Synology im Heimnetzwerk nach 4-5h nicht mehr erreichbar

BlackPhoenixs

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Guten Abend liebe Community,

habe mich heute hier im Forum neu angemeldet, da ich leider seit dem heutigen Tage ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner Diskstation habe und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Anbei ein paar Eckdaten vorab:
Router: Fritz!Box 7590 als DSL-Router und Netzwerkrouter (neuste Firmware vorhanden: FritzOS 7.27) / die Fritz!Box ist im Heimnetzbereich mit einer festen IP-Adressvergabe konfiguriert, so dass meine Diskstations (habe mehrere, aber nur eine macht seit heute Probleme) eine feste IP zugeordnet bekommen haben
Synology: Synology DS 1815+ (ebenfalls neuste DSM installiert); angebunden an die Fritz!Box einmal via Bond (LAN 1 -3) an einen Netzwerkswitch und diesen an die Fritz!Box sowie sep. direkt via LAN 4 an die FritzBox
Software: Es laufen diverse Pakete auf der Fritz!Box, dies bereits seit Monaten/ Jahren ohne Probleme; die DS hatte bisher keinerlei Probleme gemacht. Das DS eigene Antivirenprogramm scannt regelmäßig nach Viren (erst heute morgen ohne Findlings).
kürzlich Änderungen? Weder Hardwareseitig, noch softwareseitig oder gar an der Nertzwerkarchitektur wurden Veränderungen vorgenommen, diese bestehen seit Monaten ohne Veränderungen fort. Es wurden auch keine neuen OS-Aktualisierungen aufgespielt, die Probleme verursachen könnten
Verbindungsmöglichkeiten: Heimnetzwerk über fest zugewiesene IP-Adresse sämtlicher DiskStatiions. Externe Verbindungen von unterwegs sind nur via VPN direkt über die FritzBox möglich (VPN zur Fritz!Box, dann greift wieder der normale IP-Adressbereich meines Heimnetzwerks)

Bei der DS1815+ tritt folgendes Problem seit heute auf: Die DS ist über das Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar, egal ob direkt über den Webbrowser (Safari; Firefox etc) oder direkt über den Explorer (Windows) oder den Finder (Mac). In der Fritz!Box wird die Verbindung unter Heimnetz auch nicht mehr angezeigt - dort wird die DS als inaktive Verbindung geführt. Bei Direkteingabe der IP ein diversen Webbrowser und unter den Betriebssystemen selbst erfolgt ebenfalls keine Verbindung zur Station selbst.

Daraufhin habe ich die DS manuell über die Hardwaretaste an der Front komplett ausgeschalten (Druck der Taste bis sich die DS vollständig ausschaltet; der Prozess: Schalter kurz drücken dann fährt die DS von selbst herunter klappt hier auch nicht - selbst nach 20 min läuft die DS noch). Nachdem die DS auf diese Weise zum unfreiwilligen Shutdown gezwungen wurde habe ich sie wieder gestartet. Nach dem Restart klappte die Verbindung im Heimnetzwerk dann wieder für ca 4-5h, dann ist die DS wieder nicht mehr erreichbar (all dies ohne ersichtlichen Grund).
Sämtliche LAN-Diagnose-LEDs an der Front leuchten und blinken (was auf Datenübertragungen schließen lässt). Nach dieser Zeit ist keine Verbindung mehr möglich (Webbrowser, Explorer/Finder oder über die DS-Apps (Surveillance etc)). Das Procedere mit dem erzwungenen Neustart habe ich dann nochmals getestet mit dem gleichen Ergebnis: 4-5h ist die DS wieder erreichbar, dann ist wieder keine Verbindung möglich. Die Fritz!Box habe ich ebenfalls bereits zwischen diesen Versuchen neugestartet, dies brachte aber keine Lösung. Die anderen beiden DS (DS713+ und DS218+) sind hingegen in dieser Zeit immer und über jede Verbindung erreichbar - damit ist das Problem zumindest auf die DS1815+ beschränkt (diese ist jedoch die produktive DS, die anderen beiden dienen der Sicherung). Nach dem erzwungenen Neustart konnte der Sicherheitsmanager und das Antivirenprogramm keine Fehler aufdecken; die Verbindungen in der Systemsteuerung (Bond und LAN) waren ohne Auffälligkeiten aktiv. Alle anderen Netzwerkverbindung (iPhone, Mac, PC etc funktionieren die ganze Zeit über indes tadellos.

Daher meine Frage an die Community: Kennt jemand diese Problem/ Verhalten der DS und kann mir weiterhelfen? Bin leider etwas ratlos an dieser Stelle und wäre für Hilfe äußerst dankbar.

Grüße und vielen Dank
 
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Aevin

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Erstmal Willkommen im Forum...

Da es sich um ein x15 Modell handelt kam mir sofort der CPU Bug in den Sinn.
Allerdings ist es komisch, dass es immer für eine Weile funktioniert.
Wenn der Bug zugeschlagen hatte, blinkte meist nur die blaue LED.
 

BlackPhoenixs

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Guten Morgen und herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja das komische ist, dass es ein paar Stunden nach einem erzwungenen „harten“ Neustart funktioniert, aber nach dieser Zeit nicht mehr erreichbar ist.

Könnte man sonst noch etwas probieren, um das Problem weiter einzugrenzen? Weder über den Bond-Anschluss (IP-Adresse) noch über die LAN-Adressse (IP) ist die DS dann erreichbar. Auch bei aktiv bestehendem Problem mit der Erreichbarkeit brachte ein Neustart der FRITZ!Box (nur der FRITZ!Box) leider keine Abhilfe.

Sieht immer mehr danach aus, dass ggfs. kurzfristig ein Ersatz angeschafft werden muss?
 
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Jagnix

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Vielleicht mal die DS mit nur einem LAN-Anschluss anschließen ?
 

BlackPhoenixs

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:cry: ich befürchte nun hat mich der Intel-Bug doch eingeholt ...
Wollte die DS gerade nochmals mit nur einem LAN-Kabel starten, es blinkt nun jedoch nur noch die Alert-LED und die blaue Power-LED. Das dürfte es dann wohl gewesen sein nehme ich an? ...... Hatte gehofft wenigstens noch einmal neu starten zu können zwecks abschließendem Check.

GGfs. melde ich mich heute Abend nochmals hier - muss mich erstmal schlau machen was die neuen DS so alles leisten, können und was diese als Preis aufrufen - sofern keiner eine andere Idee hat was ich nochmals probieren könnte
 

Benares

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Löt halt mal den 100Ohm-Widerstand ein. Der hat schon bei vielen DSen Wunder bewirkt.
 

Aevin

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