Synology ds214play - zusammen mit Apple TV die beste Lösung für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flip80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich bin absoluter NAS Neuling, aber schon sehr begeistert von Synology.
Ich habe mir eine DS214Play zugelegt, um vor allem folgende Anforderungen abzudecken:
  • Datengrab für Fotos, Videos, Musik
  • Backup für Windows PCs
  • die üblichen Spielereien wie remote Zugriff etc, die die Synology sowieso beherrscht
  • Besonders wichtig für mich: Streaming von Multimediainhalten übers Netzwerk. Hier vor allem Videos in HD, alle Formate wie mkv, avi, DTS-HD ect. aufs iPad oder einen Fernseher. Auch wichtig ist mir die Airplay Funktionalität: ich möchte gerne am iPad durch die Filmbibliothek stöbern, mir dann den Film entweder direkt auf dem iPad anschauen oder einfach direkt auf den TV flippen kann (per Airplay). Dabei soll das Film- bzw. Audioformat keine Rolle spielen! Ich kenne die DTS Problematik der Play, habe auch schon diverse Probleme beim Abspielen von MKV auf der PS3 über DLNA. Auf dieses Formatgefummel hab ich eigentlich keine Lust, deshalb möchte ich mir gerne eine Media Box zulegen, die fast alles abspielt, was man ihr gibt (z.B. Apple TV oder WD HDTV live). Ich erhoffe mir davon, dass ich 2 starke Hardwarekomponenten habe (die Play Serverseitig zum Trankodieren und eine gute Multimediabox Clientseitig für den TV), die im Zusammenspiel so ziemlich alles abspielen, was man ihnen gibt. Die Play sehe ich als nötig an, um entspr. auf Mobile Devices transcodieren zu können (z.B. MKVs, klappt schon sehr gut), die Multimediabox, um alle möglichen Inhalte an den Yamahareceiver für z.B. DTS und an den Fernseher für z.B. Mkv, avi etc. abspielen zu können. Nur das eine oder das andere erfüllt meine Meinung nach nicht meine Anforderungen.
Meine geplante Hardware (alles bis auf den ATV ist schon da):
iPad/iPhone/iPod Touch --> DS214Play --> Apple TV 3.gen --> Yamaha Receiver 473 (mit Airplay) --> Philips 8404 (dazu noch eine PS3)

Mit dieser Konstellation habe ich aus meiner Sicht (2 Software-) Möglichkeiten:
1. ich benutze die Synology Software (media server auf der Play, ds video app): damit kann ich doch schön durch die Bibliotheken stöbern, alle Formate auf dem iPad anschauen (durch die Trankodierung der Play) und per Airplay jederzeit auf den ATV(der an den Yamaha Receiver angesschlossen ist, der wiederum an den TV, alles über HDMI) streamen.
2. Plex (media server auf der Play, Plex app auf den iDevices, eventuell sogar Plexyconnect auf dem ATV, kein Muss aus meiner Sicht): hier kann ich das Gleiche wie in der Möglichkeit 1, allerdings auf der schicken Plex-Plattform (plexconnect auf dem ATV is eine Zusatzoption, allerdings gibt es immer das Risiko, dass Apple das wieder dicht macht).

Meine spezifischen Fragen:
  1. Klappt mein Plan, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler bzw. kann es zu Problemen kommen?
  2. Wenn ich per Airplay auf den ATV übergebe, streamt die Play dann direkt an den ATV, oder über Umweg über das iPad?
  3. Wenn es direkt streamt: gibt es dann Probleme mit Formaten (mkv, dts hd etc.)? Ich weiß, dass ATV nicht alles kann, aber durch das direkte streamen müsste die Play alle nicht-unterstützten Formate auf den ATV Transcodieren, richtig?
  4. Unterstützt die IOS Plex App das Airplay wie die Synology DS Video App (bei Software Variante 2)?
  5. Ich dachte auch an eine WD HDTV box. Ist diese wie ATV Airplayfähig? Wenn ja: Welche Vorteile hätte die WD Box?
  6. Ist mit der Lösung auch 3D streaming an den ATV über den Receiver an den TV möglich (dann natürlich ein 3D TV :p)?
  7. Seht ihr für meine Anforderungen eventuell eine einfachere/ bessere Lösung?

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang, meine Fragen zu viel oder in der falschen Sektion - falls doch, seht es bitte einem unerfahrenen Forumianer nach :)

Ich freue mich über Tipps und Feedback!

Danke und Gruß
Flip

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine geplante Hardware (alles bis auf den ATV ist schon da):
iPad/iPhone/iPod Touch --> DS214Play --> Apple TV 3.gen --> Yamaha Receiver 473 (mit Airplay) --> Philips 8404 (dazu noch eine PS3)
Hallo Flip80,
ohne dich Enttäuschen zu wollen, ist daß für steaming wie du es dir vorstellst- eine denkbar schlechte HW-Konstellation. Ich deck mal auf weshalb:

• Die DS214play verfügt über Transcoding. Transcoding bedeutet nichts anderes als das die DS den Film beim streamen Um-Konvertiert. Damit kannst du DTS und brillantes HD gleich mal in der Pfeife rauchen, den was ankommt ist lediglich ein Stereo PCM Signal, und ob das Video ruckelfrei abgespielt werden kann ist ebenfalls offen. Du hast es vielleicht schon gelesen: Es ist völlig egal welches Format der Server streamt, denn der Client mach die Musik (oder eben auch nicht).
  • DTS, DTS-ES, DTS-HD, LPCM & TrueHD führt bei vielen Multimediaplayer dazu daß das Video bzw. das Videoformat nicht erkannt wird, und somit nicht abgespielt werden kann. Da hilft dann auch der AVR nicht.
  • Philips, PS3 und Apple sind Meister der Inkompatibilität. (hier weiterlesen)
  • AirPlay ist so ne frage ob man es braucht. Ich bin da eher der Typ Old-Scool-Fernbedienung. Funktionier immer(!) und die Qualität ist auch bedeutend besser. Der rest geht über Wlan oder -falls doch nötig- AirPlay Adapter.
  • Zu Plex möcht ich nichts sagen. Transoding ist echt scheisse. ..und wen du ein paar anhalte mehr zu Plex und DS214play suchst, such einfach mal danach. Einträge gibt es im Überfluss.

Das System "streaming" ist ein Server-Client System.
  1. Die Aufgabe des Server ist (sollte sein) die Daten via UPnP, SMB, NFS oder anderen Verbindungen beriet zu halten, und bei anfrage zu Streamern.
  2. Die Aufgabe des Client ist es aus den Daten was brauchbare zu machen, und sie in bester Qualität wieder zu geben.
Mit PS3, Philips & ATV wird wohl kaum mehr gehen als dass hier:

2011-02-18_codec_table_all_tv-xxpflxxx5.png

...ist nur irgendwas anders: Seit es ein anderes Audioformat wie DTS, oder zu viele Bilder pro Sekunde, ruckelts ganz gewaltig, oder das Video wird einfach nicht erkannt. Deutlich besser du verzichtest auf Airplay, die besonderen Funktionen von DS214play & Plex (transcoding), auf ATV, PS3 & Philips und kaufst dir anstelle was richtiges von Dune, Mede8er, Popcorn Hour und andere Multimediaplayer die fähig sind DTS, DTS-ES, DTS-HD, LPCM & TrueHD passthrough -ohne Um-Konvertieren- auf den AVR durchzuschleifen.

Zuletzt bearbeitet:

wolfgang1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Flip80,
ohne dich Enttäuschen zu wollen, ist daß für steaming wie du es dir vorstellst- eine denkbar schlechte HW-Konstellation. Ich deck mal auf weshalb:

• Die DS214play verfügt über Transcoding. Transcoding bedeutet nichts anderes als das die DS den Film beim streamen Um-Konvertiert. Damit kannst du DTS und brillantes HD gleich mal in der Pfeife rauchen, den was ankommt ist lediglich ein Stereo PCM Signal, und ob das Video ruckelfrei abgespielt werden kann ist ebenfalls offen. Du hast es vielleicht schon gelesen: Es ist völlig egal welches Format der Server streamt, denn der Client mach die Musik (oder eben auch nicht).
  • DTS, DTS-ES, DTS-HD, LPCM & TrueHD führt bei vielen Multimediaplayer dazu daß das Video bzw. das Videoformat nicht erkannt wird, und somit nicht abgespielt werden kann. Da hilft dann auch der AVR nicht.
  • Philips, PS3 und Apple sind Meister der Inkompatibilität. (hier weiterlesen)
  • AirPlay ist so ne frage ob man es braucht. Ich bin da eher der Typ Old-Scool-Fernbedienung. Funktionier immer(!) und die Qualität ist auch bedeutend besser. Der rest geht über Wlan oder -falls doch nötig- AirPlay Adapter.
  • Zu Plex möcht ich nichts sagen. Transoding ist echt scheisse. ..und wen du ein paar anhalte mehr zu Plex und DS214play suchst, such einfach mal danach. Einträge gibt es im Überfluss.

Das System "streaming" ist ein Server-Client System.
  1. Die Aufgabe des Server ist (sollte sein) die Daten via UPnP, SMB, NFS oder anderen Verbindungen beriet zu halten, und bei anfrage zu Streamern.
  2. Die Aufgabe des Client ist es aus den Daten was brauchbare zu machen, und sie in bester Qualität wieder zu geben.
Mit PS3, Philips & ATV wird wohl kaum mehr gehen als dass hier:

2011-02-18_codec_table_all_tv-xxpflxxx5.png

...ist nur irgendwas anders: Seit es ein anderes Audioformat wie DTS, oder zu viele Bilder pro Sekunde, ruckelts ganz gewaltig, oder das Video wird einfach nicht erkannt. Deutlich besser du verzichtest auf Airplay, die besonderen Funktionen von DS214play & Plex (transcoding), auf ATV, PS3 & Philips und kaufst dir anstelle was richtiges von Dune, Mede8er, Popcorn Hour und andere Multimediaplayer die fähig sind DTS, DTS-ES, DTS-HD, LPCM & TrueHD passthrough -ohne Um-Konvertieren- auf den AVR durchzuschleifen.

hi Bordi,
ich bekomme heute meine erste Synology (214play) und möchte dich fragen ob es beim streaming auf einen Dune HD Base 3 etwas wichtiges zu beachten gibt ?
ich plane die Synology im Wohnzimmer am Dune zu plazieren und mit 2 x 3 TB HDD Festplatten zu bestücken um Medien über den Dune am TV auszugeben. Leider ist mein Panasonic TV noch nicht Netzwerkfähig.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar
gruss wolfgang

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..
ich bekomme heute meine erste Synology (214play) und möchte dich fragen ob es beim streaming auf einen Dune HD Base 3 etwas wichtiges zu beachten gibt ?
..
Hallo wolfgang1210,
ja das gibt es in der tat. Du solltest das Transcoding der DS abschalten, und sicherstellen das auch an den anderen Geräten (zwischen DS und Dune) nicht's aktiv ist was das Original-Format vorher oder nachher verändern könnte. Wen du ein mkv mit DTS abspielst, sollte auf deinem AVR auch angezeigt werden das DTS abgespielt wird, und nichts anderes. Zudem ist es von Vorteil das HDMI Kabel so zu stecken, daß es erst auf den AVR und von auf den TV verbindet. Somit soll verhindert werden, daß der TV das Audiosignal verwurstet. Selbes Spiel für Bluray/DVD-Player, PS3/4 ect. Ansonsten gilt -wie immer- die Anleitung zu lesen, und die firmware aktuell zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

wolfgang1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wolfgang1210,
ja das gibt es in der tat. Du solltest das Transcoding der DS abschalten, und sicherstellen das auch an den anderen Geräten (zwischen DS und Dune) nicht's aktiv ist was das Original-Format vorher oder nachher verändern könnte. Wen du ein mkv mit DTS abspielst, sollte auf deinem AVR auch angezeigt werden das DTS abgespielt wird, und nichts anderes. Zudem ist es von Vorteil das HDMI Kabel so zu stecken, daß es erst auf den AVR und von auf den TV verbindet. Somit soll verhindert werden, daß der TV das Audiosignal verwurstet. Selbes Spiel für Bluray/DVD-Player, PS3/4 ect. Ansonsten gilt -wie immer- die Anleitung zu lesen, und die firmware aktuell zu halten.

danke dir,ist deines Wissens nach Plex lauffähig auf der 214play ?
sollten noch Fragen auftauchen melde ich mich :)
gruss wolfgang

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ wolfgang1210

Da du den Pass ja bereits bezahlt hast, wäre es vielleicht gut wen du deine eigenen Erfahrungen sammelst. Ich habe meine Meinung dazu ja bereits kund getan. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat