Synology Festplatten Tausch

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

Ich habe eine Allgemeine Frage ich habe in meiner DS 718+ 2 HDD's verbaut im SHR Verbund. Ich würde nun gerne nach einander die Festplatte erneuern trotz der Funktion mit dem Hop-Swap (Heißt es glaube) sollte man besser die DS herunter fahren und dann die 1. Festplatte tauschen und warten bis der Clone Vorgang beendet ist oder ?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Ich persönlich fahre meine DS immer herunter, bevor ich eine Festplatte tausche, trotz HotSwap-Fähigkeit.

Das Reparieren des Raid mußt Du schon abwarten, bevor Du sie wieder herunterfährst bzw. die zweite HDD austauscht - woher sollten sonst die Daten kommen, die Du auf die neue HDD übertragen willst?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich selbst habe immer bei laufendem System (218+, 1019+) gezogen und die Reparatur durchlaufen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert. Runterfahren geht natürlich, aber wozu, wenn das System Hot-Swap kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Man kann beides machen. Ein Backup sollte man aber in beiden Fällen haben.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Siehe Signatur. Nicht ein Backup, mehrere ;)

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Okay, danke für die Antworten dann kann ich das mal in Angriff nehmen.

Wechselt ihr eure Festplatten erst wenn fehlerhafte Sektoren auf getaucht sind oder schon vorher ?
wie handhabt ihr das ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Was läuft, läuft. Warum also vorher wechseln?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Aus steuerlichen Gründen, oder weil man die Platten für ein externes Backup braucht. Ansonsten bin ich bei Dir. Einfach laufen lassen :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es gibt noch die Funktion, dass eine Festplatte deaktiviert wird, bevor diese gezogen wird. Das ist sicherer und steht für den Tausch so in der Doku.

• Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Wechselt ihr eure Festplatten erst wenn fehlerhafte Sektoren auf getaucht sind oder schon vorher ?
Eine defekte Festplatte würde ich so zügig wie möglich austauschen, ansonsten nur dann, wenn die Platten zu klein werden.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.135
Privat tausche ich die Platten nur wenn sie Fehler haben . Wichtig ist das man auch mitbekommt wenn die Synology Fehler erkennt .Also Mail Info oder so .
Schlimm wird es nur wenn die Wochenlange mit ner Defekten HDD im Schrank steht und keiner merk es

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Privat tausche ich die Platten nur wenn sie Fehler haben . Wichtig ist das man auch mitbekommt wenn die Synology Fehler erkennt .Also Mail Info oder so .
Schlimm wird es nur wenn die Wochenlange mit ner Defekten HDD im Schrank steht und keiner merk es
Ja, die steht direkt neben mir im Büro komme daran jeden Tag vorbei :D

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.135
Weist du wonach man da genau suchen muss ?
Das klappt nur wenn du du mindestens 1 Nicht benutze HDD im System hast. Dann spiegelt er die Daten darauf . Macht das Rebuild quasi vorher

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Speichermanager > HDD/SDD > betroffenes Laufwerk anklicken > Aktion > Dropdown Laufwerk deaktivieren auswählen

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das klappt nur wenn du du mindestens 1 Nicht benutze HDD im System hast. Dann spiegelt er die Daten darauf . Macht das Rebuild quasi vorher
Platte deaktivieren geht auch ohne. Das was du meinst, ist was anderes und geht bei der DS718+ mangels ausreichend Schächten eh nicht..

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.135
Ja stimmt ,hatte nen Denkfehler ^^

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat