DSM 7.2 Synology DS418 Speicherproblem Festplatten

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner DS418 4x4TB als Raid5 und somit 12TB Speicher. Jetzt musste ich mal diese 12 TB Speicher temporär voll nutzen. Er gibt aber jetzt den Speicher nicht mehr frei. Er sagt, ich hätte nur noch 129 GB freien Speicher, aber in der Tat belege ich mit dem was jetzt aktuell auf dem DS418 gespeichert ist gerade mal 4 TB. somit müssten fast 8 TB frei sein.

Was habe ich schon alles gemacht:
1.) Jede Freigabe geprüft - jeden einzelnen Papierkorb gelöscht
2.) Alle Papierkörbe gelöscht und sogar einen Löschplan eingerichtet
3.) Datenträgerbreinigung durchlaufen lassen, und auch gleich mal einen Plan dazu eingestellt - schadet ja nicht.

Gem. Systemsteuerung und Dateifreigabe habe ich jetzt alle Ordner zusammengerechnet - Gesamtsumme "Größe freigegebener Ordner" ? 3,88 TB
Gem. Systemzustand - System Kritisch da freier Speicher 129 GB.

Wie bekomme ich den Speicher wieder frei. Ich finde nichts was ich noch tun könnte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Verwendest Du Synology Drive?
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, das mache ich. Aber Drive läuft eigentlich nur auf meiner DS423, und das wird dann in Richtung DS 418 als backup kopiert (Per Drive Share Sync)
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Auf beiden.

die 418 steht an einem anderen Ort. Dort gibt es einen Freigaben "homes", welcher auf die 423 in die Freigabe "homes_backup_418" gesichert wird.

die 423 steht hier, dort gibt es Freigaben "homes_backup_418" welche logischerweise nicht auf die 418 gesichert wird.

Dann gibt es Freigaben wie "homes" "videos" "musik" "docker" die entsprechend auf die Freigaben auf der 418 "homes_backup_423" "videos_backup_423" "musik_backup_423" und "docker_backup_423" gesichert werden.

Logischerweise werden die Freigaben "homes_backup_423" "videos_backup_423" "musik_backup_423" und "docker_backup_423" nicht auf die 423 gesichert.

Also folgende Matrix entsteht dadurch:

418-->423
homes-->homes_backup_418
homes_backup_423--> Neinwird nicht gesichert
videos_backup_423--> Neinwird nicht gesichert
musik_backup_423--> Neinwird nicht gesichert
docker_backup_423--> Neinwird nicht gesichert

umgekehrt sieht die Matrix so aus:

423-->418
homes-->homes_backup_423
videos-->videos_backup_423
musik-->musik_backup_423
docker-->docker_backup_423
homes_backup_418--> Neinwird nicht gesichert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!