Synology in Serverschrank erden ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Synology mit externen Festplatten dran. Eine USV und ein Switch.
Nun habe ich mir ein 19" Serverwandschrank gekauft und möchte die Geräte dort rein tun (Ist aufgeräumter und vermutlich leiser).

Der Serverschrank ist komplett geerdet. Nun sollte ich diese erde ja auch irgendwo Anschliessen? Der Schrank steht in einer Mietwohnung, ich könnte evtl mit einem Blindstecker den Schrank über die Mehrfachsteckdose erden (Mehrfach-Steckdose liegt auch im Schrank drin.)

Ist es überhaupt notwendig den Serverschrank zu erden bei den Geräten oder betrifft das nur wenn ich auch 19" Geräte einbaue ???

Hoffe jemand hat was ähnliches und einige Tipps.

Danke im vorraus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die im Schrank stehenden Geräte keine Metallgehäuse mit Erdpotential haben (wie z.B. bei normaler DS, Router und USV oder auch Desktop-Switch), dann macht es auch keinen Sinn den Schrank zu erden. Deine Geräte sind alle aus einer Schutzklasse, bei denen keine Netzspannung aussen am Gehäuse anliegen kann.

sanmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Puppetmaster,

das dachte ich mir fast. Ich habe zwar ein 5er Switch mit Metall Gehäuse aber das sollte wohl auch kein Problem machen.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich den Serverschrank am besten Dämmen, vielleicht hast du einen Tipp?.

Danke für die rasche Antwort.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe zwar ein 5er Switch mit Metall Gehäuse aber das sollte wohl auch kein Problem machen.

Würde nur Sinn machen, wenn der Switch direkt mit Netzspannung versorgt wird, also ohne eigenes, externes Netzteil läuft.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich den Serverschrank am besten Dämmen, vielleicht hast du einen Tipp?.

Nee, leider nicht, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du ihn dämmst, dann wird es auch warm im Schrank.
Beachte, dass du dann evtl. zusätzliche Lüfter brauchst um für ausreichende Kühlung zu sorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat