DSM 6.x und darunter Synology Filestation findet Ordner Pfad "Eigene Bilder" nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich nutze DSM 6.23-25426 auf meiner alten DS214+ und möchte nun in der Systemsteuerung / Thema mein altes Login Hintergrundbild kopieren zur Weiterverwendung in einer neuen Diskstation. Wenn ich auf das aktuelle Hintergrundbild klicke in Thema öffnet sich ein neues Fenster Bild auswählen. Dort ist das aktuelle Bild im Ordner Eigene Bilder abgelegt und trägt den Namen background1.jpg.

Wenn ich nach der Datei background1.jpg suche in der File Station wird das Bild nicht gefunden. Ebenfalls wir der Order Eigene Bilder nicht gefunden. Wo ist dieses Bild abgelegt?

Beste Grüsse
Chris

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Du meinst den Inhalt den du unter "Eigene Bilder > Eigene vorherige Bilder" angezeigt bekommst?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Das ist ein kompliziertes Thema Chris, die Bilder sind auf der Konsole versteckt in diversen Ordnern.
UND (!) sie verschleiern den Namen!

Dein Bild background1.jpg wird dir zwar so im DSM angezeigt in der Auswahl, ABER auf der Konsole liegt es dann nur unter dem Namen 1.jpg

Die Filestation kann es nicht finden, da es auf der Konsole liegt.
Ein Editor auf der Konsole findet background1.jpg auch nicht, weil es dort nur als 1.jpg hinterlegt wird/wurde!
Aber die Bilder sind da.

So und jetzt kommt das richtig Komplizierte!
Synology hat die Bilder bei unterschiedlichen DSM Versionen in unterschiedlichen Speicherorten auf der Konsole abgelegt!
Mir ist das auch erst aufgefallen, da ich irgendwann einmal ein Bild hatte "Standard" mit einer tollen Aufnahme von einem Eisberg!
Dabei war der Eisberg schwimmend zu sehen, also der sichtbare weise Teil oberhalb der Meeresoberfläche und wie bekannt der riesige Unterteil davon aus blauer Teil im Meer.
Ich glaube das war unter DSM 5 unter DSM 6 war das Bild weg.
Ich habe es nur deswegen wieder gefunden weil ich damals aus meiner alten DS415+ mit DSM 5.2 die HDDs entnommen habe und in die DS916+ integriert hatte und die Migration gestartet habe. Dabei wurde dann für DSM 6 ein anderer Speicherpfad angelegt!
ABER gsd war der alte Speicherpfad auch noch da und so habe ich dann herausgefunden dass die Bezeichnung

1.jpg = das Eisbergbild aus DSM 5.2 war und
1.jpg = das Bild mit den Reifenspuren war im seichten Seewasser links mit den Bergen aus DSM 6.x

Also bitte nicht wundern, wenn du jetzt möglicherweise verschiedenste Speicherpfade von den einzelnen Usern erhältst!
Sie alle haben Recht, je nachdem welche DS, welche DSM Version sie benutzen und dabei werden oft andere Speicherpfade verwendet.
Du müsstest halt auf deiner alten DS214+ suchen wo das Bild liegt.
Such aber wie gesagt nach genau diesem Begriff "1.jpg" OHNE die Gänsefüsschen!
Dann hast du dein Bild.
Danach musst du aber auf der neuen DS suchen, wo die jetzt dann die Bilder wieder ablegt und dann entsprechend dorthin kopieren.
Bzw. mit "Hochladen" wird es eh ins richtige Verzeichnis geschrieben, such aber gleich auf der neuen DS den Pfad damit du weisst wo diese die Bilder ablegt!

Ich kann dir daher hier nur einen möglichen Startpunkt geben wo derzeit bei MIR auf meiner Diskstation die Standardhintergrundbilder liegen für das Einloggen in die DSM Oberfläche (*):

Im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Thema > Register "Login-Stil" da siehst du neben "Hintergrund:" rechts davon ein Hintergrundbild.
Meistens ist es das blaue Bild wo rechts die 2 gebogenen weisen Striche drauf sind.
Auf dieses Bild mit der linken Maustaste doppelt draufklicken > es öffnet sich ein neues Fenster mit "Bild auswählen".
HIER siehst du jetzt zB ein Bild mit dem Namen Wallpaper3 und zeigt links den Berg, seichter See mit Reifenspuren und am Horizont den blauen Nachthimmel mit Wolkenband.
Dieses Bild "Wallpaper3" wird bei mir auf der Konsole aber mit dem NAMEN dsm6_03.jpg gespeichert und befindet sich bei mir derzeit auf der Konsole hier:
Diskstation > Konsole (root) > /usr/syno/synoman/webman/resources/images/default/1x/default_login_background/ und hier liegen jetzt die
Bilder Wallpaper1 bis 6 ABER mit Namen dsm6_01.jpg, dsm6_02.jpg usw usw.

Hinweis:
Es gab auch DSM Versionen da wurden 8 Hintergrundbilder angezeigt, derzeit werden bei mir wieder nur 6 angezeigt.
Daher meinen Pfad oben nur als Richtungshinweis nehmen, er kann (und wird vermutlich auch) bei dir anders aussehen.
Am Besten du suchst auf deiner Konsole nach den Begriffen 1.jpg und dsm6_01.jpg dann siehst du ja sofort an wievielen Speicherorten dieses Bild auftaucht, bzw. wo bei dir auf der alten DS214+ dein altes Hintergrundbild sich befindet.

(*)
Hintergrundbild für das DSM Login! Bitte nicht verwechseln mit dem Hintergrundbild auf deinem persönlichen DSM Desktop!
WENN du das Hintergrundbild auf deinem DSM Desktop ändern möchtest, also jenes welches du hier einstellst:
DSM > Menüzeile rechts oben OPTIONEN (=der Kopf) > Persönlich > Register "Desktop" > Haken setzen auf Hintergrundbild anpassen > Schaltfläche "Bild auswählen" anklicken und dann auf "Eigenes Bild hochladen" klicken.
DIESES DSM DESKTOP Hintergrundbild wird bei mir derzeit auf der Konsole dann hier abgelegt aber wieder unter anderen Namen!
So sehe ich das Bild im DSM Menü angezeigt als "background1.jpg" ABER auf der Konsole liegt es nur als "1.jpg"!
Bei mir also derzeit hier:
DSM > Konsole (root) > /usr/syno/etc/preference/USERNAME/ HIER liegen jetzt meine persönlichen Hintergrundbilder für meinen DSM Desktop für den User der als USERNAME angezeigt wird. ABER wie erwähnt unter anderen Namen background1.jpg wird mir hier nur als 1.jpg angezeigt.
Und es ist 100% das Bild da ich ein von mir selbst erstelltes Bild benutze.

Mit einem Bild wird es vielleicht Verständlicher:hintergrundbilder_dsm6_dsmlogin.png
Das Bild oben zeigt den Speicherpfad und die Bilder für die Anmeldung auf der DSM Oberfläche an!
Also jenes Hintergrundbild wo man Username und Kennwort eingibt um sich ins DSM einloggen zu können.

Nochmal, der Speicherpfad kann bei dir aber anders aussehen, aber du siehst zumindest dass Wallpaper6 auf der Konsole als dsm6_06.jpg abgelegt ist.
Bitte auch nicht wundern, wenn bei dir andere Hintergrundbilder angezeigt werden, wie erwähnt die haben die Bilder bei Synology in den unterschiedlichen DSM Versionen mehrmals geändert!
Bei dir können also auch durchaus andere Bilder angezeigt werden, zB das Eisbergbild, oder der blaue Himmel mit roten Wolkenband usw usw

Hier noch ein altes Wallpaper5 (=dsm6_05.jpg) Bild aus einer älteren DSM Version:

hintergrundbild_alt_dsm6_05.png
das war auch einmal Hintergrundbild Wallpaper 5, heute ist es dass mit den beiden Vögeln links im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Code:
/usr/syno/etc/preferences/<username>/

Dateien:
x.typ
xthumb.typ

Aktuelles Wallpaper in datei : wallpaper

Dort via SSH (Mac: Terminal bzw. Windows: PuTTy) löschen.

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Fusion ja genau Eigene vorherige Bilder dort wird das Bild mit dem Namen background1.jpg angezeigt

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Kennst du dich mit SSH/Konsole & Co. aus?

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ich kenne mich ein wenig mit SSH aus. wenn ich in der Konsole mit find / 1.jpg in allen ordnern diese datei suche ist das resultat no such file or directory.

@kurt unter
/usr/syno/etc/preference/<username>/ finde ich keine datei wallpaper

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Fusion ich habs mit ssh versucht mit dem user admin. Antwort:
cp: cannot stat ‘/usr/syno/etc/preference/admin/*.jpg’: No such file or directory

im ordner admin gibt es keine jpg dateien

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Ihr redet aber aneinander vorbei, ich habe es oben in meinen Beitrag erklärt.

jaerc möchte das Login DSM Bild welches in Thema eingestellt wird sichern/ändern/speichern.
Ich nutze DSM 6.23-25426 auf meiner alten DS214+ und möchte nun in der Systemsteuerung / Thema mein altes Login Hintergrundbild kopieren zur Weiterverwendung in einer neuen Diskstation.

DAS was in /usr/syno/etc/preference/<username>/ liegt ist das Hintergrundbild vom DSM DESKTOP! Ihr wollt aber das Login-Bild ändern, also den Hintergrund wo Name und Kennwort eingegeben werden.

Noch mal in /usr/syno/etc/preference/<username>/
liegt das Bild für den DSM-Desktop Hintergrund welches erst nach dem Login angezeigt wird!
Bitte schaut euch noch mal mein Bild im Beitrag #3 an.

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Kurt

Die Default Login Bilder habe ich in /usr/syno/synoman/webman/resources/images/default/1x/default_login_background/ gefunden. Allerdings finde ich auch dort keine passende jpg datei oder eine datei namens 1.jpg welche mein selber erstelltes login Hintergrundbild zeigt in den ganzen /images/ unterordnern finde sich keine jpg datei welche mein Bild zeigt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Moment, ich schau mal nach ob ich ein selbsterstelltes Login Bild finden kann.
Ich nutze nur die Standard Login Bilder.
Nur auf dem DSM Desktop habe ich eigene Bilder.

Ich melde mich dann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Ich glaube ich habe es gefunden die Hintergrundbilder aus den eigenen Dateien für das Login:
/usr/syno/etc/login_image/
HIER sollten die Loginbilder sein, egal welchen Namen sie beim Hochladen gehabt haben, sie werden dort umbenannt in
background1.jpg
background2.jpg
usw

Probier ob dort dein Bild liegt.
Es heisst dort aber backgroundX.jpg!

Wenn es nur ein Bild ist, dann könnte es auch unter
/usr/syno/etc/ liegen, ABER mit dem Namen login_background.jpg

Versuch mal ob du da dein Bild findest.

Zuletzt bearbeitet:

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke das wars :) im ordner /usr/syno/etc/login_image/ gab es tatsächlich das background1.jpg welches genauso heisst wie es angezeigt wird.

Besten Dank für die Hilfe Problem gelöst :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
jubelfreu.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat