Synology ds215+

Gager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute :

Ich habe eine ds215 und 2 -8tb Festplatten drin im raid 1.
Wie kann ich da den Speicher erweitern?
Muss ich da eine neue zb ds923 kaufen und dann alle Daten von der 215 auf die 923 ziehen oder kann ich zb: bei der 215 eine Festplatte durch eine 14 Tb Platte ersetzen und wenn die Daten nachgeschrieben worden sind die andere 8 tb Platte ersetzen? Oder geht das nicht ?
Lg Danke für die Hilfe ich kenn mich da leider Zuwenig aus ! 🙏

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Hallo Gager, Willkommen im Forum!

Schau mal hier. Da kannst du mit HD "spielen" und das System zeigt, was du brauchst, bzw. was bei rauskommst, wenn du welche Kombi einsetzt.

Grundsätzlich, wenn du ein funktionierendes und aktuelles Backup (mit allen Apps und Einstellungen) hast, würde ich persönlich die neue Kiste von Grund auf neu aufsetzen. Heißt, DSM und Hyperbackup installieren und das Backup einspielen.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auf SHR wechseln, dass lässt sich einfacher erweitern. Ein paar Infos hierzu.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Du kannst die 2TB Platte durch eine mindestens 8TB große Platte ersetzen, das Volume bzw. den Speicherpool reparieren lassen und hast dann 8TB. Wenn das nicht reicht, auch noch die 8TB Platte tauschen, wieder reparieren lassen und fertig. Backup ist extrem wichtig, guter Punkt von @*kw*. Falls die DS nicht mehr ausreicht bzw. angesichts der Tatsache, dass sie kein aktuelles DSM mehr bekommt (7.1.1 ist die letzte Version), könntest Du alternativ oder zukünftig über eine Neuanschaffung nachdenken. Wenn Du jetzt eine neu DS anschaffen würdest, könntest Du beide DS parallel aufsetzen und die Daten über die FileStation per Remote Ordner kopieren. Neuaufsetzen würde sich in der Tat auf jeden Fall lohnen. Stichworte: btrfs, Snapshots, größere Systempartition. Und Du könntest die alte DS215+ als Backup nutzen.

• Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
@dil88: ich hatte das als 2x 8GB gelesen :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Oh, vermutlich hast Du recht. :D

• Like
Reaktionen: *kw*

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
640
ich hatte das als 2x 8GB gelesen
Da krieg ich nicht mal einen Tagesausflug mit Bildern gespeichert :ROFLMAO:

Es sollte vermutlich 2x 8TB heissen ;)

@Gager
Es täte zwei Optionen geben:

A)
Nacheinander die 8TB-Disks durch größere Disks ersetzen (jeweils den Rebuild abwarten)

B)
Umzug auf eine Größere DS, z.B. eine DS923, wobei ich so vorgehen würde, wie das @dil88 schon skizziert hat.

• Like
  • Haha
Reaktionen: dil88, Benie und *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat