HDD SATA Synology DS418Play Festplattengrösse

SATA HDD

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Normal wäre die Antwort: Schau ins Datenblatt,
aber ...

Ich bin mir sicher damals stand was auf der Webseite, aber in den Datenblättern von DS418play, DS418 und DS918+ steht nichts mehr zur maximalen Größe einer Platte.

Nur in der Installationsanleitung und dem Datenblatt der DS418 (ohne Play) steht nur noch was von
"Maximaler Größe des Volumes", mit 40 TB ... aber im Prinzip sind ja mehrere Volume möglich.

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS418play#docs
Maximale interne Bruttokapazität 40 TB (4 x 10 TB HDD)

Auf den Webseiten der DS218play und der DS418 steht aber, wie gewohnt, etwas von
Maximale Größe für einzelnes Volumen = 108 TB
https://www.synology.com/de-de/products/DS218play#specs
https://www.synology.com/de-de/products/DS418#specs
Und 108/4 wären 27 ?

Ich weiß nicht mehr, aber ich glaub bei der 918+ stand was von 14 oder 16 TB pro Platte und mit 16 TB funktioniert es da zumindest auch.

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Normalerweise laufen auf den neueren DSen alle Plattengrößen. Bei den älteren (deutlich vor der 418) gab es eine Obergrenze. Synology benötigt mit dem Testen neuer Formate und Nachziehen der Dokumentation immer ein wenig - das sollte keine Rolle spielen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Die maximale interne Bruttokapazität wird immer von der größten verfügbaren Platte bestimmt und diese Angabe wird in der Regel nie angepasst.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Die maximale Größe es Volumes hängt doch teilweise vom verfügbaren RAM ab?

Aber so richtig hab ich das nie vrstanden, weil ein großes Volume, sollte doch mindestens gleichviel RAM belegen, wie zwei Halbsogroße.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Die maximale Göße eines Volumes hat unmittelbar nichts mit der physischen Speicherkapazität einer HDD zu tun. Ein Volume kann mehrere HDDs umfassen und ist dann deutlich größer als die einzelne HDD. Man kann das einzelne Volume aber auch kleiner bemessen als das physische Laufwerk, auf dem es läuft.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ich bezog mich auf den Verbrauch im RAM, in Abhängigkeit von der Größe des Volumes.
Da wird/wurde in vielen Datenblättern gesagt, wieviel RAM da "benötigt" würde, wo kleinere DS-Modelle halt auch weniger Platz frei haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat