8 GB Ram für die DS 218+ derzeit zwischen ca. 55 Euro bis 89 Euro. Diese 3 Typen werden von verschiedenen Usern hier aus dem Forum eingesetzt und laufen bis jetzt einwandfrei:
Kingston KVR16LS11-8 <klick
Crucial <klick>
hyperx (Kingston) <klick>
Einen Bildbericht mit Erfahrung der verschiedenen RAMs findest du u.a.
hier in diesem Beitrag <klick>
Noch mal zum "Speicherplatzwesen" einer DS.
Korrekt du hast auf deinem PC c: 500 GB und wenn der Voll ist machst du auf der nächsten HDD weiter. Meistens bleiben aber dann irgendwo immer ein paar MB liegen.
Bei einer DS ist es (fast) genauso, nur ist der Speicherplatz in einem Volume und darauf ist ein gemeinsamer Ordner (das ist unglücklich gewählt von Synology! sie nennen ihn so)
Diesen gemeinsamen Ordner erstellst du selber im DSM (=das "Betriebssystem" deiner DS) und darin legst du dann deine bisher gewohnte Ordnerstruktur mit deinen Inhalten ab.
ABER jetzt kommt der springende und wichtige Punkt.
Deine DS bietet dir viele Möglichkeiten und einige davon setzen aber eine gewisse gemeinsame Ordnerstruktur voraus!
Konkret geht es dabei um die gemeinsamen Ordner /photo, /music und /video - diese werden bei der Installation von gewissen Programmpaketen auf der DS automatisch angelegt.
Die Ordnernamen sind selbsterklärend, Bilder kommen in /photo, Lieder in /music Filme in /video
Denn die Programme welche du auf der DS installieren kannst nutzen genau diese Systemordner.
Diese gemeinsamen Ordner kannst du als Netzlaufwerk einfach mit deinem PC verbinden.
Beispiel: du hast bis jetzt eine HDD meinetwegen mit G: und da ist deine Musik drauf. Exakt die gleiche Ordnerstruktur und deren Inhalt kopierst du jetzt auf deine DS in den gemeinsamen Ordner /music und diesen /music Ordner verbindest du als Netzlaufwerk mit deinem PC. Das einzige was sich für dich ändert ist der Laufwerksbuchstabe, du hast dann ein Netzlaufwerk meinetwegen X:/deine_Musikordnerstruktur/deine_lieder.mp3 - weil X = der gemeinsame Ordner /music auf der DS.
Ich rate immer wieder dazu und habe es auch selbst so gemacht:
Wenn du die DS 218+ bei dir hast und du hast eine alte HDD herumliegen bau diese in die DS vorerst ein, falls nicht nimm halt eine Neue.
Das Wichtigste! Immer GEDULD haben! Viele Dinge brauchen bei einer DS länger! Steckst du eine USB Platte an kann es bis 2 Minuten dauern bis sie korrekt im DSM angesteckt wird!
Ein Volume erweitern kann bis zu 38 Stunden dauern - also Geduld haben!
Du verbindest VOR DEM EINSCHALTEN (!) dein Netzwerkkabel als erstes mit der DS. DANACH steckst du die Stromversorgung an. Jetzt vorne am Ein-Austaster draufdrücken, er wird blau zu blinken beginnen.
Geduld haben und Warten! Er wird mehrere Minuten einfach nur blau blinken! Das passt so!
Dann kommen irgendwann die grünen LEDs dazu für LAN und DISK, Status ist noch nicht grün der wird hektisch gelb blinken - passt so in diesem Zustand.
Du startest auf deinem PC den Webbrowser Firefox oder was immer du magst und tippst dort dann ein:
http://find.synology.com/ und wartest bis der Web-Assistant mit der Lupe sucht und folgst dann den Anweisungen.
Du hast dann nach ca. 30 Minuten DSM installiert, deine DS ist fast fertig.
Jetzt installierst du aus dem Programmpaket den Medienserver und Audiostation und Photostation, dabei entstehen die gemeinsamen Ordner /music, /video und /photo
Jetzt kopierst du ein paar Testordner in diese Ordner und legst nur eine handvoll Bilder und Musik hinein.
Jetzt spiel dich mit der Audiostation und der Photostation, leg dir eigene gemeinsame Ordner an, leg dir User an und spiel mit Ihnen herum, kopier Daten, sichere Daten usw usw.
Du wirst relativ rasch die Funktionsweise deiner DS erkennen.
Installier dir am handy die APPs DS finder, DS Audio und DS Photo und probier es aus.
Wichtig! NICHTS ändern an den Systemordnern und Usern und Einstellungen welche DSM installiert! Also "user", "http" /video /home /homes /music /photo NICHTS ändern an den Einstellungen und Rechten.
Dafür leg dir eigene Benutzer an, eigene gemeinsame Ordner mit diesen kannst du nach Belieben herumspielen, wenn es nicht mehr geht User, gemeinsamen Ordner löschen. Neu erstellen.
Wenn du dann ein wenig die DS verstehst, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und DSM noch mal installieren, du wirst auch die Fragen während der Installation leichter verstehen jetzt
Erst jetzt kopier deine vollständigen Daten auf die DS. Du weisst ja jetzt welche kritischen Dinge du nicht tun solltest wie Volume löschen usw
Schau dir unbedingt auch an wie du später tatsächlich deine HDDs einrichten willst, welche Varianten du willst.
Vor allem welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Varianten SHR, RAID 0, RAID 1, Basis soll ich noch ext4 formatieren oder schon das neue moderne btfrs - was sind die Unterschiede, welche Vor- und Nachteile.