Synology DS411Slim oder Synology DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir ein NAS von Synology kaufen. Folgende Geräte stehen für mich zur Auswahl:

Synology DS411Slim mit 4x 1TB WD Scorpio Blue im RAID 5
Synology DS212+ mit 2x 3 TB WD30EFRX Red RD1000S im RAID 1

Beide Konfigurationen bieten im RAID 5 bzw. RAID 1 jeweils 3 TB nutzbaren Speicherplatz der eine mit vier Festplatten der andere mit nur zwei Festplatten.
Das NAS sollte als reines Datengrab mit einem gewissen Maß an Ausfallsicherheit dienen. Es geht bitte wirklich erstmal nur um Ausfallsicherheit und nicht um reine Datensicherheit.
Im Vordergrund sollte eine geringe Lautheit und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit stehen (24/7). Der Preisliche Unterschied der beiden Geräte sollte erstmal vernachlässigt werden.

Den neueren und höher wertigen Hardwarekomponenten der DS212+ (CPU/RAM/USB 3.0/ SD Kartenleser/NAS Festplatte) steht die Kompaktheit des DS411Slim gegenüber.
Bin nun völlig überfragt zu welchem System ich greifen soll, da beide im Endeffekt die gleiche Funktionalität bieten).

Wäre um jeden Rat evtl. auch aus eigener Erfahrung der Forenuser dankbar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den neueren und höher wertigen Hardwarekomponenten der DS212+ (CPU/RAM/USB 3.0/ SD Kartenleser/NAS Festplatte) steht die Kompaktheit des DS411Slim gegenüber.
Bin nun völlig überfragt zu welchem System ich greifen soll, da beide im Endeffekt die gleiche Funktionalität bieten).

Hi!

Richtig, Funktionalität ist nahezu gleich.
DS212+ hat WOL (Wake-On-Lan) bei der DS411slim bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ausfallsicherheit - also ein RAID1 - können auch beide. Die DS411 kann aber auch ein RAID6 mit einer max. Fehlertoleranz von 2 Platten. - Wenn es dir also darum geht, ist die "sicherer".
Ansonsten passen halt nur 2,5 Zoll Platten rein.
Die DS212+ ist m.E. sehr leise. Wenn du was hörst, dann die Festplatten, die aber auch schonmal laut sein können, je nach Model.
Von der 411 habe ich gehört (habe sie nicht), daß sie schonmal etwas mehr Lüfterleistung bringen muß, eben weil sie kompakt ist und dennoch 4 Platten drin sind. Von daher evtl. etwas lauter als die DS212+ bei geeigneter Plattenwahl.

Ansonsten DS212+ USB 3.0 wie du selbst erkannt hast. - DS411slim kompakter (eben weil nur 2,5 Zoll Platten gehen)

Ist immer schwer, muß an die Bedürfnisse angepasst werden.
Wenn du jetzt sagst, am wichtigsten ist die Ausfallsicherheit dann sollte es eine DS411 mit RAID6 sein. Ansonsten würde ich in fast jedem Fall die 212+ nehmen.

Hilft das?

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das deckt sich mit meiner momentanen Tendenz die DS212+ zu nehmen. Ausfallsicherheit wäre in meinem Fall mit RAID 5 bzw. RAID 1 bei einer Festplatte Redundanz ausreichend gegeben. Ich tendiere auch deshalb zu der DS212+ da für dieses System die neuen Festplatten von WD der Red Serie verfügbar wären, die ja extra für den NAS Betrieb im "kleinen" Umfeld entwickelt worden sind.
Was mich etwas erstaunt wäre die Tatsache das die DS212+ sogar noch leiser sein soll als die DS411Slim. Gerade aus dieser Überzeugung heraus das die leisen 2,5" Festplatten gegenüber den großen 3,5" Festplatten im Vorteil wären was die Lautheit betrifft habe ich die DS411Slim in Erwägung gezogen.
Wie sieht es denn mit der Betriebsdauer der Slim aus? Wäre sie denn aufgrund der 2,5" Desktop Festplatten überhaupt dafür geeignet ca. 12-16 Stunden am Tag in Betrieb zu sein? Die DS212+ scheint ja auf jeden Fall im Zusammenspiel mit den neuen WD Red Festplatten geeignet zu sein.
Ist die DS212+ im "Normalbetrieb" tatsächlich so leise das man in der Regel nur den Zugriff auf die Festplatten und nicht den Lüfter hört?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich erzähl dir mal, was bei mir steht:

eine DS212+ mit 2 x 2,5 Zoll Platten!
Die Platten hörst du nur, wenn du das Ohr dranhälst. Den Lüfter höre ich selbst dann nicht.
Der Lüfter der 212 ist meiner Meinung nach leiser, weil er kaum drehen muß. Es gibt hier Threads die von hohen Temperaturen der 411slim sprechen (mußt mal nach 411slim suchen hier!), sowas kenne ich bei meiner DS nicht.

Zu den WD Red:
Für mich ein reines Marketing-Ding. Rotes statt grünes Label drauf, Zertifizierung holen, 30 Euro Aufschlag, fertig!
Aber drin steck ich auch nicht, vielleicht hat WD ja tatsächlich z.B. beim LCC was geändert.

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.
Die WD Red Reihe scheint nicht nur ein Marketing Gag zu sein. Sie schneidet in mereren Testberichten recht gut ab. Siehe z.B. hier: http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057.html
Link zur Herstellerseite, hier: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Sollten sich bis heute Abend nicht noch andere Forenuser melden und sich deutlich für die DS411Slim und gegen die DS212+ aussprechen werde ich wohl die DS212+ mit 2x 3TB WD Red bestellen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Sollten sich bis heute Abend nicht noch andere Forenuser melden und sich deutlich für die DS411Slim und gegen die DS212+ aussprechen werde ich wohl die DS212+ mit 2x 3TB WD Red bestellen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ja, gerne. Dann schreib doch in ca. 6 Monaten auch mal, wie zufrieden du mit den WD Red bist.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung mir eine zweite DS zu kaufen. Bin dann bei der DS212 gelandet.

1. günstiger als DS212+
2. kaum spürbar weniger Leistung (siehe Synology Homepage)
3. sehr leise
4. 3,5" und 2,5" HDDs einbaubar (ich nutze 3,5" WD25EZRX Green)

Ich kann jetzt zwar nur von der der DS212 sprechen, aber man hört den Lüfter nur wenn man wirklich direkt mit dem Ohr dran ist (da lasse ich den Ausdruck "flüsterleise" gelten. Die HDD Zugriffe sind das einzige was man hört!
Was ich aber am besten finde sind die aktuellen Schnittstellen wie USB3.0, SD-Karten Slot.

Mein Tipp, kaufe dir eine DS212 oder DS212+.

Lysander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich überlege mir auch besagte Kombination mit Synology DS212+ mit 2x 3 TB WD30EFRX Red RD1000S zu holen

Ich nehme mal an du hast Dir das NAS schon geholt. Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen , vor allem die Platten interessieren mich (Lautstärke).

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das DS 212+ mit 2x 3 TB WD30EFRX Red RD1000S nun seit zwei Tagen im Einsatz.
System läuft sehr stabil und schnell. Meine Erfahrung bisher: Nicht so leise wie gehofft/erwartet, aber wesentlich leiser wie mein QNAP 239 Pro. Wer behauptet das DS 212+ läuft mit 3,5 Zoll Platten so gut wie lautlos ist meines erachtens ziemlich Taub. Die Platten sind sehr leise, aber der Lüfter ist doch deutlich wahrnehmbar. In der Gesamtheit also mit Nichten lautlos, aber wie oben angesprochen im Gegensatz zu meiner QNAP eine Wohltat was den Lärmpegel betrifft. Vor allem der Ruhezustand bei nicht Benutzung schein sehr zuverlässig zu funktionieren. Ein großes Plus, der Lüfter schaltet sich im STBY Betrieb komplett ab.
Fazit für mich bisher: Ich bin zufrieden, aber lautlos oder wie mein Vorredner sagte flüsterleise beim Betrieb mit 3,5 Zoll mit Sicherheit nicht..

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
@Puppetmaster: da ich mir überlege in meine 212+ Zweit NAS 2.5 Zoll Platten reinzustecken, meine kurze Frage: Bekommt man den Lüfter bei 2.5 leiser als bei 3.5 Zoll Platten?

Dann würde ich mir dort die neuen WD 2TB 2.5Zoll, 15 Bauhöhe Platten reinstecken

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@Puppetmaster: da ich mir überlege in meine 212+ Zweit NAS 2.5 Zoll Platten reinzustecken, meine kurze Frage: Bekommt man den Lüfter bei 2.5 leiser als bei 3.5 Zoll Platten?

Dann würde ich mir dort die neuen WD 2TB 2.5Zoll, 15 Bauhöhe Platten reinstecken

Hallo!

Ich kann da wirklich nur empfehlen, es mit einer alten 2,5 Zoll Platte einmal auszuprobieren!
Ich hatte in der 212+ nie eine 3,5 Zoll Platte verbaut, weiß aber von meinen anderen Synos, daß die Lüfter sich mit 3,5 Zoll Platten durchaus anders verhalten. Eine 3,5 Zoll Platte produziert im Schnitt eben mehr Abwärme und von daher sollte der Lüfter schon mehr drehen müssen.
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Und da ist es so, daß der Lüfter bei 2 verbauten 2,5er Platten wirklich ruhig läuft. Ist für mich wirklich nur aus nächster Nähe zu hören. Im Ruhezustand der Festplatten geht er dann auch aus.

Das Lautstärke empfinden ist wirklich sehr unterschiedlich und höchst subjektiv (guck mal ein Post über deinem letzten...). Von daher: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!! :)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Danke für die schnelle Anwort. Das alles subsjektiv ist war mir schon klar, es war nur die Frage ob Du evtl einen Unterschied bei der Lüftersteuerung ausgemacht hast. Bei meiner 1512er ist die Einstellung der Lüfterstuerung fast egal, die röhrt bei einer Platte im Silent Modus genauso wie unter 5 Platten.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich es mal ausprobieren, allerdings muss ich mehr erst noch mal einen 2.5 Zoll Rahmen besorgen (das hat QNAP besser gelöst).

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Iarn schrieb:
Wenn ich mal Zeit habe werde ich es mal ausprobieren, allerdings muss ich mehr erst noch mal einen 2.5 Zoll Rahmen besorgen (das hat QNAP besser gelöst).

Bei der DS212 und DS212+ benötigst du keinen Rahmen für eine 2,5" Festplatte. Die werden einfach auf den Boden der vorhanden 3,5" Halterungen geschraubt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die WD Red Reihe scheint nicht nur ein Marketing Gag zu sein. Sie schneidet in mereren Testberichten recht gut ab. Siehe z.B. hier: http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057.html
Link zur Herstellerseite, hier: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Hab nur darauf gewartet. Hier das erste Syno-Problem mit einer WD-Red: Volume fehlerhaft
Klar, das kann auch an einem schlechten Transport der Festplatte o.ä. gelegen haben. Trotzdem warte ich lieber noch ein Weilchen, bis ich mir ein paar REDs anschaffen würde.
Wünsche dir aber mehr Glück mit deinen Platten!

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine laufen von Anbeginn an ohne Probleme. Vielleicht/Hoffentlich ein Einzelfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat