Synology DS918+ hat sich erledigt/abgeraucht, riecht nach Brand

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo und guten Abend, mein DS918+ hat sich in Rauch aufgelöst. Das Netzteil blinkt. Also habe ich direkt bei Synology ein neues bestellt. Dieses blinkte natürlich auch und es riecht stark nach verschmorter Plastik. Nun zu meiner Frage. Ich muss mir einen neuen bestellen. Was ist mit den Daten auf meinen Platten. Werden diese in einer neuen formatiert oder bekomme ich diese dann noch irgendwie gerettet. Im Augenblick bin ich planlos.
Danke und viele Grüße aus dem Süden Thüringens.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Klingt nach: "Mist, ich habe kein Backup!"
Anyway, an sich sollte sich das System samt Daten auf eine neue DS migrieren lassen, sofern die Platten noch ok sind.
Alternativ kannst Du versuchen, die Daten an einem PC/MAC auszulesen, da kommt es allerdings darauf an, wie die Platten konfiguriert sind.

• Like
Reaktionen: ZeiMacer

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo RichardB, vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Na das lässt mich hoffen. Ich habe da leider keine Ahnung wie das installiert ist. Ich habe da mit Hilfe vor ein paar Jahren alles zusammen gewerkelt. Ich erinnere mich, dass die 4 Platten im Raid (sagt man das so?) laufen. Ich bin da völlig ohne Plan. Habe mir diesen für meinen Pioneer Musikplayer gebaut und auch nur Musikdaten auf diesem. Dann habe ich heute festgestellt, dass ich auch den Schlüssel verbummelt habe. Aber ich denke, dies ist das geringste Problem. Wenn ich eine neue kaufe, kann ich ja mit Sicherheit diesen Schlüssel benutzen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Die Schlüssel sollten sich verwenden lassen, die sind Standard denke ich. Wenn Du ein RAID oder SHR über 4 Platten hast, wird das Auslesen der Daten am PC sehr knifflig werden, wenn es überhaupt geht. Bleibt also nur die Migration, die sollte an sich funktionieren. Nur pass genau auf, was der Assistent dann so von sich gibt. Sollten Meldungen wie "Platten werden formatiert", "Daten werden gelöscht" etc. kommen, ist Vorsicht geboten, weil das System dann nicht migriert, sondern neu aufgesetzt wird und dann sind die Daten weg.

• Like

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo RichardB, vielen Dank. Dann werde ich mal sehen, dass ich einen neuen finde und das Beste hoffen. Falls es nicht geht, es ist zum Glück nur Musik. Meine Daten habe ich hier am MAC und natürlich immer zwei Platten für Backup. Ich halte Euch auf den Laufenden, was passiert oder auch nicht. Muss mich mal belesen, welchen NAS ich nun nehme, der DS918+ war ja dann doch schon recht alt. Danke, Grüße

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Der Schlüssel ist egal, die Riegel lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher auch betätigen. Der Verschluss dient ja nicht der Diebstahlsicherung. Der ist dafür da, dass man noch mal nachdenken kann, ob man das Laufwerk jetzt wirklichen ziehen sollte, während man seinen Schlüssel sucht 😂

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank für Eure Antworten. Heute Morgen habe ich dann gleich mal einen Schraubenzieher genutzt, um diese Festplattenfächer aufzubekommen. Und es hat dank Stromprüfer funktioniert. Die Festplatten habe ich herausgenommen und von links an beschriftet. Sollte diese keinen Defekt haben, dann weiß ich wenigstens die Reihenfolge. @Synchrotron , Danke für den Super Tipp. Hallo @Benie , auch Danke an Dich. Ich werde den Thomas mal anschreiben und sehen, was er sagt. Da gibt es ja sicher schon einige Generationen danach. Ich bekam den DS918+ vor einigen Jahren und weiß nicht mehr was dieser damals gekostet hat. Ansonsten wird es einfach mal ein Neuer. Anbei ein Bild vom Innenraum. Es stinkt schon nach verschmorter Plastik, aber sehen kann ich nichts. Grüße Uwe

Anhänge

• IMG_2828.jpeg
    IMG_2828.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Benie

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Morgen zusammen. Ich habe noch eine Frage zu einem Kauf. Die Festplatten habe ich ja nun ausgebaut, jedoch weiß ich leider nicht, wie ich diese nun mit USB an den iMac bringe um zu sehen, ob ich diese auslesen kann. Könnte mir eventuell einer von Euch einen passenden Link geben, welcher Adapter von Festplatte auf USB der richtige ist. Und benötige ich dafür auch ein externes Netzteil oder reicht ein Adapter? Da ich beinahe im Wald lebe/wohne und keinen Laden hier habe, muss ich bei Amazon bestellen. Danke sehr ...

Den Thomas in Rüsselsheim habe ich angeschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
  • Like

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Morgen @ctrlaltdelete , vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sehr schade, dies klingt kompliziert. Da bin ich leider raus, was diese Kenntnisse anbelangt. Ich dachte, dass ich die Festplatte eventuell nur mit einem Adapter verbinden kann und fertig. Dann werde ich mal abwarten, was der Thomas aus Rüsselsheim sagt, eventuell kann er ja die DS918+ reparieren. Aber vielen Dank für Deine Mühe.
(ich glaube, die Festplatten waren im RAID installiert ... oder wie immer man dies benennt)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ja, wende dich an @TN-Notebooks der ist wirklich top, professional und fair! Hat hier schon sehr vielen Usern durch seine Arbeit geholfen.

• Like
Reaktionen: Benie und ZeiMacer

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Na ich warte jetzt mal seine Antwort ab. Ich denke, er macht Urlaub, da er auch telefonisch nicht erreichbar war (gestern). Aber es eilt ja auch nicht. Zum Glück sind dies keine wichtigen Daten, nur Musik. Dies hat zwar sehr viel Arbeit gemacht alles einzuspielen, aber egal. Ich habe ja alles auf Vinyl, Tonband und Tape. Wollte mir einfach im Alter alles leichter machen. Da geht der Plan nicht auf. Aber so ist das mit Plänen. Danke sehr und einen wundervollen Feiertag. Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Abend, Klasse, der Thomas hat mich angeschrieben und ich darf ihm meine Baustelle zukommen lassen. Dann gibt es ja eventuell doch noch eine Chance für ein zweites Leben für den DS918+. Ich freue mich und bedanke mich für den Tipp mit Thomas. Hier bei uns im Wald gibt es leider weit und breit keine Werkstatt die sich mit solchen Dingen beschäftigt. Also, Euch allen nochmals Danke und Grüße. Es verbleibt Uwe

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
  • Like
Reaktionen: Benie und ZeiMacer

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Und wie du ja in dem anderen Thread lesen kannst, nur top zufriedene Kunden!

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat