Synology DS718+ SHR u. Datenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage:
Ich habe ein SHR mit Datenschutz für meine DS718+ gewählt nun würde ich gerne mal wissen wie es aussieht wegen Festplatten Wechsel.
1. Wann sollte man eig. allgemein seine NAS Festplatte einmal Wechseln ?
2. wenn man die FP wechselt bzw. kann man diese wechseln eig. ja oder sonst würde das SHR keinen Sinn machen...

würde gerne mal eure Meinung / Erfahrung dazu wissen ;)

mfg
Kalysto

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.265
wenn eine Platte defekte zeigt, also anfängt defekte Sektoren anzuzeigen, dann kauft man eine neue, nimmt die defekte raus, gibt die neue rein und startet dann die Raid Reparatur. Dann ist alles wieder wie vorher.

Ich habe zum Bsp an einer Aussenstelle eine DS und eine der Platten hat nun 6 defekte Sektoren. Neue Platte habe ich, sobald ich Corona bedingt wieder dorthin reisen kann, werde ich die defekte ersetzen.

Damit bleiben alle Daten und Apps und Settings erhalten so wie wenn gar nichts wäre.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Achso okay dachte das man die dann alle x Jahre mal austauschen sollte auch wenn nichts wäre....
Aber das ist gut zu wissen..
Die Prüfung lasse ich bereits automatisiert machen und lasse mir dazu auch eine Mail zukommen deswegen.
Dann passt das ja wie ich es gemacht habe.

danke dir ;)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.119
Wenn man eine Festplatte wechselt, sollten aus meiner Sicht noch 3 Dinge beachtet werden:

1) Spätestens wenn erste Auffälligkeiten komme, sollte man seine Backupstrategie einmal anschauen. Wird alles gesichert, incl. Anwendungen, passt der Zyklus noch etc. ? Denn bevor man eine defekte Platte zieht und damit das RAID degradiert, sollte ein aktuelles und vollständiges Backup vorliegen. Das sollte man zwar immer haben, aber vervollständige diese Worte zu einem ganzen Satz: Pferd - Apotheke ...

2) Es ist nützlich, einen leeren Festplattenschacht zur Verfügung zu haben. Dann kann man eine neue Platte als HotSpare einbinden, sie wird in das RAID integriert, und erst wenn die neue online ist, wird die schlechter werdende entnommen. Damit hat man immer die angestrebte Ausfallsicherheit.

3) Eine RAID-Reparatur heißt über einige Zeit (Stunden bis Tage) laufende Festplattenaktion. Ein Stromausfall käme zu einem besonders kritischen Zeitpunkt. Also vorher mal die USV anschauen, und wenn man noch keine hat, kann man die gleich zusammen mit der Ersatzfestplatte bestellen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.697
2) Ausfallsicherheit hat man erst mit abgeschlossenem Rebuild. Ausnahme RAID6 und SHR-2, da darf während des Rebuilds eine weitere Platte ausfallen. Dann gibts aber auch dort keine Ausfallsicherheit mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat