Synology DS3617XS SHR von 7 HDDs auf 12 HDDs erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superfleischi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community,

Folgendes Szenario:

Es wird ein Synology DS3617XS beschafft. Des Weiteren habe ich 13x 6TB WD Red Pro Festplatten (12 für den Server und 1 als Backup).
Von den 13 WDs sind 6 Platten voll beschrieben.
Es ist geplant ein SHR aufzubauen. Dazu werden die 7 leeren HDDs zum ersten Aufbau des SHR genutzt. Nach Erstellung des SHRs werden die gesamten Daten der auf den Server geschoben, damit die 6 anderen HDDs leer sind und 5 zur Erweiterung genutzt werden können.
Die Daten können leider nicht ausgelagert werden!
Ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Ist bei dieser Anzahl an Festplatten eher SHR oder SHR 2 zu empfehlen? (In Zukunft [1-2 Jahre] wird dann auch noch eine Expansionseinheiten mit größeren HDDs gekauft.)

2. Ist der oben beschriebene Vorgang aus eurer Sicht sinnvoll und effektiv?

3. Wie lange würde die gleichzeitige Erweiterung um 5 HDDs bei einem Datenaufkommen von rund 36TB ungefähr dauern? (Zugriff auf die Daten ist nicht unbedingt notwendig.)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße

Superfleischi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Zu 1. SHR wird bei xs-Modellen von Synology m.W. nicht unterstützt. Insofern würde ich RAID-6 verwenden statt SHR-2.

Zu 2. Klingt vernünftig, solange Du die vollen Platten nicht in die DS einbaust, sondern sie in einem anderen Gerät laufen läßt, um die Daten zu kopieren.

Superfleischi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich aber später eine Expansionseinheit mit > 6TB Platten beschaffe und danach wieder erweitere ist SHR 2 notwendig, oder sehe ich das falsch?

Edit: Ja okay, habe ich missverstanden. SHR und SHR 2 werden garnicht unterstützt! Somit hat sich die vorherige Frage erledigt!

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
habe ich 13x 6TB WD Red Pro Festplatten (12 für den Server und 1 als Backup).
Die Daten können leider nicht ausgelagert werden!

Willkommen im Forum.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, du schreibst oben "....und 1 als Backup", unter Backup verstehe ich eine separate Sicherung der Daten, alles andere wäre kein Backup - also eine Möglichkeit beim Ausfall der DS, irrtümiches Löschen von Ordner/Dateien usw. die Daten wieder vollständig auf eine neue DS zurück zu spielen.
Oder sicherst du auf dieser einen Backup HDD die wirklich notwendigen und wichtigen Daten und der Rest ist nicht so tragisch wenn er verloren gehen sollte?

mr coffee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... vermutlich ist eine als Hot-Spare gemeint ...

Superfleischi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigt meine falsche Wortwahl.
Ja mit der 13 Festplatte ist kein Backup gemeint, sondern wie mr coffee schreibt eine Hot-Spare.
Ein Backup an sich exsistiert nur von den wichtigen Daten. Der Rest sind alles Backups von Desktops, Laptops, mobilen Endgeräten usw., welche theoretisch bei Verlust neu erzeugt werden können, aber nicht umbedingt gelöscht werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat