Synology DS409+ oder QNAP 419P?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich überlege mir eines der folgenden Geräte zu kaufen und habe die Vor-/Nachteile zusammengestellt.

Synology DS409+:
+ günstiger
+ viele Dateiformate
+ schneller als 419P

- kein Twonky Media Server
- höherer Stromverbrauch
- keine Wechselplatten

QNAP 419P:
+ Wechselplatten
+ geringerer Stromverbrauch
+ Twonky Media Server

- langsamer als DS409+
- Unterstützt weniger Dateiformate
- teurer

Was soll ich nun kaufen?
Die Navigation in der Medienbibliothek ist für mich sehr wichtig, da hat QNAP mit dem Twonky Media Server wohl einen Vorteil. Ob es für die DS409+ eine ähnlich gute Lösung gibt weiss ich nicht. Aber vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Gruss
Isha

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo

Ich überlege mir eines der folgenden Geräte zu kaufen und habe die Vor-/Nachteile zusammengestellt.

Synology DS409+:
+ viele Dateiformate

Nur für externe Festplatten!

+ schneller als 419P

Das ist insbesondere bei NAS immer relativ. Insbesondere beim Multitasking wird kniffelig.

- kein Twonky Media Server

Aber einen beinahe gleichwertigen DLNA-Server.

- höherer Stromverbrauch

Hängt stark von den Platten ab. Es gibt Leute die haben mit "grünen" Platten schon deutlich niedrigere Werte erreicht. Solche Werte sind selten repräsentativ, da alle Firmen unterschiedliche testen.

- keine Wechselplatten

Meinst du Hot-Swap? Eigentlich sollten die Platten ja nicht so oft ausgetauscht werden, als das dies ein gutes Argument wäre.

Zu QNap-Modellen äußere ich mich nicht. Ich kenne die nicht und will sie auch nicht kennen lernen, weil ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden bin.

Was soll ich nun kaufen?
Die Navigation in der Medienbibliothek ist für mich sehr wichtig, da hat QNAP mit dem Twonky Media Server wohl einen Vorteil.

Die kann man im DLNA auch einstellen.

MfG Matthieu

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mathieu

Danke für die Antworten.

Kann mit dem DNLA-Server auch konfortabel auf die Mediendateien zugegriffen werden? D.h. in einer sauberen, selbst definierbaren Struktur, mit Fotos der Musik-CDs oder DVDs?

Gruss
Isha

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast schon mal einen Blick auf einen Windows Home Server geworfen? Da gibts was Nettes beim Media-Markt ;)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast schon mal einen Blick auf einen Windows Home Server geworfen? Da gibts was Nettes beim Media-Markt ;)

Itari
Könntest du damit bitte aufhören itari? Ist ja nicht zum ersten Mal das du sowas hier los lässt. Ich versuche seine Fragen zu beantworten und nicht Kunden zu vermitteln. Schließlich sind wir ja alle selber nur Kunden.

MfG Matthieu

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu

Vielen Dank für die Infos.
Werde mir die Demo mal ansehen. Im Moment ist der Server leider nicht Online.

Gruss
Isha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Könntest du damit bitte aufhören itari? Ist ja nicht zum ersten Mal das du sowas hier los lässt.

Ich bin auf der Suche nach Pro und Contra Argumenten in dieser Sache. Jeder, der sich in einer Entscheidungsfindung befindet, kann hierzu am besten beitragen. ;)

Ansonsten finde ich es lustig von dir, mir Vorhaltungen machen zu wollen. Passe ich nicht in dein Weltbild? :D

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu

Du bist ja ein richtiger Profi :).
Noch eine kleine Frage:
Wenn ich z.B. eine Popcorn hour A110 oder ähnliches als Media Receiver einsetze, bin ich dann auf die DSM 2.2 Software angewiesen, oder bringen die Media Receiver eine eigene Software mit?

Gruss
Isha

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du bist zwar in der Regel auf den Server angewiesen, hast aber je nach Gerät häufig die Wahl zwischen verschiedenen Zugangsarten. Neben dem DLNA/UPnP wären da beispielsweise der Samba, NFS, ftp und andere ...

Mit dem Popcorn haben hier übrigens schon so einige gute Erfahrungen gemacht.

MfG Matthieu

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könntest du damit bitte aufhören itari? Ist ja nicht zum ersten Mal das du sowas hier los lässt. Ich versuche seine Fragen zu beantworten und nicht Kunden zu vermitteln. Schließlich sind wir ja alle selber nur Kunden.

MfG Matthieu

Ich hab´s immer gewusst, itari steht bei MS auf der Gehaltsliste :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab´s immer gewusst, itari steht bei MS auf der Gehaltsliste :D

Ich mach kein Hehl draus, dass ich gerne von MS mein Gehalt beziehen würde ... MS arbeitet noch daran :D

Nene ... es geht mir darum, dass wir weder zu anderen NAS-Herstellern noch zu anderen Betriebssystemen Beziehungsprobleme haben müssen. Jemand, der sich bereits für ein Produkt entschieden hat und damit auch zufrieden ist, wird auf Grund der kognitiven Dissonanz wenig objektives Interesse zeigen, sich noch mal in eine ehrliche Entscheidungssitutation zu versetzen. Also kann ich nur ehrlich gemeinte Argumente dort abholen, wo die Entscheidung noch nicht gefallen ist ... ist das wirklich so schwierig zu verstehen?

Klartext: ich möchte gerne Kaufentscheidungsargumente für oder gegen den WHS sammeln! Wäre das schlimm? Nein! Also muss ich Leutz ansprechen, die noch Kaufargumente sammeln, oder? Und wenn die sich ordentlich informieren, dann können sie mir erzählen, was sie bewegt ...

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Verstehe ich den ersten Teil richtig, dass du anderen den WHS schmackhaft machen willst um von denen zu erfahren wie sie ihn finden? Mal so ein wenig um die Ecke gedacht ...

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Verstehe ich den ersten Teil richtig, dass du anderen den WHS schmackhaft machen willst um von denen zu erfahren wie sie ihn finden? Mal so ein wenig um die Ecke gedacht ...

MfG Matthieu

Ich mach nichts schmackhaft - ich lenke die Aufmerksamkeit darauf ...

Itari

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann itari sogar in einer gewissen Weise verstehen. Wir reden uns schliesslich oft zur Beruhgung unseres Gewissens ein, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, aber ob es wirklich die beste ist, werden wir selten erfahren.
Ich finde den WHS auch interessant, weil man schliesslich so innerhalb einer bestehenden Systemhierarchie bleibt, was für manche Menschen vielleicht einfach oft schon von sich aus nicht das Schlechteste ist (sei es Zeitmangel oder was auch immer).
Wenn wir aber schon dabei sind, möchte ich noch Mac OS X Server auf mac mini ins Spiel bringen, vielleicht hat ja dazu auch noch einer Argumente, insbesondere unter dem Standpunkt der Systemintegration und den bestehenden Problemen mit TM von Seiten Synology.

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat