Synology DS414 DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey.
Ich habe vor mir eine Synology DS414 DiskStation zu kaufen mit 16 TB:
Diese solle neben dem Backup der wichtigsten Daten meines Rechners gleichzeitig auch meine Bilder, Musik und DVD Sammlung verwalten und wen möglich an den TV ausgeben.
Ich möchte alles mit Raid 5 sichern. Oder ist SHR besser? Wo ist der unterschied?
Ist dies so einfach möglich wie ich es mir denke, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Das sollte sich so machen lassen. Zwischen RAID5 und SHR gibt es dann, wenn Du bei der 414 vier gleich große Platten einbaust (in Deinem Falle a 4TB), keinen nennenswerten Unterschied.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Richtiger Dampfer! :D tuuuut tuuuuuuut! ;)

Der Unterschied zwischen RAID5 und SHR ist, das SHR ist eine Eigenentwicklung von Synology! Wenn dir mal deine 414 kaputt gehn sollte könntest du die Platten an einem Raid Kontroller auf einem Mainboard anschliessen und auf die Daten zugreifen, jedoch nur wenn es ein reines RAID5 ist! beim SHR ist dies nicht möglich!
Ausserdem gibt es einen Unterschied beim Erweitern der Festplatten:
Beim Raid 5 musst du erst alle Platten des Raids Tauschen, um eine Vergrößerung der Kapazität zu erreichen! Beim SHR hast du schon einen Teil der Erweiterten Kapazität nach 2 Platten! Somit kommst du günstiger zu Freiem Speicherplatz! ;) :)

Was deine "DVD Sammlung" angeht, so solltest du die DVDs am besten in ein mp4 Format umwandeln um die Filme in der Videostation sauber katalogisieren zu können! Nur als kleinen Tip von mir! ;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Wenn dir mal deine 414 kaputt gehn sollte könntest du die Platten an einem Raid Kontroller auf einem Mainboard anschliessen und auf die Daten zugreifen, jedoch nur wenn es ein reines RAID5 ist! beim SHR ist dies nicht möglich!
solch Hexenwerk ist SHR nun auch nicht, es ist eine Kombination aus RAID und LVM, das bekommt man mit einem Linux auch wieder zusammengebaut.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Beim Raid 5 musst du erst alle Platten des Raids Tauschen, um eine Vergrößerung der Kapazität zu erreichen!

Das stimmt auch nicht. In ein als RAID5 konfiguriertes NAS wird eine zusätzliche Platte gleicher Größe direkt aufgenommen. Die bisher das RAID5 bildenden Platten müssen nicht getauscht werden.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Äääähhhhh oO doch! Beim Platten Wechsel des kompletten Raids stimmt das!Bei 4x 2TB erweitern auf 4x 3TB müssen erst alle 4 Platten getauscht werden! Erst dann Erhöht sich die Kapazität! Beim SHR mit 4x 2TB erweitern auf 4x 3TB müssen lediglich 2 Platten getauscht worden sein, ergibt sich schon eine Kapazitätserhöhung!

So wars gemeint! :p ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Ja sicher, das stimmt natürlich, aber Du hast es als allgemeine Regel formuliert. War dann wohl ein Missverständnis. Mir war wichtig, dass klar ist, dass ich von 3x2TB ganz entspannt auf 4x2TB gehen kann. 2TB Platte 'rein, Rebuild, fertig.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Jap, da hast du auch recht! Platte rein, rebuild, und weiter gehts! :)

Naja wurde wohl aneinander vorbeigequatscht.... :D

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke er bezog sich eher auf den Fall, das wenn man schon 4 Platten drinhat und dann eine bestehende Platte gegen eine Grössere tauscht, kann nur der Platz der kleinsten Platte im System benutzt werden.

@goetz: Jep, das ginge, aber mit Vorsicht zu geniessen. Mir ist da ein echtes RAID5 lieber, da einfach zu handhaben im Notfall. Wir haben schonmal ein SHR an einem PC wiederbelebt, dabei aber ein Volume verloren, da LVM hier auch nicht so einfach einzusetzen ist wie man es kennt, ne Menge Konsolenwissen ist da von Vorteil.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Das Missverständnis hat aber durch die Beispiele dem TO vielleicht die Unterschiede sogar etwas transparenter gemacht. Insofern vielleicht gar nicht so verkehrt. :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@goetz: Jep, das ginge, aber mit Vorsicht zu geniessen. Mir ist da ein echtes RAID5 lieber, da einfach zu handhaben im Notfall. Wir haben schonmal ein SHR an einem PC wiederbelebt, dabei aber ein Volume verloren, da LVM hier auch nicht so einfach einzusetzen ist wie man es kennt, ne Menge Konsolenwissen ist da von Vorteil.
dessen bin ich mir bewußt, es ging einfach nur darum die Aussage
beim SHR ist dies nicht möglich!
zu relativieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat