Synology-Festplatte per USB-Docking befüllen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch bei folgendem Problem weiterhelfen...

Ich habe eine 2 TB Festplatte in meiner Synology DS. Da ich meine ganzen Filme nun auf diese Platte kopieren möchte, habe ich sie aus der DS ausgebaut und per USB-Dockingstation an meinen Rechner gehängt. Der erkennt sie zwar, aber ich kann nicht drauf zugreifen, sprich, die Platte wird im Explorer nicht angezeigt.

Die Festplatte habe ich in der DS damals formatiert. Wird dabei die Festplatte von der DS verschlüsselt oder ein exotissches Dateisystem verwendet das Windows nicht erkennt ? Ich habe es mit Win XP und Win 7 ausprobiert, beides funktioniert nicht.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was ich falsch mache ? Habe eigentlich wenig Lust die Platte über LAN zu befüllen da ich denke das es per USB schneller geht.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende !

VG
steber
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zunächst mal: GigaBit-Netzwerk ist schneller als USB 2.0!

2. Die DS ist kein Wechselplattengehäuse, sondern ein vollwertiger Server.
Das ist jetzt so, als wenn du deine System-Platte aus deinem PC ausbaust, und an einem andern PC mit anderem Betriebssystem befüllen möchtest.

Ich kopiere nur per LAN (Gbit). Das geht ruck zuck.
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Festplatten werden in der DS mit dem Dateiformat ext3 oder ext4 formatiert. Die einfachste Lösung ist daher die Filme per LAN auf die DS zu kopieren.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Oder du startest mit einem Linux System deinen PC, z.B. Ubuntu. Dieses beherscht das ext3 oder ext4 Dateiformat.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst auch einen (auf dem Windows-PC) freigegebenen Ordner in der DS einbinden. Einfach den DSM Datei-Browser öffnen und über Remote Folder den Ordner des PCs einbinden. Danach per Drag&Drop die Dateien kopieren.
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ging ja ruckzuck !!!

Dann habe ich wohl die DS mit einem Wechselfestplattengehäuse verwechselt...

Ich habe leider nur 100er LAN hier, von daher wird das mit den 4 GB pro Film wohl etwas länger dauern :-(
Wenn ich noch eine Knoppix oder Ubuntu CD finde, werde ich es damit noch probieren.

Vielen Dank auch für die Idee mit dem Remote-Folder. Das klappt nur leider auch nicht da die Filme auf DVDs vorliegen.

Schönen Samstag noch !

VG
steber
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kauf dir eine GBit-Netzwerkkarte und schliesse die DS per LAN-Kabel direkt an deinen PC an.
Kostet so um die 10 EUR.

Das ist wesentlich einfacher, als alles andere! ;-)

Nach dem Kopieren hängst du die DS wieder an den Router oder Switch und freust dich.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die meisten PCs haben heute schon eine GBit Netzwerkkarte.
Das Problem ist meistens der Router oder Switch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!