- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Tag zusammen
Bei uns ist die Ausgangslage wie folgt:
Als Ersatz haben wir gekauft: 4 Stk. HDD WD Red plus 6TB
Das Upgrade verläuft wie folgt:
Auswechseln je 1 HDD und mittels identifizieren / reparieren auf die grössere Speicherkapazität erhöhen
Ich habe erwartet, dass alle 4 Reparatur-Prozesse gleich verlaufen und als letztes das NAS auf die höhere Kapapazität erhöht werden muss.
Wer weiss hier weiter und mich supporten?
Besten Dank.
Bei uns ist die Ausgangslage wie folgt:
- NAS Synology DS418, CPU 1.4GHz, Arbeitsspeicher 2048MB
- DSM 7.2.2-72806 Update 3
- 4 Stk. HDD WD Red plus 2TB (Originalbestückung)
- Das NAS war zu 80% gefüllt - und das Upgrade auf grösse HDD war fällig
- Synology Hybrid RAID (SHR) Datenschutz für 1 Laufwerk-Fehlertoleranz
Als Ersatz haben wir gekauft: 4 Stk. HDD WD Red plus 6TB
Das Upgrade verläuft wie folgt:
Auswechseln je 1 HDD und mittels identifizieren / reparieren auf die grössere Speicherkapazität erhöhen
- HDD 1 und 2 konnten problemlos initialisiert und repariert werden. Die neue grössere Laufwerksgrösse wurde erkannt und im Speichermanager angezeigt
Die bisherige Laufwerkgrösse der alten HDD (5.2TB) wurde angezeigt
Zeitbedarf der Reparatur einer HDD rund 6-7 Stunden - Nach dem Einbau der 3. HDD erschien im Speichermanager ein leicht geändertes Menü. Statt der bisherige Laufwerkgrösse der alten HDD (5.2TB) wurde angezeigt: "Neue Speichergrösse 9.1TB"
Mit der Initialisierung wurde sofort begonnen - und bei der 3. HDD wurde der Reparatur-Prozess mit 2 Schritten gestartet (ohne irgendwelche Wahloption)
Dauer der Reparatur Schritt 1/2 etwa 13 Stunden
Dauer der Reparatur Schritt 2/2 dauert etwa 58 Stunden, minimal steigender Zeitbedarf - Die bereits ausgetauschten HDD 1-3 werden mit LW-Grösse 5.5TB angezeigt
- Die 4. alte HDD wird im Speichermanager korrekt mit 1.8TB angezeigt
- Bei allen 4 HDD ist der Laufwerkstatus "In Ordnung"
- Die bisherigen Original-HDD (1-3) liegen bereit mit Datenstand vom Zeitpunkt des Ausbaus
- Die 4. HDD liegt noch originalverpackt bereit zum Einbau
Ich habe erwartet, dass alle 4 Reparatur-Prozesse gleich verlaufen und als letztes das NAS auf die höhere Kapapazität erhöht werden muss.
Wer weiss hier weiter und mich supporten?
Besten Dank.