Hallo zusammen,
habe o.g. NAS mit 2 4GB Seagate Ironwolf und wollte demnächst auf eine 423+ upgrade. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch schon einmal einenClub 3D USB 3.2 Gen1 Adapter Typ-A zu 2,5 Gigabit Ethernet ST./BU. schwarz, CAC-1420 besorgt, um die Transvergeschwindigkeit zwischen PC und NAS zu erhöhen.
Installation des Treiber (braswell für 7.1) hat funktioniert und die 2,5er Verbindung wird auch in der NAS angezeigt. Soweit, sogut.
Dazu sei angemerkt, dass dies erst mit der Front USB 3.0 funktioniert hat, bei den hinteren USB 2.0 blieb es bei 1Gbit. Zudem habe ich festgestellt, dass über diese Verbindung WOL nicht funktioniert. Ist natürlich klar, da der Treiber ja erst beim Starten der NAS geladen wird.
Nun habe ich mit dem bestehenden System Vergleichsmessungen gemacht. Kopieren verschiedener kleiner oder größerer Datein oder Ordner von NAS zum PC und zurück. Die Geschwindigkeitunterschiede sind marginal, z.T. war sogar die 1Gbit Verbindung etwas schneller.
Woran kann das liegen, schon allein NAS bedingt, da zu alt?
Für die Verbindung zwischen NAS und PC habe ich wahlweise 2 unterschiedliche 2,5Gbit switche in der Leitung gehabt und diese sind mit dem 2,5 wan port der Fritzbox 5590 verbunden. Diese vergibt dann auch die ip Adressen (DHCP).
Könnte jetzt NAS und PC noch direkt verbinden und eine statische IP vergeben. Dann müsste ich aber per wlan mit dem PC ins restliche Netzwerk und dies kostet doch etwas Geschwindigkeit. Dies hatte ich so schonmal kurz eingerichtet, allerdings ohne große Transferratenmessung. Hatte es nämlich nicht hinbekommen, das ich die NAS dann im windows explorer angezeigt bekomme.
Wahrscheinlicherweise mache ich aber irgend etwas noch falsch. Hat jemand einen guten Tip?
Danke,
erde1