Lass mal kurz überlegen... "Marke" kaufen... Ich denke... nein... definitiv werde ich KEIN Geld für die "Marke" Synology ausgeben... Geld für die Marke gebe ich bei sicherlich vielen Dingen aus, aber nicht bei Synology... Da wird die (meist nicht ganz so dolle) Hardware bezahlt und vor allem das OS samt einem Haufen kostenloser Apps. Soweit, dass man für die Marke zahlen soll, ist der Verein meiner Meinung nach, noch laaaaaaaaaange nicht und dafür müsste das auch erstmal alles richtig "Premium" werden und eine gewisse Produktbeständigkeit aufweisen (was sowohl für Hardware und Projekte, als auch für die Apps gilt).
Ich mein, ich stell mich ja auch nicht hin und verkauf jetzt Toaster von blurrrr, nur weil ich mal 2 Dinge im Leben richtig gemacht hab.... (sorry, aber so isses doch...) ?
EDIT: Kann man auch schön nachvollziehen und sogar die Beweggründe - kleiner Abriss:
NAS (hat Firewall und Netzwerkports!) -> Router (hat auch Firewall und Netzwerkports und extra Netzwerk-Features) -> Enterprise-Firewall (zum Glück nie erschienen)... Nebst dem - vorantreiben der 19"-Geräte... oh... jou, machen wir mal ein "Flash-only-Ding"... Cool! Machen wir doch direkt auch noch die SSDs dazu!...oh, SSDs haben wir jetzt schon, fehlen noch die HDDs!.... Dauert nicht mehr lang, dann wird Synology auch Superfachpartner für Strom- und Netzwerkkabel und nicht zu vergessen: Auch der weltweite Hauptlieferant für Schrauben 2,5"- und 3,5"-Platten... Irgendwann gibt es dann auch noch die eigenen Lüfter (und dann werden sie anstreben Firmen wie Noctua in den Hintern zu treten, dafür kosten sie dann auch das doppelte), etc. .... Größenwahn kennt ja bekanntlich kein Ende....
An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz was anmerken zum Thema "fixe, kurzweilige Ideen".... kennt das noch jemand?
https://www.arlt.com/Hardware/Netzwerk/NAS/Zubehoer/Synology-Audio-Port.html ?? ... diese ganzen kleinen "verreckten" Projekte (wie auch die Enterprise-Firewall) werden einfach mal totgeschwiegen und aus dem Netz radiert, oder einfach alles halt zig mal umbenannt...Oder auch die USB-Geschichte die dann mit DSM7 kommt... alles was dann vorher mal funktionierte, kann man dann jetzt einfach in die Tonne kloppen? Einfach mal so? So ganz spontan? Ist definitiv keine Politik, die ich gutheissen kann (und eigentlich mochte ich Synology mal recht gern (grade für die Kunden -> Einfachheit)).