Synology Garantieerweiterung um 2 Jahre

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
143
Wollte eigentlich ein Ticket bei Synology erstellen, aber die Auswahlmöglichkeiten sind ziemlich begrenzt bzgl. Garantie bzw. nicht vorhanden

Besitze eine DS1821+ mit Garantieerweiterung um 2 Jahre ( das Ganze wurde im Dezember 2020 gekauft )
Alles in meinem Synology-Account eingetragen bzw. abrufbar

Trage mich mit dem Gedanken die DS durch eine RS1221+ zu ersetzen und die DS1821+ zu verkaufen
Eigentlich sollte ja die Garantieerweiterung (in Folge kurz GE) auf die Seriennummer bezogen sein ? oder ?
Diese GE wäre natürlich "Verkaufsfördernd", von den 32 GB RAM (non ECC von speicher.de , ohne Meldung seitens DSM 7.x beim Neustart 😎)

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?

LG aus Österreich / Kärnten / Klagenfurt

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Garantiebedingungen bei Synology durchlesen. Für den Käufer ist die Garantieerweiterung und die normale Garantie nutzlos. Die wird nur dem Erstkäufer gewährt. Wer also Wert auf die Garantie legt, kauft keine gebrauchte DS/RS.

• Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
143
Danke für die Info

Habe gerade eine Standard-Anfrage an den Support erstellt

Werde berichten ....

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Normalerweise kann eine Garantieerweiterung nicht auf den Käufer beschränkt werden. Sie bezieht sich auf das Produkt, nicht den Besitzer.

Sie wurde voll bezahlt und ist bei Verkauf des Geräts nicht erstattungsfähig. Es widerspräche Treu und Glauben, sie dann nach einem Verkauf nicht mehr anzuerkennen.

Sie sollte übertragbar sein, bzw. geht innerhalb des abgedeckten Zeitraums auf den Erwerber über. Wichtig: Der Käufer muss die Dokumente (Kopie der Originalrechnung, Garantieurkunde, Rechnung über den Weiterverkauf) ausgehändigt bekommen und vorlegen können.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
143
Das klingt ja schon mal super :mad::

Ein Lizenzpaket mit erweiterter Garantie kann nur mit einem Synology-Gerät mit dem ursprünglichen Synology-Konto verknüpft und nicht auf ein anderes Synology-Konto übertragen werden.

Alleine die Aussage bzgl. ursprünglichen Konto ...

In Zeiten wie diesen kann's ja wirklich nicht so schwer sein, eine Garantie allgemein zu einen Seriennummer hinzuzufügen ...

SQL erster Teil

oder Akkuschrauber-Schulung , erster Teil der Rechtslauf, danach zweiter Teil , Kurs bzgl. Linkslauf

Sorry für meinen "Eklat", aber das kann's ja wirklich nicht sein

Bin seit 2008 Syno-User ...... weil das Zeugs wirklich gut läuft ....

@synfor und @Synchrotron danke für die Info's

Bin neugierig auf die Antwort des Supports

Hab jetzt grad ein Flascherl Chardonnay eröffnet, pfoa die letzten Haare gehen mir aus ...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
@Synchrotron, das sehe ich zwar genau so wie du und nicht nur für die erweiterte Garantie. Ich will aber nicht derjenige sein, der das im Zweifel gerichtlich klären lässt. Daher hat eine eventuell vorhandene Garantie bei einen gebrauchten Synology-Gerät für mich keinen Wert.

• Like
Reaktionen: stulpinger

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Auch die normale Gewährleistung hängt am Objekt, nicht am Käufer.

Was manchmal schwierig sein kann: Erster Ansprechpartner ist immer der Händler - der will aber manchmal vom in den Kauf eingetretenen Folgekäufer nichts wissen. Das sollte im Fall einer von Synology selbst ausgesprochenen erweiterten Gewährleistung kein Problem darstellen.

Dass die Gewährleistung auf ein Synology-Konto eingetragen werden muss, dürfte eher pragmatische Gründe haben, und erlaubt es dann eben auch, bei Inanspruchnahme der Gewährleistung mal nachzuschauen, was mit der DS so alles passiert ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Gewährleistung != Garantie

Die Ansprüche aus der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung hat man gegenüber dem Händler, die aus der freiwilligen Garantie gegenüber dem Garantiegeber (in der Regel der Hersteller)

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
143
Habe eine Antwort vom Support erhalten - wie zu erwarten ....

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Wenn Sie die NAS auf einen anderen Account übertragen, kann die erweiterte Garantie leider nicht übernommen werden

Aber kein Problem ...

Die DS1821+ darf bei mir bleiben, kommt in ein 19 Zoll Rack mit Hilfe eines 19" Faches 😎
Die R815+ mit 16GB RAM wird demnächst verkauft, ist leider verdammt tief .....
und wird durch eine RS1221+ ersetzt, kommt auch in ein 19 Zoll Rack, minimalistische Ausführung als 2 Pfosten Rack
Foto anbei vom Unfi-Zeugs 😎

Anhänge

• 21-10-07 21-40-38 0611.jpg
    21-10-07 21-40-38 0611.jpg
    105 KB · Aufrufe: 13
  • 21-10-04 19-37-52 0603.jpg
    21-10-04 19-37-52 0603.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 13
  • 21-10-07 21-29-23 0606.jpg
    21-10-07 21-29-23 0606.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 13

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat