Synology Festplatten

Rädchen 1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nach langen hin und her habe ich mich für das DS 1621 XS+ entschieden, nun stellt sich mir die Frage welche Festplatten. Synology hat ja seit kurzem eigene Festplatten. Also bin ich heute auf die Synology Seite und wollte mir im Chat mit dem Support Hilfe holen. Der Chat war ziemlich enttäuschend, er ging auf meine Fragen überhaupt nicht ein.
Da die Platten ja noch so neu sind wird es sicher schwierig unterschiedliche Chargen zu bekommen. Was ist Euer Bauchgefühl dazu? (Mir ist bewusst das keiner in die Zukunft schauen kann.)

Verzeit ich bin etwas im sehen eingeschränkt und es können sich Tipfehler einschleichen.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Dann sag ich einfach mal "kaufen", dann kannst du hier später über deine Erfahrungen hier berichten.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
@McFlyHH passt schon, ich würde selbiges sagen, wenn ich nicht als erster ins Messer rennen wollen würde... ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Rädchen 1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Lass mal kurz überlegen... "Marke" kaufen... Ich denke... nein... definitiv werde ich KEIN Geld für die "Marke" Synology ausgeben... Geld für die Marke gebe ich bei sicherlich vielen Dingen aus, aber nicht bei Synology... Da wird die (meist nicht ganz so dolle) Hardware bezahlt und vor allem das OS samt einem Haufen kostenloser Apps. Soweit, dass man für die Marke zahlen soll, ist der Verein meiner Meinung nach, noch laaaaaaaaaange nicht und dafür müsste das auch erstmal alles richtig "Premium" werden und eine gewisse Produktbeständigkeit aufweisen (was sowohl für Hardware und Projekte, als auch für die Apps gilt).

Ich mein, ich stell mich ja auch nicht hin und verkauf jetzt Toaster von blurrrr, nur weil ich mal 2 Dinge im Leben richtig gemacht hab.... (sorry, aber so isses doch...) ?

EDIT: Kann man auch schön nachvollziehen und sogar die Beweggründe - kleiner Abriss:

NAS (hat Firewall und Netzwerkports!) -> Router (hat auch Firewall und Netzwerkports und extra Netzwerk-Features) -> Enterprise-Firewall (zum Glück nie erschienen)... Nebst dem - vorantreiben der 19"-Geräte... oh... jou, machen wir mal ein "Flash-only-Ding"... Cool! Machen wir doch direkt auch noch die SSDs dazu!...oh, SSDs haben wir jetzt schon, fehlen noch die HDDs!.... Dauert nicht mehr lang, dann wird Synology auch Superfachpartner für Strom- und Netzwerkkabel und nicht zu vergessen: Auch der weltweite Hauptlieferant für Schrauben 2,5"- und 3,5"-Platten... Irgendwann gibt es dann auch noch die eigenen Lüfter (und dann werden sie anstreben Firmen wie Noctua in den Hintern zu treten, dafür kosten sie dann auch das doppelte), etc. .... Größenwahn kennt ja bekanntlich kein Ende....

An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz was anmerken zum Thema "fixe, kurzweilige Ideen".... kennt das noch jemand? https://www.arlt.com/Hardware/Netzwerk/NAS/Zubehoer/Synology-Audio-Port.html ?? ... diese ganzen kleinen "verreckten" Projekte (wie auch die Enterprise-Firewall) werden einfach mal totgeschwiegen und aus dem Netz radiert, oder einfach alles halt zig mal umbenannt...Oder auch die USB-Geschichte die dann mit DSM7 kommt... alles was dann vorher mal funktionierte, kann man dann jetzt einfach in die Tonne kloppen? Einfach mal so? So ganz spontan? Ist definitiv keine Politik, die ich gutheissen kann (und eigentlich mochte ich Synology mal recht gern (grade für die Kunden -> Einfachheit)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renalto

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Naja, "wir" sind auch nicht die anvisierte Kundengruppe von Synologys Festplatten. Synology möchte damit Firmenkunden ködern und damit zukünftig alles aus einer Hand liefern können. Wenn Firma XY ein NAS möchte, braucht sie ja ein Gerät und die Festplatten. Von dem Deal geht aktuell schnell mal die Hälfte des "Gesamtumsatzes" an eine fremde Firma, den Festplattenhersteller. Jetzt greift Synology durch die neuen Platten (und den Zwang dazu bei den neuen "Enterprise"-Modellen) auch noch diese Hälfte des Umsatzes ab. Klar zahlen sie auch an Toshiba für die Lieferung der Ausgangsplatten, aber da wirds sicher Mengenrabatt geben und dann ist ja noch der "Premium-Aufschlag" für den Kunden. Sollte sich für Synology rechnen ;) ... Und die Firma XY freut sich, dass sie einen einzigen Ansprechpartner bei Supportfragen hat.

Aus "unserer" Sicht würde ich bezweifeln, dass sich da durch Synologys Firmware Vorteile ergeben. Evtl. sind diese Platten durch eine zweite Qualitätskontrolle noch etwas näher an idealen Toleranzen, aber naja ...

• Like
Reaktionen: Rädchen 1848

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Naja, ich sag es mal ganz trocken (und es ist auch ein blödes Beispiel, aber was soll's...)

Du kaufst seit 50 Jahren Deine Autos bei Audi. Die Radios waren bisher "immer" von Bose und auch "immer" zu Deiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt willst Du einen neuen Audio kaufen und freust Dich schon, weil es von Bose auch wieder was "noch fetteres" im Sound gibt. Nur sagt Dir der Audi-Händler dieses mal: "Sorry, können wir leider nicht machen, aber Sie können das Audi-eigene System benutzen, das kostet auch bei nur 150% des Preises von dem Bose-Ding, was Sie ja eigentlich haben wollten".

Ich sag mal: ääääääääääääääääähh.......

Vorteile? Firmware? Doch klar! Die kann Synology jetzt "direkt" über das NAS patchen. Ick freu mir schon auf die erste Meldung, wenn es mal das erste mal verhunzt wird (und lügen wir uns mal nix in die Tasche... irgendwer wird schon mal den Release-Knopf drücken und dann steht der ganze Salat...). Also eins ist für mich klar - bei mir "muss" laufen - ich werde definitiv die Finger davon lassen und wenn das heisst, dass man keine größeren Geräte mehr kaufen kann, jut, isset halt so.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hehe, ich hab´s mal eher "ideal" betrachtet :LOL: ... wenn man es nüchtern betrachtet, dann kann der Einfluss von Synology natürlich auch nach hinten losgehen, aber gut. Meiner Meinung nach wird Synology zumindest den Zwang zu ihren Platten nicht in den für uns interessanten Modellen durchsetzen können. Und den Aufpreis in Synology-Platten könnte man (imho) auch sinnvoller in Spare-Drives oder ein besseres Backup investieren. ;) Daher ... für Privatanwender/Prosumer sind die Synology-Platten völlig uninteressant.

Rädchen 1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dann verabschiede ich mich vom Gedanken eine DS 1621xs+ zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was hat die Wahl der Platten mit der Wahl für/gegen eine DS zu tun? Auf der Kompatibilitätsliste findest du auch Festplatten anderer Hersteller, da kannst du dich frei austoben. Dass in einem Unternehmens-Gerät keine Heimanwender-Festplatten mehr auftauchen, dürfte nicht so überraschend sein.

MfG Mattheiu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Na, wenn ich mich gegen die Politik oder den Ansatz oder die Platten von Synology im Speziellen ausspreche, dann sollte ich mir ja auch keine DS anschaffen, die in näherer Zukunft auf solche Platten angewiesen ist.
So zumindest verstehe ich den Gedanken hinter der Entscheidung.

• Like

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Naja, aktuell betrifft es ja nur die neu vorgestellten RS3621RPxs, RS3621xs+ und RS4021xs+, die preislich noch in einer "leicht" höheren Liga als eine DS1621xs+ spielen. Bzw. liest es (Artikel bei STH) sich so, dass die Synology diese Modelle auf Festplatten der Kompabitibilätsliste beschränken will... wo aktuell die Synology Festplatten die einzigen "Großen" drauf sind. Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht auch nicht ...

PS: Der "Lock" verbirgt sich in den Specs unter Speicher bei den Hinweisen, z.B. bei der RS3621RPxs:
"Zum Erstellen von Speicherpools und Volumes müssen alle Laufwerke auf der Kompatibilitätsliste des jeweiligen Modells als kompatibel gelistet sein." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat