DSM 7.1 Synology im Heimnetz finden

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe zufällig gelesen, daß die IP Adresse der eigenen Synology auch mit dem Befehl "https://find.synology.com" im Heimnetz zu finden sei.

Als ich das mal eingegeben habe, werden mir aber andere Synology NAS angezeigt. Ich habe eine DS116.
Wie kommt sowas und warum wird die eigene nicht aufgelistet ?

Viele Grüße
Martino


Bildschirmfoto 2024-10-07 um 19.57.13.png
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hast du zufällig einen Kabelanschluss bei dem die öffentliche IP geteilt wird, also mehrere nutzer gleichzeitig haben?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.685
Punkte für Reaktionen
1.080
Punkte
288
also eine Möglichkeit wäre, dass dein Netzwerk nicht ganz dein ist und mit sonst was geteilt wird und dass du mit der Eingabe irgednwie zu einem anderen Netz was findest.

Ich würde für die ernsthafte Suche den Synology Assistant nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.235
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468
Keine Ahnung, wie das passiert. Aber hatte ich auch schon. Ist keine der gelisteten deine?
Soweit ich weiß, muss man die Findung über find.sysnology.com erstmal freischalten. Schau mal unter Systemsteuerung, Info-Center, Geräteanalyse, ob das Häkchen dazu sitzt.

1728325066649.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
OK, der Haken bei "Netzwerkstandort mitteilen" ist bei mir deaktiviert.
Das erklärt, warum er meine DS nicht über diese Befehlzeile anzeigt.

Habe keinen Kabelanschluß, sondern DSL via 1&1 und auch keinen externen Zugriff auf die Synology eingerichtet.

Ist das jetzt irgendwie sicherheitskritisch, daß ich die anderen Synology sehen kann ?
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hm, mag mich jetzt tauschen, aber gehört 1&1 nicht auch zu den Anbietern die gerne "DS-Lite" verkaufen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.235
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468
Nö, ich hab (noch?) 1&1 Dual-Stack.
Ob das sicherheitskritisch ist, weiß ich nicht, denke aber schon. Aber man muss ja die anderen DSen nicht unbedingt konfigurieren. Hoffentlich tun das andere bei deiner auch nicht.
Und wenn du Angst hast, schalte das Feature halt wieder ab und verwende den "Synology Assistant" stattdessen lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben.
Ich kann auf meine DS ganz normal zugreifen, wollte eben mal den o.g. Suchbefehl ausprobieren.

Was soll ich abschalten ? Der Haken "Netzwerkstandort mitteilen" ist bei mir deaktiviert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.235
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468
Wie gesagt, lass den besser deaktiviert und verwende den "Synology Assistant" im Bedarfsfall lokal.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!