Synology Fernzugriff hinter zwei Routern

zebut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?

Wir kann ich von Extern Zugriff auf meine DS224 einrichten?

1. Router Fritzbox mit Glasfaser 192.168.178.1
2. Router UniFi USG 192.168.1.1

Was muss ich einstellen, damit ich von extern auf die DS224 komme?

Danke!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
Quickconnect einrichten und damit geht es.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7

Mit DDNS kann man es auch erreichen, aber das wird ev etwas komplizierter. Port Weiterleitungen müssen etwas überlegt werden.

Es besteht auch Möglichkeit, weil du eine Fritz hast, sich damit mir Wireguard verbinden. Dann bist du in dem Netzwerk was die FB bereitstellt. Kommst dann also an den Eingang von Unifi. Dort musst du dann entsprechende Ports weiterleiten an denen die DS lauscht, also so was wie 5000.

zebut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Wie "sicher" ist den Quickconnect? Dann läuft doch alles über einen Server in xxxx, oder?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.074
Es ist so sicher, wie dir der sichere Monk sagen kann, dass es sicher ist. Es werden Server von Synology verwendet.
Warum hast du die USG im Einsatz?

zebut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die USG im Einsatz, weil die zwei WAN Ports hat, wenn also Glasfaser ausfällt schaltet sie automatisach auf WAN2 ein angeschlossenes LTE Modem um. So macht man das doch, oder gibt es eine elegantere Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
Wie "sicher" ist den Quickconnect? Dann läuft doch alles über einen Server in xxxx, oder?

für den Verbindungaufbau wird der Server als Vermittler gebraucht. Dann kommt es etwas darauf an wie gut sich die Verbindung aufbauen lässt. Erst wenn alle Versuche scheitern eine direkte Verbindung aufzubauen, geht auch der Trafic über den Server, was ev etwas langsamer gehen kann.
Es wird ein extra Zertifikat in die DS installiert damit alles sauber verschlüsselt laufen kann.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
also wenn du mit LTE noch was zu tun haben willst, dann wird Quickcinnect wohl das einfachste sein. Das wird nämlich auch dann funktionieren.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.074
@zebut es hätte ja sein können, dass du grundlegend an die Härtung deines Netzwerkes interessiert bist und der Kauf der USG darauf beruhte, so wie ursprünglich mal in meinem Fall. Unter Berücksichtigung deines angeführten Grundes, würde ich mich der QuickConnect-Empfehlung anschließen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat