Synology DS218j kein Strom

Cybergreek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich habe ein Problem das mein Synology vor 3 Monaten einfach ohne Strom war. Ich habe es gemerkt als plötzlich mein PLEX Server nicht mehr erreichbar war.

Da ich es testen wollte, hatte ich noch irgendwo ein Netzteil rum liegen mit ebenfalls 12V und 5A und selbe Polung und habe das verwendet.

Das Synology lief wieder.

Gestern wieder dasselbe. Ich hatte wieder kein Strom. Ich habe gesehen das die Platten selber 12V auf 0.55A ziehen. Ich habe 2 davon.

ich fand wieder ein Netzteil irgendwo im Keller auch 12V aber nur 2A. Nur das Problem ist, dass es jetzt gar nicht mehr läuft.

Das weitere Problem ist, dass es ohne Platten problemlos läuft, aber sobald eine davon drin steckt, läuft es nicht.

Also mit Platten läufts nicht ohne läuft es.

Was ich auch versucht habe ist auf so einem SATA to USB Gerät wo man die Platten einschieben kann und dann Daten per USB auf einen Rechner verschieben kann.
Dieses Gerät läuft ebenfalls nicht sobald die eine oder andere Platte drin stecken.

Kann es sein das gerade beide Platten kaputt gingen?

Danke für Tipps

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Echt jetzt - Du nutzt ein Netzteil mit weniger Ampere und wunderst Dich dann das das NAS nicht, oder nicht richtig funktioniert? :) Festplatten brauchen Strom und wenn dieser nicht, oder nicht in ausreichender Menge vom dem Netzteil geliefert wird, dann funktionieren sie halt nicht.

Du solltest Dir schleunigst ein passendes Netzteil mit 12V und 5A besorgen, bevor Dein Kellerfund-Netzteil anfängt zu rauchen. ;)

Sollte es mit einen richtigen und passenden Netzteil dann ggf. immer noch Probleme geben dann sieht man weiter.

VG Jim

Cybergreek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jim.

Ich hoffe es ja dass es am Netzteil liegt. Ich habe ja jetzt auch eines bestellt ein OriginalTeil.

Aber ich wunderte mich einfach weil auf den Platten selber steht ja 0.55A also zwei mal 0.55A sind ja 1.1A auf 12Volt und mein Kellerfund liefert ja sogar deren 2A.

Also sollte es ja genug sein?

Und auch wenn ich nur eine anschliesse läuft es ja ebenfalls nicht an.

Deswegen dachte ich, kann es ja nur an den Platten liegen, denn ohne, läuft es ja das NAS.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die 2A mögen vielleicht für die HDDs reichen, aber was ist mir dem NAS selber. Das braucht auch Strom. ;)

Cybergreek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja aber dann erklär mir mal folgenden Sachverhalt.

Ich habe ja so ein externes Gerät, wo man per USB an den Rechner anschliesst und da eine SATA Platte einstecken kann um dann Daten auszulesen und per USB auf den Rechner zu verschieben zum Beispiel. Kennst sicher diese Dinger.

So das Teil hat Original Netzteil dran und es läuft ständig an. Aber sobald die eine oder die andere Platte vom NAS drin steckt, macht das Teil auch keinen Wank mehr.

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Was verstehst du unter "läuft nicht" wenn die Platten drin sind?

Leuchtet am NAS dann überhaupt keine LED (=komplett tot?) Oder passiert am NAS zwar etwas (Power/Status/LAN-LEDs) aber die beiden LED für die Festplatten leuchten nicht?

Cybergreek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nichts geht, komplett tot. Nicht eine LED kein Lüfter gar nix.

Und dasselbe verhalten an meinem externen Disk Lesegerät das nicht von Synology ist, aber einfach ein Gerät um Daten auszulesen. Sobald diese Platten da drin stecken, läuft gar nix es lässt sich gar nichts einschalten.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich kann Dir nicht sagen was bei Dir alles wodurch abgeraucht ist. Fakt ist das man ein Gerät welche 5A benötigt nicht mit einem Netzteil mit nur 2A betreiben soll und sollte. Im besten Fall schaltet das Netzteil einfach ab. Ich schlechtesten Fall beschädigt es die daran angeschlossenen Geräte und/oder fängt an zu schmoren.

Solange Du das NAS nicht mit einem dafür vorgesehen Netzteil betreibst ist jegliche Diskussion nur Spekulation und somit eigentlich sinnlos.

VG Jim

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Fakt ist das man ein Gerät welche 5A benötigt nicht mit einem Netzteil mit nur 2A betreiben soll und sollte. Im besten Fall schaltet das Netzteil einfach ab.
Natürlich sollte man das nicht tun. Aber im besten Falle läuft das Gerät einfach anstandslos weiter, weil die 5A in der Realität nie benötigt werden. Nur liegt dieser Fall beim Fragesteller offenbar nicht vor.

Nichts geht, komplett tot. Nicht eine LED kein Lüfter gar nix.

das ist in der Tat seltsam, zumal das auch bei einem anderen Gerät (SATA zu USB) auftritt. Denn eine defekte Platte hindert nicht den Start des NAS (wie ich unlängst feststellen durfte, als meine beiden Platten wegen Überspannung in einem Sekundenbruchteil den Geist aufgegeben haben).

Letztlich zeigt das aber, dass die Platten offenbar defekt sind. Neue Platten kaufen, Backup einspielen und fertig. Naja - und hoffen, dass das NAS nicht auch noch irgendwo etwas abbekommen hat.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich tippe auch eher auf die HDDs.

Zu den 2A: Ja, das ist nicht gerade optimal. Aber das NAS hätte anlaufen müssen. Die HDDs drehen erst nach ein paar Sekunden hoch und da wäre es dann eventuell (je nach HDDs) eng geworden mit den 2A.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
fand wieder ein Netzteil irgendwo im Keller auch 12V aber nur 2A.
Man kann sich die "Original" Netzteile für ~ 80-100 Euro holen. Ich selber habe als Ausfallersatz falls das Originale mal ausfällt solche:

KFD Netzteil <klick> oder dieses
Taifu Netzteil<klick> leider im Moment nicht verfügbar. Liegt preislich dicht am KFD.
Das sind keine "Original", aber wenn ich mir mein Originalnetzteil so anschaue dann sehe ich einen Unterschied am Etikett, aber der Rest.....

Natürlich sind die Original besser, kosten auch das 4 fache, also müssen die auch besser sein, oder so, oder wie auch immer....

Zum besseren Verständnis hier mein Synology Original Netzteil welches in der Originalverpackung meiner DS916+ dabei war:
netzteil_original_ds916plus.jpg
~ 80-100 Euro.

Natürlich ist das viel "besser" als der billige China TAIFU Nachbau um 23 Euro:

netzteil_nachbau_taifu1_ds916plus.jpg
billiger China Nachbau für die DS916+ ....
~ 23 Euro.
Ich hatte aber vielleicht auch Glück denn nach 14 Tage Testbetrieb habe ich das Ersatznetzteil in den Keller gepackt für den Fall dass das Original mal versagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Aber im besten Falle läuft das Gerät einfach anstandslos weiter, weil die 5A in der Realität nie benötigt werden.
Ein NAS das mit einem 12V 5A Netzteil ausgestattet und somit 60 Watt liefern kann und in dem zwei HDDs betrieben werden, soll dann auch mit einem 12 V 2 A Netzteil - also 24 Watt - anstandslos weiter laufen? Na das halte ich schon für eine sehr optimistische Einschätzung als "besten Fall". :) Ja theoretisch wäre es möglich.

Natürlich kann es sein das eine HDD einen Defekt hat, wofür die Sache mit dem externen USB Gehäuse ja auch spricht, aber der TE hatte auch geschrieben "aber sobald eine davon drin steckt, läuft es nicht." D.h. beide HDDs müssten defekt sein.

BTW: Die oben genannten jeweils 0.55 A für die Festplatten halte ich auch für ziemlich gering, bzw. vom dem TE wahrscheinlich falsch interpretiert. Z.B. braucht eine ältere WD10EFRX 1,2 A Anlaufstrom und auch aktuelle NAS HDDs liegen alle irgendwo zwischen 1 und 2 A.

Aber wie oben schon geschrieben halte ich es für müßig darüber zu diskutieren warum ein NAS mit einer Festplatte nicht startet, welches mit einem Netzteil betrieben wird, das noch nicht einmal die Hälfte der vom Hersteller vorgesehenen Leistung liefert und welches ein Kellerfund ist.

VG Jim

Cybergreek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzer Nachtrag

Ich habe heute mein neues original Synology Netzteil erhalten und eingesteckt, dann habe ich gemerkt dass das lämpchen am Netzteil schwach wird sobald ich einschalten will und dann wieder normal leuchtet. Also habe ich gedacht vermutlich Kurzschluss auf der Festplatte.

Habe dann (Da ich ja eh nichts mehr zu verlieren hatte) die Platine an der Festplatte aufgeschraubt und die 12V Schutzdiode abgemacht.

Und anschliessend .... Tadaaaaaaaa

Konnte ich das Synology wieder in Betrieb nehmen. Die Disks wurden korrekt initialisiert und alles läuft wieder.

ich mache jetzt ein Backup und werde mir dann zwei neue Dsks besorgen.
WD_Platte.jpg

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat