Synology DS414 oder DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockSTAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aktuell nutze ich einen alten Mac Mini als UPNP-Medienserver. Es hängen einige externe HFS+-Festplatten über USB an dem Rechner und die Inhalte werden mittels UPNP-Serversoftware im Netzwerk freigegeben. Diese Lösung ist natürlich eher gebastelt als sauber, aber hat jetzt gut 4 Jahre im Dauerbetrieb relativ einwandfrei funktioniert. Nun scheint sich die Lebenszeit des Rechners dem Ende entgegen zu neigen, jedenfalls stürzt das System regelmäßig einmal pro Tag ab. Wie auch immer, einen 7 Jahre alten Rechner sei es gegönnt.

Aber ich benötige Ersatz, wobei sich auch das Anforderungsprofil "aktualisiert". Ich würde gerne meine Datenpartition (prof. Bildbearbeitung, privater Filmschnitt) meines Arbeitsrechners in's Netzwerk auslagern und auch die TimeMachine-Backups über ein NAS ausführen lassen. Weiterhin soll das neue Gerät als medienserver funktionieren und sowohl Film- als auch Audiodaten per UPNP zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich ist mir klar, daß ein DS414 ausreichen würde. Trotzdem habe ich ein paar Fragen, da auch am NAS externe Festplatten angeschlossen werden (um nicht gleich in 16TB HDDs investieren zu müssen), ich hier aber nur HFS+-Platten habe:

1) Das DS414 kann HFS+ nur lesen (bis 2TB), aber nicht schreiben. Das DS713+ kann HFS+ auch lesen - egal, wie groß die HD ist?
2) eine Frage zum Verhalten des NAS: wenn eine HFS+-Festplatte extern angeschlossen wird, werden die dort gespeicherten Daten übernommen oder muß alles neu formatiert und bespielt werden? Im letzten Fall wäre es egal, denn ich könnte auch gleich NTFS über das DS414 nutzen und würde zu diesem Gerät greifen.
3) verhindert eine externe HDD (bzw. mehrere HDDs über einen aktiven USB-Hub) den StandBy des NAS? Die externen Platten gehen bei Nichtnutzung selbst in den StandBy.
4) wie sehen die praktisch anfallenden Stromverbräuche der beiden NAS aus?
5) Das NAS kommt direkt an die FritzBox. Die Übertragungsraten sind ungefähr in der Praxis vergleichbar? Mal von hier nicht nutzbaren zweiten LAN-Port des DS713+ abgesehen, ist der Unterschied groß? Wenn Daten kopiert werden, dann in Größenbereichen von 25-40GB, anschließend erfolgt eine Bearbeitung, bei der Photoshop-Dateigrößen von 100-1000MB entstehen. Es soll flüssig laufen, wobei ich aktuell mit "normalen" internen Festplatten arbeite, keine SSDs. Eventuell ist hier eine Umstellung im Arbeitsrechner aus SSD sinnvoller.

Nun habe ich die Wahl: entweder eines der beiden NAS oder einen neuen MacMini, der als hauseigener AllRound-Server konfiguriert wird. Kostenmäßg macht es keinen Unterschied, da ich die HDDs für's NAS sowieso kaufen müßte und damit den Kaufpres des MacMinis toppe, ich hier für den Mac Mini aber noch externe HDDs rumliegen hätte. Auch der Stromverbrauch ist ungefähr gleich.

Eventuell helfen mir hier ja ein paar Anmerkungen weiter...

Vielen Dank.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1) die DS713+ kann lesen und schreiben auf HFS+, die DS414 nur lesen: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS713+/DS414 ... maximales Volume ist dabei 2 TB, hier gehe ich von schreiben und lesen aus. Langfristig würde ich eh extern auf EXT4 umstellen. HFS+ ist Apple und da weiß ich nicht wie gut der HFS+ Linux Kernel Support ist.

2) Die Daten bleiben auf der externen Platte erhalten. Es wird nichts automatisch auf die Internen übertragen. Es wird quasi nur eine extra Freigabe usbshare1 eingeblendet.

3) Nein. Nur wenn du beispielsweise automatisierst backups auf der externen Platte erstellen lässt, fahren die externen Platten hoch.

4) Stromverbrauch steht hier auch: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS713+/DS414 ...gemessen mit verbauten Platten

5) Wenn die zu bearbeitenden Dateien groß sind, würde ich das immer alles auf dem Client speichern/bearbeiten und nur in einem Rutsch dann auf die NAS manuell oder automatisch sichern lassen. Die Fritzbox hat hoffentlich einen freien Gigabit Port?

Zuletzt bearbeitet:

rockSTAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch:

... maximales Volume ist dabei 2 TB, hier gehe ich von schreiben und lesen aus.

D.h. auch die DS713+ unterliegt bei HFS+ der 2TB-Grenze? Das wäre suboptimal. Gibt es auch bei NTFS eine Größenbeschränkung der angeschlossenen externen HDDs?

5) Wenn die zu bearbeitenden Dateien groß sind, würde ich das immer alles auf dem Client speichern/bearbeiten und nur in einem Rutsch dann auf die NAS manuell oder automatisch sichern lassen.

Du wirst lachen, aber ich habe hier auf meinen internen Platten (Mac Mini Server mit 2.5''-Platten) eine Schreibrate von ca. 70MB/s, lesen liegt bei 80MB/s. Dem würden ca. 100MB/s Schreibrate bei der DS713+ stehen, also ca. 40% mehr.

Die Fritzbox hat hoffentlich einen freien Gigabit Port?

Klar hat sie das.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit HFS+ und der Volumegrenze kannst du ja nochmal Synology anschreiben, dass die das auch etwas deutlicher in den Spezifikationen aufnehmen (link unten).

Was ist das für ein Mac Mini Server (RAM+Prozessor+Festplatte)? Wenn dieser etwas langsamer ist, wirst du auch nicht die Datenraten erreichen, die Synology angibt, sondern vermutlich nur maximal, was du auch intern lesen/schreiben kannst.

rockSTAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Mini ist Mid2011, i7 2GHz QuadCore, 8GB RAM, 2x Seagate Momentus ST9500. Im Mini sind nur 2,5''-Platten verbaut.

Ich denke aber, daß ich wegen der Limitierung der HFS+-Festplattengröße sowieso alle externen HDDs auf NTFS umstellen muß (mit EXT4 kann ein Mac praktisch gar nichts anfangen), so daß ich mir jetzt überlegen kann, ob ich mir dann nicht doch lieber das DS414 kaufe. Ist das Teil viel langsamer in der praktischen Schreib-/Lesegeschwindigkeit als das DS713+? Andererseits kann ich mir für 600€ auch einfach einen neuen MacMini kaufen und den als Server einrichten und in meinen Arbeitsrechner dann SSDs einbauen.

Es ist keine einfache Entscheidung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat