Synology DS720+ offline - kein Internetzugriff

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binderth

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Meine Synology DSM720+ (DSM 7.0.1-42218 Update 3) hat seit zwei Wochen keinen Internetzugriff mehr. Support ist leider keine Hilfe.

Was ich versuche hatte:
  1. Von DHCP auf statische IPs umgestellt und wieder zurück
  2. Firewall der DSM schon deaktiviert (bzw. war nie aktiviert)
  3. Einstellungen in der FritzBox sind identisch zur DSM214play (die nach wie vor problemlos läuft, ebenfalls auf DSM 7.0.1-42218 Update 3)
  4. lt. KB-Artikel nach Modus 1 die NAS zurückgesetzt (Administrator plus Netzwerk)
    https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7
Was interessant ist:
  • interner Datenverkehr ist nicht betroffen, im lokalen Netzwerk ist alles OK
  • d.h. DNS, DHCP, Datenzugriff, etc. läuft wie geschmiert
  • meistens (nicht immer...?) kommt ein Zugriff zu google.com durch, andere Anfragen schlagen fehl
Wie kann ich testen, ab wann der Zugriff "gesperrt/verweigert/nicht möglich" ist? Hab natürlich auch SSH-Zugang eingerichtet und kann darin testen...

Danke!
Thomas.
 

Benares

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Das hört sich für mich so an, wie wenn was mit Default-Gateway bzw. Subnetz-Maske nicht stimmt.
Poste mal ein paar Screenshots von Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerkschnittstelle (aufgeklappt)
 

binderth

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1647274175180.png
soweit alles vernünftig, denk ich...
1647274251193.png
 

himitsu

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Ob es falsche Einstellungen in der DS sind, das könntest du bestimmt leicht prüfen?

Installiere dir VDSM im VMM.
https://www.synology.com/de-de/support/download/VirtualDSM?version=7.0#system
Wenn das ins Internet kommt, dann dürfte was an deinem HauptDSM nicht stimmen.
Geht es da auch nicht, dann liegt das Problem vermutlich außerhalb der DS.


Bzw. einfach mal den LAN hinten umstecken.
Geht es dann, dann wären es irgendwelche Einstellungen beim LAN1.
 

Benares

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Mmh, schalt mal IPv6 aus. Ist schon komisch, dass da nur die Link-Local-Adressen angezeigt werden.
Dein Router hat auch eine öffentliche IPv4, oder nur eine IPv6?
Wer ist .11 und wer ist .1 bei IPv4?
 

stulpinger

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Hast Du einen eigenen DNS auf 192.168.78.11 laufen ?
 

binderth

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Installiere dir VDSM im VMM.
https://www.synology.com/de-de/support/download/VirtualDSM?version=7.0#system
Wenn das ins Internet kommt, dann dürfte was an deinem HauptDSM nicht stimmen.
Geht es da auch nicht, dann liegt das Problem vermutlich außerhalb der DS.
hmm... wenn das Host kein Internet hat, wie kriegt dann das Image im VMM Internet? Ich habs mal versucht - aber weiterhin kein Internet.
Bzw. einfach mal den LAN hinten umstecken.
Geht es dann, dann wären es irgendwelche Einstellungen beim LAN1.
habs auf LAN2 umgesteckt und auch weiterhin kein Internet...
 

binderth

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Mmh, schalt mal IPv6 aus. Ist schon komisch, dass da nur die Link-Local-Adressen angezeigt werden.
IPv6 hatte ich testhalber schon aus, leider kein Erfolg.
Dein Router hat auch eine öffentliche IPv4, oder nur eine IPv6?
ja, er hat eine eigene IPv4 und eine IPv6 - warum ist das hier wichtig?
Wer ist .11 und wer ist .1 bei IPv4?
Hast Du einen eigenen DNS auf 192.168.78.11 laufen ?
ja, richtig, das ist ein dedizierter Pi-hole. Wie gesagt, DNS-Auflösung läuft, nur wget/ping auf IP (egal ob IPv4 oder IPv6) geht nicht:

das war letzte Woche:
Code:
synologyssh@Synology720:~$ wget www.spiegel.de
--2022-03-07 16:47:18-- http://www.spiegel.de/
Resolving www.spiegel.de... 128.65.210.183, 128.65.210.182, 128.65.210.184, ...
Connecting to www.spiegel.de|128.65.210.183|:80... ^C


synologyssh@Synology720:~$ wget www.google.com
--2022-03-07 16:48:45-- http://www.google.com/
Resolving www.google.com... 2a00:1450:4016:808::2004, 142.251.36.164
Connecting to www.google.com|2a00:1450:4016:808::2004|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: 'index.html.1'

index.html.1 [ <=> ] 13.68K --.-KB/s in 0.01s

2022-03-07 16:48:45 (1007 KB/s) - 'index.html.1' saved [14009]


synologyssh@Synology720:~$ wget www.synology.com
--2022-03-07 17:04:53-- http://www.synology.com/
Resolving www.synology.com... 13.225.80.60, 13.225.80.84, 13.225.80.88, ...
Connecting to www.synology.com|13.225.80.60|:80...

heute geht google.com mal wieder nicht...
Code:
synologyssh@Synology720:~$ wget www.google.com
Will not apply HSTS. The HSTS database must be a regular and non-world-writable file.
ERROR: could not open HSTS store at '/var/services/homes/synologyssh/.wget-hsts'. HSTS will be disabled.
--2022-03-14 18:11:36--  http://www.google.com/
Resolving www.google.com... 142.251.36.164, 2a00:1450:4016:808::2004
Connecting to www.google.com|142.251.36.164|:80... failed: Connection timed out.
Connecting to www.google.com|2a00:1450:4016:808::2004|:80... failed: No route to host.

synologyssh@Synology720:~$ wget www.spiegel.de
Will not apply HSTS. The HSTS database must be a regular and non-world-writable file.
ERROR: could not open HSTS store at '/var/services/homes/synologyssh/.wget-hsts'. HSTS will be disabled.
--2022-03-14 18:10:48--  http://www.spiegel.de/
Resolving www.spiegel.de... 128.65.210.183, 128.65.210.185, 128.65.210.184, ...
Connecting to www.spiegel.de|128.65.210.183|:80... failed: Connection timed out.
Connecting to www.spiegel.de|128.65.210.185|:80... failed: No route to host.

seltsam...
 

Benares

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Nur du weißt, was du alles verstellt hast :rolleyes:
Probier halt mal z.B. ein "traceroute www.google.com" und schau, wo das endet.
 

Synchrotron

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Ohne mir den ganzen Kram jetzt durchlesen zu wollen - ich habe manchmal Internet-Zugangsprobleme nach einem Update des Pi-Hole.

Geholfen hat in der Pi-Hole Admin Konsole, Settings, Tab System, unten „Restart DNS Resolver“.
 

binderth

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Nur du weißt, was du alles verstellt hast :rolleyes:
Probier halt mal z.B. ein "traceroute www.google.com" und schau, wo das endet.
In dem Moment, in dem später nix mehr ging gar nichts... 🤷‍♂️
Das traceroute läuft gleich direkt ins leere/timeout.
Oder - wie jetzt gerade? - läufts durch, weil die NAS wieder Internetverbindung hat? Verstehe ich nicht.... In der FritzBox nutze ich noch nie irgendwelche zeitbasierten Filter, selbst wenn - die NAS steht auf "Unbeschränkt"...

Geholfen hat in der Pi-Hole Admin Konsole, Settings, Tab System, unten „Restart DNS Resolver“.
Der Rest des lokalen Netzwerks läuft problemlos...

Werde morgen früh nochmal schauen. Gibt's im DSM irgendwas zeitbasiertes einzustellen?
 

binderth

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ok, jetzt wirds wirklich spannend...
  1. um 6:45 hatte die NAS noch Internet
  2. jetzt um 8:30 ist das Internet wieder weg
in der FritzBox hat die NAS folgende Profile:
1647330129400.png
(Das ist einmal LAN1 und einmal LAN2

hier sieht man, dass das "Unbeschränkt"-Profil keinerlei Einschränkungen besitzt:
1647330169324.png

d.h. die FritzBox kanns schonmal nicht sein? Was gibt es im DSM für einen zeitbasierten Internetzugang für Einstellungen?

PS - offenbar ist es Zufall, weil Mitternacht kam dies:
1647330453520.png
 

himitsu

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ähhmmm?
Will not apply HSTS. The HSTS database must be a regular and non-world-writable file.


Hat die Synology nun keinen Zugriff zum Internet, oder hängt nur der Zugriff auf diesen SMTP?
[edit] OK, falschrum geguckt ... zuerst "offline" und dann "keine mail".

Was sagt denn das Paketzentrum, oder QuickConnect (Systemsteuerung>QuickConnect>Allgemein>Status) und das Update (Systemsteuerung>Aktualisieren&Wiederherstellen>DSM-Aktualisierung>Status)?



Wir hatten vor paar Taben eine DS eingerichtet und da ging anfangs auch nichts bei den MAILs.
Dachten erst irgendwas bei den Einstellungen stimmt noch nicht und wir schauen später nochmal danach ... aber nach zwei Tagen kamen dann urplötzlich von ganz alleine die Mails an.



Ansonsten ist das schon witzig: "Ich habe keinen Internetzugang, darum versuche ich eine Mail zu senden"
🤪

Klingt ja wie bei Windows das "Hilfe und Support funktioniert nicht. Schauen sie in Hilfe uns Support um das Problem zu beheben"
oder das beliebte "Keyboard not found. Press any key to start." vom BIOS. (Beides selbst erlebt)
 
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binderth

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Was sagt denn das Paketzentrum, oder QuickConnect (Systemsteuerung>QuickConnect>Allgemein>Status) und das Update (Systemsteuerung>Aktualisieren&Wiederherstellen>DSM-Aktualisierung>Status)?
Das Paketzentrum rödelt ne Weile und sagt dann "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk- und Zeiteinstellungen oder lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen.", gleiches gilt für den Rest. Also immer dann, wenn Internetverbindung nötig ist, erscheint diese oder eine ähnliche Meldung.... Natürlich auch die Hilfe und die Support-Seiten! :rolleyes:

Unter oben verlinktem Artikel habe ich alle Anweisungen soweit durchgeführt, auch der NTP-Server (die lokale Fritzbox) ist erreichbar und die Zeit ist korrekt eingestellt.
 

binderth

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So - hatte die Schnauze voll! :cool:
hab die NAS neu initialisiert - siehe da, Internetzugriff vorhanden und läuft.... bis jetzt. :p
 
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