Synology für blutigen Einsteiger in Mietwohnung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butragueno

Benutzer
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt bin ich blutiger Einsteiger im Bereich NAS und habe mir auch bereits Einiges angelesen hier im Forum.

Was möchte ich mit der NAS erreichen?

1. Datensicherung von einem Laptop und einem MacBook Pro
2. Zugriff auf meine Bilder/Filmsammlung von intern und extern

Zu meinen Gegebenheiten:

Mein Router (Speedport W723V) steht im Schlafzimmer, da leider nicht anders möglich. Von hier aus geht eine Powerline Verbindung ins Wohnzimmer in eine AirPort Extreme. Wlan im Schlafzimmer ist abgeschaltet, die AirPort Extreme stellt das Wlan Netz her. Im Moment hängt an der Extreme eine 1,5 TB USB HD via USB mit Filmen und Bildern / Muisk. TV/Apple TV und der AV Receiver sind via Lan verbunden. Im Büro steht eine Airport Express als Repeater. Nicht im Powerline Netz eingebunden. Hier ist der Laptop meiner Frau mit Lan verbunden an der Express.

Die Frage die sich mir nun stellt. Wo wäre der optimale Aufstellort für eine Station? Ich habe ja leider keine Möglichkeit direkt über Lan Verbindung zu agieren? Was würdet Ihr vorschlagen?

Wenn noch Angaben fehlen sollten liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank und schönen Sonntag Euch allen!