Synology-Kalender für andere Person freigeben ?

F_Lee

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Hallo zusammen,
habe gestern den Calendar im DSM eingerichtet und aktiviert. Hbe mehrere Kalender erstellt und die ics-Dateien sogar erfolgreich importiert.
Nun möchte ich wie bisher unter Apple zwei Kalenderarten für eine andere Person freigeben.
Und hier beginnt das Problem:
Die andere Person ist auch DSM-User und in der Gruppe Familie und User eingerichtet.
Die Freigabe der Kalender funktioniert aber nur, wenn ich diesen DSM-User zusätzlich in die Gruppe der Administratoren aufnehme.
Dann erscheint dieser User in der Auswahlliste und kann ausgewählt werden.
Ist das so gewollt oder gibt es eine andere Möglichkeit diesen User auszuwählen und ihm einen Kalender freizugeben.

Gruß
F_Lee
 

NSFH

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Du musst die Nutzung der App in den Profileinstellungen der Gruppe oder des Users auch erlauben, dann kann man ihn auch freischalten.
Natürlich gehört der Nutzer NICHT in die Gruppe der Admins.
 

F_Lee

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Guten Morgen NFSH,
das war der entscheidende Tipp von Dir!(y):)
Danke, das funktioniert jetzt so wie ich es mit der Freigabe wollte, ohne dass Person 2 in der Gruppe der Admins drin ist.
Gruß F_Lee
 

ScottyC

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Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Fragestellung wie der TO, komme aber mit der Lösung nicht weiter.
Auch ich möchte einen Synology Calender freigeben, sagen wir von User A an B.
Für beide User A und B ist die Kalenderberechtigung eingerichtet, zusätzlich auch noch die Kalenderberechtigung in der entsprechenden Gruppe. (Die Kalender der User funktionieren einwandfrei.)
Wenn ich aber bei den Kalendern der User A und B auf die Kalenderoptionen gehe, so sehe ich kein "Freigeben".
Klicke ich in das gleiche Menü bei meinem Admin-User, dann gibt es dort den Menüpunkt "Freigeben".

Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch und sag' im Voraus schon mal vielen Dank für den entscheidenden Tipp :)
 

synfor

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Versuche mal bei den Benutzern nicht den Standard-Kalender sondern einen selbst erstellten freizugeben.
 
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ScottyC

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Hallo synfor,

top (y)
Genau so funktioniert es.
Da muss man erst mal draufkommen :ROFLMAO:
 

tomNeugier

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Hallo (und Frohe Weihnachten)!

Ich habe ein vergleichbares Problem bei der Freigabe des selber erstellen Kalenders "Arbeitszeiten".

Drei DSM-User mit DSM-Zugriffsrechten auf Calendar und Freigaben in Calendar ("Lesen/Bearbeiten") können "Arbeitszeiten" zwar in Thunderbird (91.4.1) einrichten und auch eigene Termine erstellen+löschen, die in Calendar synchronisiert werden. Allerdings können Termine, die von anderen DSM-Usern vorher oder später erstellt wurden, weder angezeigt noch bearbeitet werden. Es werden in Thunderbird nur eigene Termine angezeigt.
Es funktioniert auch nicht, wenn die beiden DSM-User Mitglieder in der mit notwendigen Rechten versehenen Calendar Gruppe sind.
Ich, als Besitzer des Kalenders, kann alle Termine sehen und bearbeiten.
Das ist doch so nicht gedacht, oder?
Muss außer der Nutzung der App in den Profileinstellungen der Gruppe oder der Users evtl. auch der Zugriff auf den Speicherort (welchen?) eingerichtet werden?

tom
 

tomNeugier

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Ich habe meine zwei dummen Fehler :oops: selber gefunden. Falls es noch jemanden interessieren sollte:

1. Die Benutzer hatten zwar Zugriff auf die Anwendungen; es fehlten aber die Anwendungsberechtigungen für die Benutzer.
2. Die Kalender-Adressen, unter denen z.B. in Thunderbird den freigebgebenen Kalender "Arbeitszeiten" findet, sind für jeden freigegebenen Benutzer neu und anders (Benutzername wird eingeschoben). Ich habe die Kalender-Adressen genutzt, die ich bei Anmeldung mit dem jeweiligen Benutzernamen und Passwort bei Calendar unter dem Kalender "Arbeitszeiten" -> CalDAV-Konto fand.
Jetzt läuft's :)
tom
 


 

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