Synology im Heimnetz nicht über DDNS erreichbar

Fasarolas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und nun "freudiger" Kunde von DS-Lite bei Vodafone Kabel. Mich treibt das in den Wahnsinn: Nichts will mehr wie zuvor, wo ich noch eine richtige IPv4 hatte....

Ich habe mich jetzt erst einmal hinsichtlich IPv6 schlau gemacht und meine auch so langsam einen Überblick darüber zu haben, wie dieses funktioniert - vermeintlich zumindest.

Was ich bisher hinbekommen habe:
1. Meine Synology sowohl in meinem Heimnetz als auch in externen Netzen über deren externe IPv6 aufzurufen.
2. Den DDNS Server (synology.me) so einrichten, dass er auf die externe IPv6 zeigt.

Jetzt zu meinem Problem: Ich kann zwar aus externen Netzen (z.B. von meinem Handy) über die DDNS auf meine Synology zugreifen. Aber immer, wenn ich mittels DDNS aus meinem Heimnetz (unabhängig vom Endgerät) zugreifen will, kommt der Fehler "Diese Seite ist nicht erreichbar" (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN).

Was mache ich falsch bzw. habe ich noch nicht verstanden?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
FRITZ!Box? Dann mal den Rebind-Schutz dort konfigurieren.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
683
Frag ne IPv4-Adresse via Vodafone-Forum an und begründe es mit Homeoffice. Klappt in den meisten Fällen.

Kenji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mach ein Ticket bei Vodafon auf mit der bitte um Änderung auf Dualstack, Homeoffice, Miniserver daheim. So hat das bei mir funktioniert.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
683
stimmt, auch wieder wahr. Dann erst den eintragen und nochmal versuchen.

Fasarolas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für eure Antworten. Lag am Rebind Schutz.

Verständnisfrage: Wieso ist das bei IPv6 nötig? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das damals bei IPv4 eingerichtet habe. Liegt es daran, dass bei IPv4 der DDNS-Dienst nur meine öffentliche IP kennt, während IPv6 direkt auf ein Gerät innerhalb meines Netzes verweist?

Bezüglich Dual Stack. Ich denke probieren geht da über studieren. Man kann da sehr unterschiedliche Dinge hinsichtlich der Kulanz von Vodafone lesen. Manche sagen "Alles kein Problem", andere meinen "Macht Vodafone nicht". Grundsätzlich geht mir das nämlich schon auf die Nerven, dass ich darauf vertrauen muss, dass ich extern auch wirklich ein IPv6-Netz habe.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Liegt es daran, dass bei IPv4 der DDNS-Dienst nur meine öffentliche IP kennt, während IPv6 direkt auf ein Gerät innerhalb meines Netzes verweist?
Ja, das ist der Grund.
Notfalls musst Du dir bei einem Dienst wie feste-ip.net einen Portmapper für IPv4 -> IPv6 mieten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat