Synology DSM Desktop link zum Öffnen von Jellyfin verweist auf die falsche Domain...

jhess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo und schönen Abend!

Auf meiner DS1621+ mit DSM 7.2 habe ich Jellyfin installiert. Das funktioniert auch soweit.
Mittels des Paketes der Syno-Community.

Wenn ich aber aus der Diskstation bzw. dem DSM Desktop heraus über das auf dort abgelegte Symbol jelldfin öffenen möchte, lässt sich die Jellyfin-Webanwendung nicht öffnen. Das liegt daran, dass Jellyfin versucht, die Haupt-Domain der Diskstaion bzw. des DSM Desktops aufzurufen, nicht aber die korrekte Adresse unter der Jellyfin tatsächlich läuft.

Ich vermute, dass bei der Installation immer automatisch ein Link erzeugt wird, der auf die DSM Oberfläche verweist.

In meinem Fall auf "dsm.meinedomain.de".
Die Jellyfin Webanwendung läuft aber unter "jellyfin.meinedomain.de"

Leider finde ich keine Lösung, den LInk in der Softwareverwaltung der DS oder den Link auf dem DSM Desktop anzupassen.
Hat jemand hier eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke und Grüße,
j.

p.s.: Rechtsklick auf den DSM Desktoplink für Jellyfin ermöglicht nur: "Verknüpfung entfernen" oder "in neuem Fenster öffnen"... Letzteres schlägt aber , wie gesagt fehl.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Das Verhalten ist mir früher auch schon mit Plex aufgefallen. Der Link wird scheinbar dynamisch erstellt.
Wenn ich mich mit dsm.meinedomain.de unter DSM eingeloggt habe, zeigt er http://dsm.meinedomain.de:32400/web an.
Melde ich mich mit IP an, zeigt er http://ip-vom-nas:32400/web an.

Die Inhalte scheint dazu scheinen aus einer config-File aus /volume1/@appstore/PlexMediaServer/ui zu stammen:

Code:
{
   ".url": {
     "com.plexapp.plexmediaserver": {
       "title": "Plex Media Server",
       "desc": "Plex Media Server Web App",
       "icon": "images/plexmediaserver_{0}.png",
       "type": "url",
       "protocol": "http",
       "port": "32400",
       "url": "/web",
       "allUsers": true
      }
    }
}

Analoge Einstellungen solltest du bei Jellyfin finden, wenn du das über das Paketzentrum installiert hast.
Allerdings siehst du hier auch, dass die Einstellungen dynamisch erzeugt werden. Insofern müsstest du hier vermutlich an einer zentralen Routine von DSM bzw. dem Paketzentrum Änderungen vornehmen, damit der gewünschte Effekt Einzug hält.

Insofern sage ich jetzt einfach mal ganz stumpf: Vergiss es und leb damit.

jhess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, das scheint mir auch etwas mühsam...

Kann man denn einen eigenen. selbst konfigurierten Web-Link auf dem DSM Desktop erzeugen? Das würde es ja auch lösen...

Ich hätte halt gerne, dass sich User mit der Berechtigung die DSM Oberfläche aufzurufen, dann dort ebenso wie ihre Filestation, Backups u.ä. auch direkt per Verknüpfung die Jellyfin-Webanwendung öffnen können... - dazu ist das DSM-Login ja eigentlich auch gedacht, nicht wahr?

Danke für die schnelle Antwort eben!

Cheers, j.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Du kannst keine Links erzeugen. Kannst das ja gerne bei Synology als Funktionsvorschlag einreichen - ich zweifle aber an, dass das dann auch umgesetzt wird. o_O

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.466
Da gab es glaub mal ein eigenes SPK für diesen Zweck, allerdings unter DSM6.
Anpassungen finden sich übrigens in dieser Datei: /usr/syno/etc/preference/<USERNAME>/usersettings

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat