j-Serie Synology Hybrid Raid auf DS216j funktioniert nicht. Bin ich zu blöd???

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Immer dann, wenn man glaubt, nun hat man das LAN-Prinzip bzw. die Synology-Software verstanden und alles funktioniert, ist das Resultat doch wieder rätselhaft.

Habe mir eine DS216j (2-bay) zugelegt, um sie mit 2 HDDs ohne Daten (3 u. 4 TB) als Synology Hybrid Raid (SHR) mit ca. 7 TB Speicher zu betreiben. Dazu

- Einbau der 1. HDD (3 TB), alles lief wie erwartet, neuestes DSM wurde installiert.
- Einbau der 2. HDD (4 TB), im Speichermanager SHR aktiviert.

Gut 12 Stunden dauerte die anschließende Prüfung der "Konsistenz der Parität" mit Anzeige des prozentualen Verlaufs.
Als endlich die 100 % erreicht und der Vorgang ohne Fehlermeldung u.dergl. abgeschlossen war, ging ich davon aus, nun ein Speichermedium mit annähernd 7 TB - SHR-Raid - vorzufinden. Doch weit gefehlt.

Im Speicher-Manager wird

- unter Volume nur die kleinere HDD angezeigt als "Volume 1" mit knapp 3 TB Speicherplatz.
- unter HDD/SSD sieht man beide HDDS, nun aber die größere (4 TB) als "Datenträger 1" und die kleinere ("Volume 1") als "Datenträger 2".

Beide mit dem Attribut "Normal".

Offenbar steht mir in meiner DS216j weiterhin nur der Speicherplatz der kleineren HDD zur Verfügung, kein Verbund beider Platten. Weitere Schalter im Speicher-Manager, um dies zu ändern, finde ich nicht.
Ebensowenig finde ich dazu Hilfe in der Synology-Hilfe.

Mir ist klar, dass ich etwas falsch gemacht habe (typisch Anfänger!). Aber was?

Hat jemand eine Idee?

Screenshot 002.jpg

Anhänge

• Screenshot 001.jpg
    Screenshot 001.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 43

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
SHR ergibt nicht in Deiner Konstellation nicht 7TB! Schau auch mal hier.

Hast Du Eine Sicherung aller Daten? Willst Du 7TB verfügbar haben?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn du wirklich 7 TB haben willst dann darfst du kein SHR Raid nehmen, sondern einzelne Volumen dann hättest du die platten einzeln oder ein JBOD, bzw. Raid 0 nur ist dann eine platte defekt sind alle Daten weg (JBOD und Raid 0)

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, schon mal Danke für die Aufklärung! Ich finde, Synology stellt das für den Laien/Anfänger nicht richtig dar... Aber egal!

Eine Sicherung meiner Daten auf dem NAS brauche ich nicht.Es sind Hunderte TV-Mitschnitte in HD. Deren Verlust wäre aber verschmerzbar - schließlich gibt es ja die zahlreichen Wiederholungen im TV ;o))). Das Risiko gehe ich gerne dafür ein! Wichtig wäre mir wirklich, die 7 TB zur Verfügung zu haben.

Lässt sich das noch bewerkstelligen, obwohl auf Volume 1 schon wieder ca. 2 TB Daten (s.o.) sind, oder müssen die runter (BackUp) und neu wieder rauf?

Gruß, Pontis

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Daten müssen zunächst runter, ansonsten würden sie gelöscht werden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich finde, Synology stellt das für den Laien/Anfänger nicht richtig dar... Aber egal!
Sorry, da muss ich Dir widersprechen!
Tatsache ist, dass die Art und Weise, wie Platten zusammengeschaltet werden können, in der Hilfe sehr gut beschrieben wird - mitunter liegt es also an Dir, es auch zu lesen.
Hier also bspw. dieses und dieses.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Frogman - bitte nicht immer auf das Schlimme ;o))) Pssst! Du hast ja nicht Unrecht. Allerdings wird man mit den unzähligen Hinweisen, Anleitungen und verschiedenen Begriffen für die Verwendung der NAS-Server etc. förmlich erschlagen. Aber zum Glück gibt es ja noch dieses Forum hier und Leute wie Dich/Euch...

Formulierungen in der Synology-Hilfe zum Thema SHR, wie "Optimiert Volume-Größe durch Kombinieren von Festplatten verschiedener Größe", führen dann einen Anfänger wie mich (was Raid-Systeme betrifft) leicht auf die falsche Fährte...

OK, dann werde ich mal wieder ein BackUp meiner Filmchen machen und danach versuchen, herauszufinden (und zu verstehen), wie ich nun ein Raid 0 konfiguriere.

Gruß + Danke allen, Pontis

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Formulierungen in der Synology-Hilfe zum Thema SHR, wie "Optimiert Volume-Größe durch Kombinieren von Festplatten verschiedener Größe", führen dann einen Anfänger wie mich (was Raid-Systeme betrifft) leicht auf die falsche Fährte...
Eben dafür bietet Synology auf der Webseite unter Support dann ja auch den oben bereits verlinkten RAID-Rechner an... da kann man bei Unsicherheit vorher herumspielen, um sich seine Wunschkonfiguration auszusuchen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du hast Recht, Frogman. Aber wenn ein Neubesitzer, der noch nie etwas mit RAID zu tun hatte und problemlos mit einer Festplatte losgelegt hat, später eine 2. Festplatte hinzufügen will, so geht er aus meiner Sicht davon aus, dass dieses genauso einfach funktioniert.
DiePontis zitierte Anleitung ist eben nicht vollständig und suggeriert eben solche "Erweiterung". Im Sprachgebrauch ist darunter eher Erwiterung des Speichervolumens als Erweiterung der Ausfallsicherheit zu sehen.
Anwender gehen heutzutage (fälschlicherweise) ausschließlich von Plug&Play aus (siehe auch Konfiguration von neuem Mac, der Standardmäßig nachfragt, ob er die Konfiguration des alten Macs aufspielen soll).
Ich gehe davon aus, dass inder BlackFriday Aktion viele neue User Synos oder Festplatten gekauft haben und wir in den nächsten Tagen wiederholt die gleiche Problembeschreibung lesen werden. Das sind eben auch Indizien für "verbesserungswürdige" Dokumentation der verschiedenen Installationsszenarien.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber wenn ein Neubesitzer, der noch nie etwas mit RAID zu tun hatte und problemlos mit einer Festplatte losgelegt hat, später eine 2. Festplatte hinzufügen will, so geht er aus meiner Sicht davon aus, dass dieses genauso einfach funktioniert.
Nö, das sehe ich anders. Die DS ist keine Kaffeemaschine und bedarf einer Einarbeitung - schließlich bist Du als Betreiber der admin auf dem Gerät. Und wer meint, er brauche keinen Blick in Hilfe oder Manual zu werfen, der muss sich nach meiner Ansicht nicht wundern, wenn das Gerät bei unvorbereiteten Umbau-Aktionen nicht das tut, was man sich vorgestellt hat.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Für Dich ist es keine Kaffeemaschine - für andere lediglich ein Gerät zum Ablegen Ihrer Daten (ob wichtig oder nicht). ;)
Geh mal in einen Shop und frage einen Verkäufer ob es kompliziert ist die Syno NAS einzurichten - gaaaanz einfach! Kann jeder!
Wir werden an der Häufigkeit der hier gestellten Anfragen gleichen Inhalts ja feststellen, ob schlecht dargestellt seitens Synology oder sich hier die "dööfsten" User Deutschlands tummeln (mich eingeschlossen, habe den Fehler der RAID statt 2x Basis auch schon hinter mir ;)).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, für alle, die sich damit nicht wirklich beschäftigen (wollen), wäre vielleicht eine stinknormale externe Platte sinnvoller... Dass bei einer Redundanz, d.h. Ausfallmöglichkeit einer Platte, ein Konstrukt mit zwei Platten keinesfalls die Summe beider Einzelkapazitäten liefern kann, das sollte auch einem unerfahrenem User klar sein. Nicht umsonst steht das auch bei JBOD: "RAID-Gruppen des Typs "JBOD" bieten keine Datenredundanz. Die verfügbare Kapazität einer RAID-Gruppe des Typs "JBOD" entspricht der Gesamtkapazität aller in der Gruppe enthaltenen Festplatten."
Und Verkäufer-Aussagen kann nur der Shop verantworten - nicht der Hersteller.

PS: Und ich vermute sehr stark, dass bei den meisten der Anfragen wegen Problemen mit der Volume-Einrichtung die Hilfe oder die Tutorials von Synology zuvor nicht befragt wurden. Da reden wir also nicht wirklich über die Verständlichkeit der Hilfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat