Synology für blutigen Einsteiger in Mietwohnung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butragueno

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt bin ich blutiger Einsteiger im Bereich NAS und habe mir auch bereits Einiges angelesen hier im Forum.

Was möchte ich mit der NAS erreichen?

1. Datensicherung von einem Laptop und einem MacBook Pro
2. Zugriff auf meine Bilder/Filmsammlung von intern und extern


Zu meinen Gegebenheiten:

Mein Router (Speedport W723V) steht im Schlafzimmer, da leider nicht anders möglich. Von hier aus geht eine Powerline Verbindung ins Wohnzimmer in eine AirPort Extreme. Wlan im Schlafzimmer ist abgeschaltet, die AirPort Extreme stellt das Wlan Netz her. Im Moment hängt an der Extreme eine 1,5 TB USB HD via USB mit Filmen und Bildern / Muisk. TV/Apple TV und der AV Receiver sind via Lan verbunden. Im Büro steht eine Airport Express als Repeater. Nicht im Powerline Netz eingebunden. Hier ist der Laptop meiner Frau mit Lan verbunden an der Express.

Die Frage die sich mir nun stellt. Wo wäre der optimale Aufstellort für eine Station? Ich habe ja leider keine Möglichkeit direkt über Lan Verbindung zu agieren? Was würdet Ihr vorschlagen?

Wenn noch Angaben fehlen sollten liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank und schönen Sonntag Euch allen!
 
Der Speedport W723V hat nur 10/100 Mbit/s Anschlüsse, was bedeutet, dass man mit der NAS daran angeschlossen maximal 12 MB/s erreicht. Eher suboptimal für Backups auf die NAS. Daher entweder einen Gigabit Router kaufen (wie Speedport W921V) oder einen Gigabit Switch, wo alle Gigabit fähigen Geräte angeschlossen werden.

Powerline: ist zwar auch nicht ideal. Hast du wenigstens die stärkste Version: 500 Mbit/s?

Ideale Standort ist da wo die Geräte stehen, die die schnellste Verbindung brauchen und der "größte" Switch/Router steht (Gigabit LAN). Daher bleibt bisher nur die AirPort Extreme, da diese Gigabit-Anschlüsse hat. Ich würde die NAS daran anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, hat die Extreme noch nen gigabit Port frei?? Falls nicht, könntest du etwas davon abhängen und per wlan integrieren??? Der optimale Platz ist ja eigentlich die AirPort Extreme bei dir!
 
Guten Morgen zusammen,

so … nun könnte man(n) sagen die Würfel sind gefallen. Zunächst hatte ich eine WD MyCloud 3TB für 2 Tage zum testen in meinem Heimnetzwerk, diese werde ich heute Mittag zurückgeben.

Denn…

Ich bekomme heute meine neue Synology DS 114 mit WD RED 3 TB. Als Neuling im Bereich NAS habe ich mir bereits die Software runtergeladen, Video-Tutorials studiert und hier viel nachgelesen, sodass es heute losgehen kann.

Zu meinen Voraussetzungen (Hardware):

LAN/Wlan-Netz:

- Telekom Speedport W724V im Schlafzimmer (als reines Modem)
- Apple Airport Extreme im Wohnzimmer (als Router), diese beiden sind via PowerLan 500 verbunden
- Ebenfalls dient noch ein Airport Express zur Verstärkung des Wlans

Folgende Geräte werden via LAN/Wlan verbunden:

- Synology DiskStation DS 114 (via LAN an Airport Extreme)
- Panasonic Smart TV (via LAN an Airport Extreme)
- Apple TV2 (Jailbreak) (via LAN an Airport Extreme)
- Yamaha AV Receiver 473 (via LAN an Airport Extreme)

- MacBook Pro (via Wlan, statische IP)
- Toshiba Laptop (Windiows) (via Wlan, statische IP)
- iPad Air (via Wlan, statische IP)
- iPhone 5s (via Wlan, statische IP)
- iPhone 5 (via Wlan, statische IP)
- Panasonic BluRay (via Wlan, DHCP)
- Sony Smart TV (via Wlan, DHCP)

Was habe ich vor?

1. Bereitstellung von Videos/Fotos und Musik auf sämtlichen Geräten im internen Netz
2. Zugriff und Download von externen Geräten auf bereitgestellte Daten
3. Datensicherung Time Maschine vom MBP
4. Datensicherung vom Toshiba Laptop meiner Frau
5. Sicherung von iOS Geräten auf NAS

Was für Fragen habe ich vorab?

Zu 2. Ganz wichtig ist es mir von überall (extern) auf meine Daten/Sammlungen im heimischen Netz zurückzugreifen, aber auch, das Bespielweise ein bekannt problemlos auf freigegebene Ordner (für Bilder) zugreifen kann. Wie ist das für den „Externen“ am benutzerfreundlichsten zu handhaben, wäre meine erste Frage.

Zu 2. Gibt es eine Möglichkeit an Dlan fähigen TV Geräte im ! externen Netz ! auf meine NAS zuzugreifen und Fotos abzuspielen?

Zu 4. Meine Frau hat beruflich bedingt viele Dokumente die sich ständig aktualisieren. Neben der kompletten Datensicherung würde ich gerne den Order „Eigene Dateien“ einzeln sichern. Gibt es eine Lösung, die bei Verändern der Datei am Toshiba automatisch auch die Datei auf der NAS ändert? Eine Art Programm oder Ähnliches?

Ich danke Euch erst mal und Verbleibe – denn – wir lesen uns ;)
 
Hallo

zu 2) Die einfachste möglichkeite wäre, dass du dir eine DynDNS-Domain besorgst und einrichtest, dann können deine Freunde und bekannte via Browser und Domain auf deinen Server zugreifen. Im internen Netz reicht es wenn du die entsprechenden Daten-Dienste für Mac und Windows freischaltest.

zu 2) Meines Wissens nach kannst du nur auf interne Geräte per DLNA zugreifen. Es gäbe noch die Möglichkeit, dass dein Router eine VPN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (das Netzwerk, wo die DLNA fähigen Geräte stehen) aufbaut.

zu 4) Ich würde den Cloud-Dienst von Synology auf dem Windows-Rechner installieren und die Eigenen Dateien in den Sync-Ordner verschieben. Die Daten werden dann automatisch auf der DS synchronisiert.

Viel Spass.
 
vielen lieben Dank!!! :)
 
Noch kleinerer Hinweis: es gibt inzwischen sogar Gigabit-Powerline. Zumindest, wenn man es den Marketingstrategen glauben möchte. :)

Und PS: als ich den Titel des Threads las, dachte ich zuerst, er braucht zunächst mal einen Arzt!! :D
 
Ich kann nur soviel dazu beitragen, dass der Einsatz der kombinierten Powerline/WLAN Adapter von AVM bei meinem Bekannten richtig gut läuft. Ich durfte das Ganze einrichten, wenn man davon sprechen darf, und war echt begeistert.

Apple hin oder her, aber die Netzwerk Hardware ist da in keinster Weise das Gelbe vom Ei.
 
:D Danke Thread ist ja schon etwas her, bin genesen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat