beste Lösung für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flip80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich bin absoluter NAS Neuling, aber schon sehr begeistert von Synology.
Ich habe mir eine DS214Play zugelegt, um vor allem folgende Anforderungen abzudecken:
  • Datengrab für Fotos, Videos, Musik
  • Backup für Windows PCs
  • die üblichen Spielereien wie remote Zugriff etc, die die Synology sowieso beherrscht
  • Besonders wichtig für mich: Streaming von Multimediainhalten übers Netzwerk. Hier vor allem Videos in HD, alle Formate wie mkv, avi, DTS-HD ect. aufs iPad oder einen Fernseher. Auch wichtig ist mir die Airplay Funktionalität: ich möchte gerne am iPad durch die Filmbibliothek stöbern, mir dann den Film entweder direkt auf dem iPad anschauen oder einfach direkt auf den TV flippen kann (per Airplay). Dabei soll das Film- bzw. Audioformat keine Rolle spielen! Ich kenne die DTS Problematik der Play, habe auch schon diverse Probleme beim Abspielen von MKV auf der PS3 über DLNA. Auf dieses Formatgefummel hab ich eigentlich keine Lust, deshalb möchte ich mir gerne eine Media Box zulegen, die fast alles abspielt, was man ihr gibt (z.B. Apple TV oder WD HDTV live). Ich erhoffe mir davon, dass ich 2 starke Hardwarekomponenten habe (die Play Serverseitig zum Trankodieren und eine gute Multimediabox Clientseitig für den TV), die im Zusammenspiel so ziemlich alles abspielen, was man ihnen gibt. Die Play sehe ich als nötig an, um entspr. auf Mobile Devices transcodieren zu können (z.B. MKVs, klappt schon sehr gut), die Multimediabox, um alle möglichen Inhalte an den Yamahareceiver für z.B. DTS und an den Fernseher für z.B. Mkv, avi etc. abspielen zu können. Nur das eine oder das andere erfüllt meine Meinung nach nicht meine Anforderungen.
Meine geplante Hardware (alles bis auf den ATV ist schon da):