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Hallo Synology-Community,
ich habe bei meiner NAS durch Zufall zweimal ein starkes Brummen festgestellt, dessen Ursprung ich nicht ausfindig machen kann
(siehe Video).
Ob es öfters vorkommt, kann ich nicht sagen, da ich die NAS nicht 24/7 betreibe und wenn diese eingeschaltet ist, ich nicht immer in der Nähe bin.
Beim ersten mal war ich so erschrocken (dachte an einen Defekt), dass ich die NAS heruntergefahren habe. Die DSM hat jedoch ganz normal funktioniert. Ich konnte Programme öffenen und in der FileStation Dateien auswählen/ öffnen. Somit habe ich auch die DSM per "Herunterfahren" Button ausschalten können.
Danach erstmal keine Vorfälle.
Ca. 2 Wochen später ist es erneut eingetreten. Da ich zu diesem Zeitpunkt am PC saß, wollte ich versuchen im DSM (Ressourcen Monitor) Auffälligkeiten zu detektieren.
Als NAS Neuling ist es mir jedoch nicht gelungen.
Allerdings ist mir währenddessen aufgefallen, dass erst HDD1 gebrummt hat, später kam die HDD2 dazu, dann hat HDD1 aufgehört und zum Abschluss HDD2.
Danach war alles wieder wie gewohnt. Der ganze Vorgang hat ca. 5 Minuten gedauert.
Das Einzige was mir noch eingefallen ist, war einen erweiteter SMART-Test durchzuführen. Aber auch der ergab "In Ordnung. Das Laufwerk ist fehlerfrei." für beide HDDs.
Ich hoffe, dass die HDDs nicht defekt sind, da es mich Wochen gekostet hat mich in die Synology NAS Welt einzuarbeiten und entsprechend einzurichten
Könnt Ihr mir bitte helfen herauszufinden was es ist?
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Habe jetzt im Ressourcen-Monitor die Funktion "Nutzungsverlauf aktivieren" eingeschaltet. Vllt. hilft es beim nächsten Vorkommen.
NAS
=> Synology DS224+
=> 2x 8TB Western Red Plus
==> Neu gekauft (kein refurbished)
==> 643 Betriebstunden
=> RAM vergrößert (Integral 16GO DDR4, war eine Empfehlung für diese NAS aus einem Thread)
==> RAM wird auch in der DSM korrekt erkannt (keine Fehler-Ausgabe)
=> DSM Version 7.2.2-72806 Update 3
ich habe bei meiner NAS durch Zufall zweimal ein starkes Brummen festgestellt, dessen Ursprung ich nicht ausfindig machen kann
(siehe Video).
Ob es öfters vorkommt, kann ich nicht sagen, da ich die NAS nicht 24/7 betreibe und wenn diese eingeschaltet ist, ich nicht immer in der Nähe bin.
Beim ersten mal war ich so erschrocken (dachte an einen Defekt), dass ich die NAS heruntergefahren habe. Die DSM hat jedoch ganz normal funktioniert. Ich konnte Programme öffenen und in der FileStation Dateien auswählen/ öffnen. Somit habe ich auch die DSM per "Herunterfahren" Button ausschalten können.
Danach erstmal keine Vorfälle.
Ca. 2 Wochen später ist es erneut eingetreten. Da ich zu diesem Zeitpunkt am PC saß, wollte ich versuchen im DSM (Ressourcen Monitor) Auffälligkeiten zu detektieren.
Als NAS Neuling ist es mir jedoch nicht gelungen.
Allerdings ist mir währenddessen aufgefallen, dass erst HDD1 gebrummt hat, später kam die HDD2 dazu, dann hat HDD1 aufgehört und zum Abschluss HDD2.
Danach war alles wieder wie gewohnt. Der ganze Vorgang hat ca. 5 Minuten gedauert.
Das Einzige was mir noch eingefallen ist, war einen erweiteter SMART-Test durchzuführen. Aber auch der ergab "In Ordnung. Das Laufwerk ist fehlerfrei." für beide HDDs.
Ich hoffe, dass die HDDs nicht defekt sind, da es mich Wochen gekostet hat mich in die Synology NAS Welt einzuarbeiten und entsprechend einzurichten

Könnt Ihr mir bitte helfen herauszufinden was es ist?
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Habe jetzt im Ressourcen-Monitor die Funktion "Nutzungsverlauf aktivieren" eingeschaltet. Vllt. hilft es beim nächsten Vorkommen.
NAS
=> Synology DS224+
=> 2x 8TB Western Red Plus
==> Neu gekauft (kein refurbished)
==> 643 Betriebstunden
=> RAM vergrößert (Integral 16GO DDR4, war eine Empfehlung für diese NAS aus einem Thread)
==> RAM wird auch in der DSM korrekt erkannt (keine Fehler-Ausgabe)
=> DSM Version 7.2.2-72806 Update 3