Synology DS923+ nur 140 Mbit Writespeed an 2.5Gbit Killer lan mit 10Gb Upgrademodul

Helmar Jungmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo an alle ich habe mir ein kleines Nas zugelegt und werde langsam Wahnsinnig!

Ich habe alle Upgrades gemacht die es so gibt und hänge mit dem NAS direct mit neuem cat8 Kabel am 2.5Gbit Lan-Anschluss meines PCs.
DHCP ist eingeschaltet. Es handelt sich um ein SHR Raid mit 4 Platten (3x 14Tb, 1 x 12TB).

Ist es normal das das Nas nur 140 Mb/s Writespeed erreicht? Scheint mir doch recht langsam. Read liegt bei 240 Mb/s (getestet mit Blackmagic Disc Speed Test). Interne platten machen laut NAS Benchmark ungefähr die klassischen 240 Mb/s.

Da ich nur so halb versiert bin im IT-Bereich wäre ich über Hilfe dankbar. Irgendeine Einstellung scheint nicht zu passen.

Beste Grüße

Helmar Jungmann

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Guten Morgen @Helmar Jungmann und Willkommen im Forum!
Bitte nenne zuerst mal dein genaues NAS Modell, welche Platten sind verbaut?
Dann scheinst du MBit/s mit MB/s zu vertauschen.
Danach sehen wir weiter.

Schönen Samstag!

Grüße
maxblank

Helmar Jungmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hey Maxblank,

Danke für die schnelle Reaktion. Also es ist eine Synology DS923+ oder brauchst du noch was anderes an Einordnung? Platten sind Enterprise Seagates (ST14000NM001G, Festplatte, 3,5 Zoll, SATA 6Gb/s, 14TB, 7200RPM, 512e/4Kn) eine davon ist die 12 tb Variante.
Ja mit den Mbits und MB/s :) ich bearbeite es nochmal. (kriege den Titel nicht mehr bereinigt)

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Read Speed liegt schon nahe an der Grenze des 2.5 GbE-Anschlusses, absolut ok. Write Speed könnte besser sein. Schiebe mal eine größere Datei manuell auf ein Netzlaufwerk von deinem Client aus und schaue dir dann den Write Speed dabei an.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du in der DS923 verbaut? Dein Client ist mit SSDs bzw. NVMEs ausgestattet?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat