Synology fährt trotz USV nicht richtig herunter.

Tommes01

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An meiner DS918+ habe ich eine Eaton Ellipse PRO hängen.
Konfiguration siehe Bild unten.

Trotz dieser Einstellungen und 40 Minuten Batterieladung wird mein NAS nicht ordnungemäß heruntergefahren.
Nach Simulation eines Stromausfalls kommt die korrekte Meldung, dass die USV in den Akkumodus gewechselt hat.
Danach bleibt das NAS noch ca. 2 Minuten an. Dann kommt die Meldung, dass die USV einen kritischen Akkuzustand hat und geht ab.

Nach wieder einschalten des Stroms zeigt die USV immer noch genügend Akku.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

An der USV hängen zusätzlich eine Fritzbox und ein NUC mit Proxmox und HomeAssistant.
DSM als USV-Server ist aktiviert und als Client eingerichtet.

Danke für eure Hilfe,
Tommes

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Ronny1978

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ctrlaltdelete

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Passt doch alles, die DS geht in den Safe Mode (die fährt nicht komplett runter, die hängt nur die Pools/Volumes aus), fährt die USV runter, fertig.
 
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Ronny1978

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Kaiser Wilhelm

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Passt doch alles, die DS geht in den Safe Mode (die fährt nicht komplett runter, die hängt nur die Pools/Volumes aus), fährt die USV runter, fertig.
Steht dann im Log auch, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist? Ich habe mich auch schon darüber gewundert. Einstellungstechnisch macht das NAS alles richtig. Dennoch steht im Log, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Was steht denn dann bei einem harten Ausschalten im Log?
 

patrickn

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Wenn im Log steht, dass sie nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist, ist das nicht normal, weil sie nicht "ordnungsgemäß heruntergefahren" ist ;)

Die DS geht in den Safemode, das steht auch so im Protokoll. Danach kann man auch den Saft ziehen, ohne dass was passiert.
 

Kaiser Wilhelm

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So sah das bei mir aus (sorry das ich den Thread kapere) und improper heißt für mich unsachgemäß

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synfor

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Ja, aber mit dem Thema des Threads hat dein Problem nichts zu tun oder? Mache besser einen eigenen auf.

Ich sehe gerade, dass unten im Screenshot die Meldung zur USV im Batteriebetrieb auftaucht.
 
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patrickn

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Öh, ok, da hätte ich den Eintrag jetzt eigentlich nicht erwartet - sollte so eigentlich passen...


@Tommes01 Was genau steht in deinem Protokoll der DS?
 

Benares

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Hab keine USV. Aber ist es nicht normal, dass eine DS nach einem Spanungsausfall nur in einen "sichereren Zustand" gefahren und dann hart abgeschaltet wird?
 

patrickn

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Doch, die bleibt an - das komplette Ausschalten kommt von der USV, wie im Screenshot von @Tommes01 auch zu sehen "USV herunterfahren..." (und eigentlich gesetzt)
 

Tommes01

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Hier das Protokoll:

1734472316850.png


In den Benachrichtigungen der DS steht Akkulaufzeit 42 Minuten...
1734472115805.png

Kann ich direkt an der USV etwas falsch konfigurieren?
USV ist zwei Jahre alt und wurde selten genutzt, da sie bisher nicht richtig angeschlossen war.

Kann ich den Akku irgendwie testen?
 

patrickn

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Sieht von den Protokollen eigentlich OK aus.

2 Jahre nicht angeschlossen, bei Bleiakku? Oh weh...


Abstöpseln von der DS und mal ne Glühbirne mit 60W (sofern man sowas noch hat...) und laufen lassen, oder irgendwas anderes, was bisschen Saft zieht
 

synfor

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Mensch, warum bist du auch so schnell? Ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich den letzten Beitrag wieder gelöscht und den davor bearbeitet.
 
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Benie

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Ich sehe das wie @ctrlaltdelete , alles in Ordnung. Die DS schaltet nach dem Abgesicherten Mode nur dann völlig ab wenn die USV das tut. Jedenfalls wird das so bei der Eaton gemacht. Lasse ich die USV nicht völlig abschalten, schaltet sich die DS auch aus dem Safe Modus nicht ab.
 
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Tommes01

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Abstöpseln von der DS und mal ne Glühbirne mit 60W (sofern man sowas noch hat...) und laufen lassen, oder irgendwas anderes, was bisschen Saft zieht

Ok, habe mal den Test gemacht und alle Verbraucher abgestöpselt und nur eine Glühbirne angeschlossen.
Nachdem ich den Strom von der USV weggenommen habe ist auch gleich die Glühbirne inkl. USV abgegangen.

Das Problem liegt also an der USV und nicht am NAS.

Heißt das, dass definitiv der Akku leer ist, oder kann ich da was ein-/umstellen?
 

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Das hört sich nach einem defekten Akku an.
 

Skyhigh

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Was du noch versuchen kannst:

Die Eaton USV kann man im Normalfall mit dem EatonCompanion noch einstellen.
Also ab welchem Akkustand welche Warnung kommt.

Möglicherweise ist bei dir die Einstellung Recht hoch?
Bei mir war ab werk 85% als "kritisch" voreingestellt. Das wird natürlich problematisch, wenn die Akkus altern, da sie dann die Energie schneller wieder abgeben. Sozusagen knicken die Akkus ein, sobald Last abgerufen wird.
Da könnte es vorübergehend helfen, die USV so einzustellen, das sie erst später "kritisch" meldet.

Auf absehbare Zeit brauchst du dennoch einen neuen Akku oder eine neue USV, je nach dem was billiger ist

Manche EATON können über den Companion auch Selbsttests durchführen. Was wäre auch noch einen Versuch wert
 
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