Synology Photos Synology Image Assistant - wozu ist es da? Was macht es?

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Hallo Zusammen,

ich habe auf dem Mac schon lange Synology Photos als "Web-App" im Dock liegen, und nutze es so.
Nun gab / gibt es ja den Synology Image Assistant mit der DMS 7.2.2.

Was genau macht das Ding, wozu ist es da? Ich sehe noch nicht, was es können soll.

Die Webseite lässt mich da auch irgendwie etwas im Dunkeln.

Screenshot 2024-09-01 at 11.41.47 AM.jpgScreenshot 2024-09-01 at 11.41.51 AM.jpg
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ja, das habe ich gesehen. Mich wundert aber, wie das funktionieren soll?

Das gilt ja nur für das Hochladen. Aber wie lande ich die Bilder hoch? Geht es darum, sie auf der Syno Photos Webseite über den Upload Button hochzuladen?

Ich habe z.B. die Bilder nur in Apple Fotos, und vom iOS / iPadOS Gerät über die App Synology Photos, werden sie auf meine Syno geschoben.

Für Apple Photos auf dem Mac bringt das Ding dann nichts, da ich erst die Bilder dort raus exportieren müsste, um sie dann hochzuladen.
Was 2 Schritte wären = zwei Mal Zeitaufwand
Zudem noch umständlich, da man sie ja eher einfach über SMB auf die Syno schieben könnte.

Also unterm Strich: bringt nur was, wenn Jemand die Bilddateien auf der Festplatte hat, und nicht in einer Datenbank wie Apple Photos.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@Sequoia, soweit ich weiß, funktioniert das zweigeteilt. Es gibt den Desktop und eine Browsererweiterung. Bei Windows ist die Browsererweiterung gleich mit dabei, bei Safari ist sie getrennt. Schau mal bei Synology bei den Downloads, Desktop-Dienstprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ah super. Danke!

Habe es gefunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!